Bin gest6ern an der Maas gewesen joa jetski rein gestartet nix. Bischen georgelt dann lief er bin dann 300m gefahren dann war er wieder aus, sprang nicht mehr an, musste dann zurück padeln. Angekommen wieder gorgelt nix passiert, dann haben wir das Teil ma aufgemacht unduns viel auf , dass der Sprittfilter leer war naja, wir haben zwar vesucht da irgendwie spritt reinzukriegen ging nicht und dann hattte ich keinen bock mehr. Später kam dann einer der auch en superjet hatte . Hab den dann ma gefragt der guckt sich dass an fgummelt am Tank rum und meint die Sprittleitung hängt zu tief drin. Alles klar wir wieder mit dem ding ins ´Wasser jetzt war aber die Batterie leer. Da hat uns dieser nette Mensch mit seinjem Jet starthilfe gegeben. Joa dann haben wir den en bischen angehoben, dass er nicht weg kann. Der Jet dreht dann immer höher konnte nix machen roter knopf ding lief immenoch quickstop die karre lief immernoch zündkabel dass teil lief immernjoch erst als ich den spritthahn zugemacht hab gings langsam aus, ich dacht der Motor geht gleich hoch . Was war das denn bitte wieder für ne scheiße irgendwas stimmt da nich is ja nich normal oder?
Re: Gestern ma wieder ein höllisches Erlebnis
Geil !
Ohne Zündkabel und das Teil läuft noch immer ...
Der erste Selbstzünder-Jet ...
____________________ Ich möchte sterben wie mein Opa - im Schlaf und nicht schreiend wie sein Beifahrer
Re: Gestern ma wieder ein höllisches Erlebnis
Hallo Sascha,
mach Dir nichts draus hatte letzte Woche das selbe Schauspiel an meinem XP als ich ihn nach mehreren misslungenen Startversuchen wieder auf dem Trailer hatte und ihn mittels Notstromakku doch noch einmal überreden wollte anzuspringen, der Motor drehte als er endlich lief ohne Ende hoch, Notausleine gezogen.....keine Reaktion, Notstromakku auf AUS.....keine Reaktion, interner Batterieschalter auf AUS.....keine Reaktion, beide Kerzenstecker abgezogen.....keine Reaktion, dachte auch der Motor explodiert gleich, erst nachdem ich den Benzinhahn geschlossen hatte ging er nach kurzer Zeit schlagartig aus (war schon kurz davor den Trailer mitsamt des Jets wieder zurück ins Wasser zu fahren um wenigstens für Kühlung zu sorgen).
Meine Vermutung war, das zuviel brennbares Gemisch im Motorinneren (durch das längere Geleire) war und sich nachdem der Motor OHNE Kühlung wieder lief sich irgenwie ein Glutnest (evt. verursacht durch Ölkohlerückstände) bildete was zu dem oben beschrieben Schauspiel führte (auch als sogenanntes Nachdieseln oder Selbstzündung bekannt).
Nachdem der Motor etwas abgekühlt war habe ich die Zündkerzen entfernt (Autsch) und den Motor von Hand durchgedreht um mich zu vergewissern, das er bei dieser Aktion nicht auch noch festgegangen war...er drehte aber Gott sei Dank frei durch .
Heute nun habe ich an meinem Jetski festgestellt, das die Masseverbindung zum Leistungsschalter anscheinend nicht mehr zu 100 % gegeben war und ich dadurch bei schwächer werdender Batteriespannung keine Chance hatte den Motor zu starten.
Allzeit WSP freie Fahrt wünscht
Pit
Re: Gestern ma wieder ein höllisches Erlebnis
Das passiert wenn der Vergaser ausmagert, keinen Sprit mehr bekommt oder bei neuen Motoren wenn die kompression zu hoch ist, auch beim ersten starten nach langer standzeit kann das vorkommen, am besten kurz VOLLGAS geben und ev Primern, dann geht er wieder aus. Gruss Gtom
Re: Gestern ma wieder ein höllisches Erlebnis
Hallo Gtom,
nichts für Ungut, aber weder können eigentlich meine Vergaser abgemagert gewesen sein, den die Zündkerzen hatte ich vor dem letzten Startversuch erst einmal trockenlegen müssen und die Spritleitungen waren genauso voll, wie mein Benzinhahn offen war (sonst hätte ich ihn nicht schließen können), auch ist kein neuer Motor mit extrem hoher Kompression in meinem Jet verbaut also können es diese Möglichkeiten nicht sein...und wenn drei Tage keine lange Standzeit ist scheidet diese Möglichkeit auch aus...und Meine Frage an Dich gibst Du noch Vollgas wenn Dein Motor schon in solchen Drehzahlregionen ist, das Du glaubst er würde sich gleich ins Motorjenseits verabschieden.
