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Gewährleistungsrecht / Kundenfreundlichkeit / Kundenservice

Gewährleistungsrecht / Kundenfreundlichkeit / Kundenservice

Gestern habe ich etwas erlebt, was mich zur Weißglut brachte  .

Vor knapp 2 Jahren hatte ich mir für meinen PC eine neue, sehr gute Tastatur (ohne Kabel) mit entsprechender Lasermaus geholt.  Da ich auf der Tastatur sehr viel schreibe, haben sich im Laufe der 2 Jahre 6 Tasten „abgegriffen“, d. h., man erkannte  keine Buchstaben mehr darauf. Für mich nicht weiter schlimm, da ich die „Blindschrift“ beherrsche, aber mein Sohn ist schier immer verzweifelt, wenn er etwas schreiben wollte und dann nicht wußte, wo ist welcher Buchstabe.

Daraufhin habe ich Logitech angeschrieben und ihnen mein Problem mitgeteilt. Ich bekam umgehend Antwort, die da lautete:

„Wenn Sie noch Garantie darauf haben, wenden Sie sich an das Geschäft, wo sie die Tastatur gekauft haben und wenn keine Garantie mehr auf die Tastatur ist, dann schreiben Sie uns bitte kurz, seit welcher Zeit die Garantie abgelaufen ist.“

Da ich auf meine Tastatur, die vor knapp 2 Jahren mal 99,00 € gekostet hatte, noch 10 Tage Garantie hatte, begab ich mich schnurstracks zu Flösch und gab dort meine Tastatur zur Einsendung an Logitech ab. Verwies nochmals darauf, dass die Tastatur vollkommen in Ordnung ist und ich sehr zufrieden bin, aber eben die 6 Tasten abgegriffen sind. Diese Tasten konnte man übrigens abnehmen, man hätte ja nur 6 neue Tastenköpfe aufsetzen müssen – naja gut, daran verdienen die Hersteller nichts  . Bei Flösch sagte man mir, der Umtausch/Reparatur könnte so 2 – 3 Wochen dauern.

Nun sind zwischenzeitlich mehr als 2,5 Wochen ins Land gegangen und da ich mich gestern sowie bei Flösch aufhielt, erkundigte ich mich nach meiner Tastatur.

Jetzt kommt der Hammer:

Mir wurde mitgeteilt, obwohl ich noch die 10 Tage Garantie auf diese Tastatur  hatte, dass man die Tastatur mit den „abgegriffenen 6 Tasten“ nicht wieder herstellt, sondern mir dafür eine Gutschrift in Höhe von 40,00 € gibt. Ich war damit natürlich nicht einverstanden und wollte meine alte Tastatur zurück – ha – die hatte man in der Zwischenzeit schon entsorgt  .

Nun durfte ich mir eine neue Tastatur kaufen und da es die ohne Maus in gleichwertiger Ausführung nicht gab, musste ich eine Tastatur mit Maus für 129,00 € kaufen , d. h.  129,00 € minus 40,00 € Gutschrift und 10,00 € bekam ich noch von Flösch erlassen, das heißt, ich musste für die Tastatur mit Maus (Laser) trotzdem noch 79,00 € bezahlen – he ich bin stinksauer , zumal ja meine alte Lasermaus auch noch voll funktionsfähig ist !

Gestern habe ich aber noch ein Schreiben an Logitech losgelassen, kann ja wohl nicht sein, dass ich noch Garantie auf das Produkt habe, ich aber mit 40,00 € abgespeist werde und die obendrein noch meine voll funktionsfähige Tastatur verschrotten – also ich finde das einfach nur unverschämt  .
Tschüssi Frühling

Einmal am Tag gelacht und die Welt sieht schon viel freundlicher aus :-)

Re: Gewährleistungsrecht / Kundenfreundlichkeit / Kundenservice

Heute bekam ich auf mein Schreiben eine Mail von Logitech mit folgendem Wortlaut:

Die Durchführung der Gewährleistung beruht auf den Allgemeinen Geschäftsbedingungen Ihres Händlers. Einige Händler bieten einen Austausch gegen ein neues Produkt, andere eine Zeitwertschrift an. Hierauf haben wir als Hersteller keinen Einfluss. Ich kann den Händler z.B. nicht anweisen, einen Austausch durchzuführen.

Ich empfehle Ihnen, sich bei zukünftigen Käufen von Produkten auf jeden Fall VOR dem Kauf über die generelle Garantiefallabwicklung beim Händler Ihres Vertrauens zu informieren.

Ich biete Ihnen als freiwillige Leistung einen einmaligen Einkauf über unsere Webseite mit 35% Preisnachlass an. Sie können mehrere Produkte mit 35% Preisnachlass erwerben (maximaler Nachlass 105,00 Euro).

Nun bin ich um eine Erfahrung reicher, denn auch wenn man noch Garantie auf ein Produkt hat, dem Hersteller / Händler  ist es gesetzl. überlassen, ob er einen Umtausch / Austausch / oder eine Zeitwert für das Produkt zahlt.Bei mir war es so, dass es diese Tastatur, obwohl erst knapp 2 Jahre alt, auf dem Markt nicht mehr gibt, mit anderen Worten, der "Depp" bin ich in diesem Falle, da man meine voll funktionsfähige Tastatur einfach verschrottet hat, ohne mit mir Rücksprache zu nehmen und mich mit einem Zeitwertbetrag abfertigte. Man muss es Logitech noch zugute halten, dass sie mir noch einen Rabatt von 35  gewähren.Den Reibach macht hier in diesem Sinne FLÖSCH, denn dieser Händler hat trotzt vorhandener Garantie lieber einen Zeitaustauschwert festgesetzt und somit sichergestellt, dass der Kunde eine neue Tastatur bei diesem Händler kaufen muss .


