Also, vor einiger Zeit hatten meine Kornnattern über Futtertiere Kokzidien. Sie saßen bis vor einiger Zeit in Quarantäne-Becken und sind wieder fit. Die Gegenstände aus den Terrarien habe ich, soweit es ging bei 150° im Backofen 1 Stunde lang gebacken, die zu großen Teile habe ich mit kochendem Wasser abgewaschen und danach mit Essigwasser nochmals abgeschrubbt. Die Terrarien habe ich mit Essigwasser (heiß) ausgewaschen und danach mit Desinfektionsspray mehrfach saubergemacht. Einstreu wurde natürlich entsorgt und erneuert.
Meint ihr, dass das reicht, um alle Kokzidien zu vernichten?
____________________
Re: Kokzidien
Ich glaube, bei Kokzidien wäre ich da ziemlich vorsichtig . . .
Womit hast du denn desinfiziert?
____________________
Re: Kokzidien
Mit einem Langzeit-Desinfektionsspray.
Ist die Schlecker Hausmarke. Auf der Packung steht 7 Tage Infektionsschutz gegen Bakterien und Pilze, 3 Tage Infektionsschutz gegen Viren inkl. H5N1.
Meinst du das reicht nicht? Was könnte ich denn sonst noch machen?
____________________
Re: Kokzidien
Ich würde auf jeden Fall "was alkoholisches", als z. B. Isopropanol, verwenden und vielleicht auch dieses Krankenhaus-Desinfektionsmittel von Bepanthen (das aber nur auf Glas und da sollte man es auch gründlich abwaschen) . . . Da Kokzidien ja auch sozusagen mit Kryptos verwandt sind, vielleicht sogar Neopredisan (mußt du mal googeln, wird oft in Zusammenhang mit Kryptos erwähnt, ich glaub unter anderem auch bei MackSnow auf der Seite) . . .