Zurück von der Tour über Pässe in Frankreich. Total 1'774 km, wohl an die 30 Pässe... War wunderschön.
Highlight: Ich war am höchsten Punkt der in den Alpen anfahrbar ist: Pass Resteford-Bonette2802 m. ü. M., eine Passstrasse die Napoleon zu Verteidigungszwecken anlegen liess.
Mache nach den Ferien dann bestimmt eine Reportage dieser Tour.
____________________ Geh oft den Weg zum Haus deines Freundes, denn Unkraut überwuchert sonst den unbenutzten Pfad!
Bonette1.jpg (61 kByte, 596 x 364 Pixel) speichern
Bonette2.jpg (39 kByte, 600 x 338 Pixel) speichern
Re: Motorradtour Frankreich
super! wie lang bisch gsi?
____________________ wo die kacke dampft ... ist es kalt!
Re: Motorradtour Frankreich
Herzlich willkommen wieder zuhause. Ich freue mich schon auf den veröffentlichten Bericht. Da fährt man selbst die hohen Pässe, denkt, der Iseran ist der höchste und merkt dann, dass man selbst schon höhere gefahren hat.
Meine ehemalige Sozia und ich sind auch wieder in Planung auf eine neue Tour. Nur will sie (zumindest) dieses Jahr (noch) nicht nach Frankreich.
Herzliche Grüße aus Deutschland
____________________ Töff-Fahrer haben keine Vorfahrt - Sie werden übersehen!
Re: Motorradtour Frankreich
Hallo Roger Vom Samschtig bis am Mittwuche. Am Mentig bini rund um die Gorges du Verdon gfahre, das isch ou es Supergebiet fürs töffle.
____________________ Geh oft den Weg zum Haus deines Freundes, denn Unkraut überwuchert sonst den unbenutzten Pfad!
Hallo Bartl Von Marktleugast zu uns, dann Halt. Ausgeruht weiter nach Frankreich in dieses wirklich wunderbare Töffgebiet. Auf der Rückfahrt, Zwischenhalt bei uns, so ist es auch für "die Sozia" kein Problem. Termin: Jederzeit. Ä liebe Gruess
____________________ Geh oft den Weg zum Haus deines Freundes, denn Unkraut überwuchert sonst den unbenutzten Pfad!
Lombardienpass.jpg (42 kByte, 600 x 338 Pixel) speichern
Re: Motorradtour Frankreich
mir chönnted durchus au mal mitenand e uusfahrt mache. so gägende gfalled de fründin un mir au. mir sind ja erscht grad deet i de umgäbig umekroset... allfälligi gschwindigkeitsunderschiid d'päss uuf chamer uf de jewilige passhöchi wieder usgliiche . zwüschet de päss bini extrem aapassigsfähig au dini dolomitetuure sind genau oises ding...
____________________ wo die kacke dampft ... ist es kalt!
Re: Motorradtour Frankreich
Das chönnemer durchus gärn mal mache. Weisch dr Bartl isch ä eltere Ma wie ni wo o nid so schnäll underwägs isch...
Müesstisch de halt obe uf dä Päss aue scho chli uf mi warte, die änge Rächtskurve masch du sicher imene Viertel vo mire Zyt... Aber i chume überall düre, - u ds fahre macht mer Fröid. Ha wahnsinnig Fröid dranne, dass mini operierte Huft das alles so guet mitgmacht hett. Letschte Herbscht wäri zu däre Tur nümme fähig gsi. Ä liebe Gruess, o a dini Fründin
____________________ Geh oft den Weg zum Haus deines Freundes, denn Unkraut überwuchert sonst den unbenutzten Pfad!
Re: Motorradtour Frankreich
wieso tuesch di dänn bi de rächtskurve schwärer als bi de linggskurve? wännd grad ufem töff obe hocksch gitts ja keinerlei belaschtige i d'glänk. häsch angscht vor de rächtskurve? oder meinsch d'schpitzcherene nach rächts, wills meischtens zimmli äng sind und sich fascht zapfeziermässig ufe winded? fallsmer mal sone uusfahrt mached chanider zeige wied so kurvene vo de linie her muesch fahre damits ganz ring gönd und am eventuelle gägevercheer nid i d'quäri chunnsch. es isch nur e frag vom richtig drinie fahre und blicktechnik. das gaat au mit some riiseschiff wie du fahrsch ganz ring. mer chan halt leider bi dene kurve rächt vill falsch mache und dänn sinds würkli en chnorz...
____________________ wo die kacke dampft ... ist es kalt!
Re: Motorradtour Frankreich
Das mit den Rechtskurven ist schon richtig. Die Kuh (die mit den Hängeohren) hat nämlich eine dumme Eigenart, nämlich eine längsliegende Kurbelwelle. Wenn du Gas gibt drückt das Drehmoment das ganze Töff nach rechts, bei Gas wegnehmen nach links. Das heißt, wenn man die Rechtskehre anfährt und nimmt Gas weg, stellt sie sich leicht auf, bzw. geht etwas unwilliger in die Kurve. Und ab der Kurvenmitte gibt man wieder Gas und sofort legt sie sich weiter hinein. Und dann kommt der unvermeidbare Hügel, den du ja angesprochen hast. Das ist genau die Stelle an der ein BMW-Boxer den vor ihm fahrenden innen überholen könnte (tatsächlich!).
Die Eigenschaften merkt man nach 200 - 300 km nicht mehr. Aber man kann sie ausnützen. Fährt man aber gemütlich und nicht richtig aktiv, werden die Rechtskurven immer langsamer.
Eine Q hat eben Eigenarten. Entweder man mag sie oder eben nicht. Probier doch einmal eine R 1200 R aus. Das ist die ähnlichste zu deiner. Aber mindestens 100 km. Du wirst überrascht sein. Man muss sie ja nicht gleich kaufen. Ich wollte nämlich am Anfang auch keine BMW. Meine war mehr in Ducati-Richtung oder Aprilia.
____________________ Töff-Fahrer haben keine Vorfahrt - Sie werden übersehen!