Tschüssi Frühling

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Re: Gewährleistungsrecht / Kundenfreundlichkeit / Kundenservice

hallo Frühling,

was du da schreibst ist wirklich frustend. Nochzu in diesem Preisniveau. Das mit den Ratebuchstaben kenne ich auch. Bei mir ist es  i m m e r das "N". Aber da ausser mir niemand auf dem Hackbrett rumklickert, kann ich damit leben.

Aber der Ablauf der Schadensregulierung ist schlichtweg eine Frechheit. Ich denke, ich würde dem Händler sagen, jetzt habe ich mich zu einer wirklich hochwertigen Tastatur entschieden. Einem richtigen Navigator. Aber ganz bestimmt nicht bei ihm, sondern bei einem Kundenfreundlichen Händler. Und der Flachbildschirm, den ich mir jetzt zulegen werde, den kaufe ich natürlich auch nicht hier.

In dieser Richtung streite ich grade mit Norma rum. Ich habe da vor 1 1/2 Jahren einen ganz supertollen Schreibtischstuhl gekauft. Wirklich gut. Superbequem, tolle Oberfläche, alles prima. Und der Preis war eine Lachnummer. 49 Euro. Aber das ist ja egal. Nun ist an dem Stuhl eine Rolle abgebrochen. Und es ist nicht  möglich einen Ersatz zu bekommen. Ich soll diesen tollen Stuhl bringen und bekomme mein Geld zurück. Wegen einer kleinen Rolle. Ich will aber keinen anderen Stuhl, ich möchte diesen behalten. Das geht aber nicht. Unglaublich ist das.

Also, ich kann deine Wut gut nachvollziehen. Bei dir kommt ja noch ein ganz erheblicher Finanzieller Verlut dazu.





Liebe Grüße
von Klarabella

du musst nicht alle Fehler selber machen, gib anderen auch eine Chance


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Liebe Grüße von Klarabella

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Re: Gewährleistungsrecht / Kundenfreundlichkeit / Kundenservice

Huhu Klarabella,

ja Du schreibst es ja selbst, da kann man in die hellste Wut verfallen, wenn man in so eine Situation kommt.

Ich hatte gestern noch ein böses Schreiben an den Händler FLÖSCH per Mail losgelassen und die haben mir heute folgendes zurückgeschrieben:

Auszug aus dem Schreiben der Fa. FLÖSCH

Zunächst einmal möchte ich mich für die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen!

Zur Abwicklung gibt es folgendes zu sagen:

Logitech bzw. die Distributoren reparieren grundsätzlich keine defekten Geräte mehr, sondern erstellen in der Regel eine Zeitwert-Gutschrift.

Es wird also für jeden Monat, den Sie die Tastatur genutzt haben, ein so genannter Nutzungsvorteil in Abzug gebracht. Dies wurde vom Gesetzgeber so vorgesehen.

Wir haben versucht, den Verlust etwas abzufedern, auf Grund der geringen Margen in diesem Produktsegment war aber leider kein höherer Preisnachlass als 10.- Euro auf den neuen Artikel drin.

Dass Sie für die zusätzliche Maus keine Verwendung haben ist ärgerlich, aber leider nicht vermeidbar. Sie haben dafür aber mit dem neuen Produkt auch eine neue Gewährleistung erworben, die ja inzwischen abgelaufen wäre.

Im Übrigen bleibt noch zu sagen, dass eine Abnutzung von Tasten auf normalen Verschleiß beruht und nicht durch die Gewährleistung bzw. Herstellergarantie abgedeckt ist! Die Gutschrift erfolgte also aus Kulanz!

Wir möchten Sie natürlich trotz allem gerne als guten Kunden behalten! Ich biete Ihnen deshalb an, sollte in nächster Zeit noch eine Anschaffung anstehen, wir auch da sicher über einen zusätzlichen Preisnachlass mit uns reden lassen. Sie können sich entsprechend auf mich berufen.

Ich bin momentan wie eine tickende Zeitbombe :mad:. Alles gut und schön, dass sie mir einen Rabatt gewähren, wenn ich in nächster Zeit wieder mal was dort kaufen sollte,  aber ansonsten bleibe ich mit meine Sch.... im Regen stehen und das ist doch WAHRE KUNDENFREUNDLICHKEIT, vorallem toll, was das GEWÄHRLEISTUNGSRECHT so für den Kunden bereithält.

Klarabella - Sitzfußrolle:

Zu Deiner Fußrolle für Deinen Sitz, hast Du die kaputte Rolle noch da? Könnte Dir vielleicht helfen, da wir ja in unserer Fa. Bürositzmöbel vertreiben und da haben wir auch  Rollen für weiche und harte Böden, vielleicht könnte ich Dir da helfen. Eine Frage an meinen Koll. ist da auf alle Fälle drin, müsste nur wissen, wie sie beschaffen ist und was für Maße sie hat.


Tschüssi Frühling

Einmal am Tag gelacht und die Welt sieht schon viel freundlicher aus :-)