Allzeit WSP freie Fahrt wünscht
Pit
Re: Gestern ma wieder ein höllisches Erlebnis
So Jungs... @Jet-Team: "Glühzündung" kommt bei 2Taktern aus o.g. Gründen schon mal vor... Dann läuft der Motor mir höchsten Drehzahlen OHNE Zündung (Aslo auch ohne Zündkabel!) weiter. Wer sich hier über sowas "Lustig" macht sollte sich nochmal ins Kämmerlein zurückziehen und ein bisschen über 2-Takter LERNEN :-) @Pit: Das mit dem VOLLGAS geben ist der EINZIGE vernünftige Tip falls sowas passiert! Dadurch bekommt der Motor wieder grössere Spritmengen (falls noch Sprit da ist) und die "Glühzündung" hört auf...
PS: Falls sowas öfters vorkommt sollten dann doch mal die Vergaserdichtungen (Fremdluft) und die Einstellung überprüft werden, und wer es nicht kann sollte zum Fachmann gehen..........
Gruss GTOM
Re: Gestern ma wieder ein höllisches Erlebnis
@PIT: schau mal ob Neadle&Seat eingelaufen sind und ev. die Gummispitze der Needle hängt... PopOff nachmessen... Ansonsten wie o.a. mal die Vergaserdichtungen checken... oder habt ihr ohne Luftfilter probiert???
Re: Gestern ma wieder ein höllisches Erlebnis
Wer schon mal was über die funktionsweise eines motors grundsätzlich und über 2 takter im speziellen was gehört hat dem sollte die thematik bekannt sein.
das ist euch doch sicher schon mal beim MOFA passiert, immer wenn der tank auf dem letzten tropfen hustet geht das ding wie eine rakete. rasenmäher und kettensägen verhalten sich ähnlich.
es ist zu unterscheiden zwischen glühzündungen durch abgelagerte ölkohle etc., und selbstzündungen durch falschen sprit bei (zu) hoher verdichtung.
es gab schon fälle da lag es an der falschen zündkerze die sich zu sehr erhitzt und dadurch die glühzündung fördert.
es gibt nur wenige möglichkeiten den motor dann vor dem platzen zu bewahren. 1 - vollgas geben (JA-VOLLGAS) wenn der motor mit den höchsten möglichen drehzahlen läuft (drehzahlbegrenzer sind ohne wirkung) kann er nicht höher drehen, wird er auch nicht. wenn vorhanden PRIMERN - nicht zu verwechseln mit CHOKE ziehen!!!
2. wenn möglich schnell eine mit wasser gefüllte giesskanne in den ansaugtrakt kippen, die dadurch stattfindende *Pleuelverkürzung* führt zwangsläufig zu einer erheblichen reduzierung der kompression und einem automatischen stop des motors (das war ein witz-bitte nicht nachmachen)!!!
ich finds nicht lustig wenn hier angebliche profis - welche die zu jeder frage die richtige antwort kennen - blöde kommentare abgeben.
pit, ich glaube nicht das dein problem durch ins kurbelgehäuse gepumpten sprit entstanden ist, zu viel sprit mit zu wenig luft dann läuft er nicht, bei sehr wenig sprit und wenig luft - die er sich dann durch irgendwelche dichtungen holen kann - dreht der motor hoch bis er im schlimmsten fall platzt.
so-jetzt könnt ihr auf mich losgehen!
Freeride Rules- 100% FUN! Alle denken nur an sich, ausser ich, ich denk an mich
Re: Gestern ma wieder ein höllisches Erlebnis
Hallo BlasterMaster,
warum sollte ich auf Dich losgehen (ich steh doch garnicht auf Männer...auch ein kleiner Witz) war doch ganz informativ für mich was Du (und Gtom) geschrieben hast...bis auf die Gieskanne mit Wasser...man könnte ja auch eine Eisenstange bereitlegen um sie durch die Düse in den Impeller zu stecken, was auch einen Notstop bewirken würde, mit anschließendem Aufenthalt im Krankenhaus wegen diverser Knochenbrüche der Hände beziehungsweise Beine (das war auch nur ein Witz !!, aber ich weiß wie es gemeint war).
Wenn es wieder vorkommen sollte werde ich es probieren, mein Jet läuft und startet aber im Moment wieder als wäre nichts geschehen (seitdem ich besagtes Massekabel erneuert habe).
Allzeit WSP freie Fahrt wünscht
Pit
Re: Gestern ma wieder ein höllisches Erlebnis
Hi Pit,
die Diagnose von GTom trifft Dein Problem sehr gut. Wenn auch Dein Jet jetzt wieder problemlos läuft würde ich trotzdem nochmal eine genaue Inspektion empfehlen. Hatte mal das gleiche, Jet lief von selbst und ging nicht mehr aus, dann lief er wieder ganz normal wie wenn nichts gewesen wäre. Ursache war auch Glühkohlebildung im Brennraum. Das Problem kam nach einiger Zeit, die er problemlos lief wieder, dann habe ich festgestellt, daß im Vergaser noch Verunreinigungen waren. Nach gründlicher Reinigung der Vergaser uns sämtlicher Filter kam das Problem nie wieder.