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Slipwagen selber bauen

Re: Slipwagen selber bauen

ohne deinen Wagen, der für deine Anwendung sicherlich genügt, schlecht machen zu wollen, so gibt es doch einige Punkte wo du damit nicht weit kommen wirst.
Wenn der Wagen höher ist, so wie die meisten Slipwagen, dann kannst du den Ski so "hinlegen" dass der Schwerpunkt genau über den Reifen ist oder ganz kurz dahinter, damit lässt sich das ganze sehr leicht schieben oder ziehen (schwerpunkt etwas weiter vorne), Sandpiste ist schon besprochen worden (schade, dass du dort nicht so oft die Gelegeheit hast, Meer ist schon was tolles), mit der Höhe hätten wir bei der ein oder andren Böschung unser Problem, auch hier ging es mir dem Auf und Abslippen nicht, ...
Aber gut, für die Rampe, oder mit einem Quad sicherlich eine gute Lösung.

Re: Slipwagen selber bauen

Sicherlich ist die tiefe Position des Skis nicht immer von Vorteil, das ist klar...aber für meinen Einsatzbereich überwiegen eindeutig die Vorteile  

Auch die Hecklastige Auslegung des Wagens mit fixer Position des Skis hat seine Gründe. Am wichtigsten war mir hierbei, dass ich keinerlei Gefahr hab, dass der Ski mit vollem Tank bei hochgestellter Pinne urplötzlich den Spicker macht, weil die Achse zu genau am Schwerpunkt liegt. Bei der jetzigen auslegung hab ich moderate Stützlast bei leerem Tank und mit vollem Tank nochmal weniger...weiters erwartet mich nicht jedes mal beim in die Hand nehmen eine neue Gewichtsverteilung, weil der Ski mal etwas weiter vorne und beim nächste mal weiter hinten liegt.

Würde ich den Jet auf einem Hänger transportieren, würde der Wagen womöglich anderst aussehen...aber da das ganze so wie es ist im Bus verschwindet zählt auch hier für mich der tiefe Schwerpunkt mehr, als das letzte Grad Böschungswinkel  Zumal ich ja für diese Fälle sowieso Rampen dabei hätte.

In den Revieren in denen wir unterwegs sind sehe ich da absolut keine unlösbaren Probleme...wenn ich das erste mal nur wegen den unzulänglichkeiten des Slippwagens nicht aufs Wasser komme, wird er halt eingestampft und gut ists


Kleiner Nachtrag...inzwischen komplett fertig

Last am Griff

-mit leerem Tank 12kg

-leer mit Pinne hoch 10kg

-getankt, Pinne hoch 6kg

Re: Slipwagen selber bauen

Hallo Leute

Hier mal meine Version eines Slipwagens: Hatte spezielle Anforderungen an die Karre. Leicht, klein ohne Werkzeug zu zerlegen. Längstes Teil ist 95cm. Nicht so so hoher Schwerpunkt wenn es mal hoprig ist. Und man bekommt ihn leichter unter den Ski im Wasser. Wenn mann keine Hilfe beim Slippen an starken Stöhmungen (z.B. Rhein) hat, kann man auch langsam mit Slipkarre von der Rampe zum Ufer fahren. Die vorderen Räder haben 2 Positionen. Für längere Fahrten zum rollen, bei steilen Rampen hoch zum Bremsen. Den Jet kann man auch in 2 Positionen Fixieren, Tank voll und leer. Also ich bin voll zufrieden mit der Konstuktion. Ist aber "nur" eine Testversion die nach ca. 4 Jahren nun endlich in schön gemacht werden soll. Die Rohre sind ein wenig unterdimmensioniert. Werden alle 1 Nummer größer in VA.

 Gruß Dirk





...und gib richtig Kette dabei...





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Re: Slipwagen selber bauen

ich hab auch in USA einen interessanten und stabilen für Sitzer gefunden. Dank 8 Rädern sicher auch gut über Sand...





Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.





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Re: Slipwagen selber bauen

Hi,

ich habe mir jetzt auch endlich mal einen Slipwagen gegönnt. Ist meiner Meinung nach etwas größer als die anderen, also auch gut für Sitzer geeignet. vielleicht nicht gerade die großen 3 Sitzer;)








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Re: Slipwagen selber bauen

Viel Spaß damit und lass mal hören wie handlich, einfach, leichtgängig das Teil ist 

Re: Slipwagen selber bauen

Wird wahrscheinlich nur selten zerlegt. Kommt so mit auf den Trailer. Momentan steht der Wagen mit dem Steher beladen in der Garage um dran zu arbeiten - bis jetzt is alles in Ordnung

:cool:



Re: Slipwagen selber bauen

Das Model von Daniel ist der klassische Jetloader, etwas sperriges, schweres Teil.
Hab auch einen davon nur für zu Hause, gehn auch große Sitzer damit, bei entsprechender Tarierung. Gut, wenn man ihn nicht zerlegen muß.



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Kawasaki SXR 800 LTD
Kawasaki SXR 800 Stock

Re: Slipwagen selber bauen

Drum meinte ich:
"Viel Spaß damit und lass mal hören wie handlich, einfach, leichtgängig das Teil ist "

Mit genug training wirst den schon stemmen (samt Jet)

EDIT:
Wenn jemand noch so einen haben will, ich würde meinen bitte gerne los werden (gebraucht zu fast jedem Preis)

Re: Slipwagen selber bauen

@ Albert

dann sende mir mal eine PN mit Preis, bin eh dieses Jahr irgendwann in  Wien...;o)
Und wenn er wirklich sehr günstig ist, wird er über Preis gekauft und in die Garage gestellt 




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JetSki Fahrer sind harte Burschen, sie fahren bei jedem
Wetter.......außer.....es ist kalt oder regnet.