Kolbeneinbaumaß
Moin Moin
welches Einbaumaß ( Zylinderschleifmaß) braucht mann
für einen 81.00 Prox-Kolben beim 750Kawa??
Wer kann helfen, meine Zylinderschleiferei ist sich nicht sicher.
gruß dc
Moin Moin
welches Einbaumaß ( Zylinderschleifmaß) braucht mann
für einen 81.00 Prox-Kolben beim 750Kawa??
Wer kann helfen, meine Zylinderschleiferei ist sich nicht sicher.
gruß dc
Bist du sicher dass du 81,00 er Prox-Kolben hast?
Bei den Prox-Kolben steht fast immer das Kolbenmass drauf.
Z.B. Yamaha 760er steht 84,91 drauf und der ist für ne 85,00 Bohrung.
Setup- Bohrmass ist 9/100 (Dann musst du einfahren) bis 14/100mm (die kannste gleich belasten...)
Auf dem Kolben steht 81
gemessen 80,87
gruß dc
Hallo,
0,13 ist das einbaumaß
habe gerade meine auch beim Ausschleifen
grüße Jose-Luis
Ja, hab mir doch gedacht dass das kein 81,00 kolben ist... Beim Prox ergibt sich das Mass zwangsläufig zum nächsten gerundeten Bohrmass...
Wo habt ihr gemessen?
Hallo zusammen
Das Kolbenmaß wird in der Regel am Kolbenhemd gemessen.
Aber Du kannst dich an den Angaben auf der Schachtel orientieren.
Der Betrieb der den Zylinder schleift sollte das aber wissen.
13/100 Einschleifmaß ist ok.
Das richtige brechen der Kanten an Überströmern und Auslass nicht vergessen!!!!
Gruß
Rudi
Das richtige brechen der Kanten an Überströmern ??
Ist das Maß von 0,13 beim Jetski normal??
Die Zylinderschleiferei sagt,mit diesem Maß schleift man
sonst nur eine alte Horex ein.
Gruß
DC
Da der Zylinder mit Frischwasser gekühlt wird dehnt er sich nicht so weit aus wie bei z.b. Motorädern
Hi DC
Dein Einschleifer hat vermutlich noch nie was mit einen Jet Motor zu tun gehabt.
Ein Jet Motor (nür Zwädoggdar) läuft in der Regel mit weniger als 50°C
Dadurch erfährt der Zylinder nur relativ wenig thermische Ausdehnung.
Da im Gegensatz zum Zylinder der Kolben viel heißer wird, dehnt dieser sich deutlich mehr aus.
Damit sich der Kolben nicht im Zylinder klemmt ist ein relativ großes Einbauspiel notwendig.
Das richtige anphasen/brechen der Kanten ist deshalb so wichtig, weil sich die Kolbenringe geringfügig in die Fenster einfedern.(speziell Auslasskanal)
Dabei können sich die Kolbenringe an ungebrochenen Kanten aufhängen.
Die Folge ist, gebrochene Kolbenringe und meist auch zerstörte Kolben.
Das richtige anphasen sollte aber dein Einschleifer schon beherrschen.
Gruß Rudi
Hallo,
entlich mal einer der auf dem Tisch haut
Jose-Luis