So ein Primer Kit ist doch wie eine kleine Förderpumpe die den Kaltstart nach langem stehen erleichtern soll.
Wenn man jetzt die Primer Leitung in die Luftfilterbox oder wie Original in die Position des Choke´s einbaut wobei dann der Choke ganz weg fällt.
Dann Pumpt man doch nur einmal zusätzlich Benzin in den Vergaser bis die Originale Unterdruckpumpe es geschafft hat zu fördern.
Kann man dann für so einen Kaltstart nicht einfach einen Pumpball in die Zulaufleitung mit einbauen damit man einfach nach einer langen Pause 2-3mal Pumpt und gut ist´s ?!?!?
Das müsste doch den selben Effekt haben,denn im Grunde muss nur dafür gesorgt werden das der Vergaser wieder Gefüllt ist.
Oder nicht???
Gruss Nick
Gruss Nick
Re: Primer Kit Alternative für Superjet?
Es geht beim Primern nicht darum den Vergaser wieder "zu füllen", sondern darum, daß sofort ein Schluck Benzin in den Brennraum kommt, damit der Jet leicht startet.
Ja das verstehe ich,aber genau dieses mach der Originale Choke ja auch.
Und es geht doch darum den Vergaser einfach wieder richtig zu füllen für den Erststart oder nicht?!?
Gruss Nick
Gruss Nick
Re: Primer Kit Alternative für Superjet?
Hallo Nick,
prinzipiell muss ich deinem Gedanken recht geben; es geht AUCH darum, die Benzinleitung zum Vergaser zu entlüften.
Ein Pumpball KÖNNTE theoretisch auch gehen, aber bedenke, dass die Benzinleitung in diesem Bereich Unterdruck hat, der den Pumpball zusammen ziehen KÖNNTE. Zudem KANN sich im Pumpball Luft sammeln, die unkontrolliert zum Vergaser gelangen KANN (Abmagerung).
Kauf Dir nen Primerkit; damit gibts keine Probleme. ( T-Stück so nah wie möglich vor den Vergaserzulauf einschleifen.
Ohne Timo zu nahe zu treten, aber das mit dem Pumpball zusammenziehen und Luft entstehen stimmt nicht. Da müsste es ja im Bootsbereich mit Aussenborder ja nur Schwierigkeiten geben. Denn in den meisten Booten ist dieser Pumpball vertreten obwohl eine eigene seperate Benzinpumpe am Motor vorhanden ist. Es wird ja nur der Kraftstoff bis zur Pumpe gefördert bis sich leicht Druck aufbaut und somit die Benzinpumpe fördern kann. Im Pumpball sitz auch ein Rückschlagventil das den Rückfluss verhindert.
Choke und Primer Kit ist vom Prinzip nicht ganz gleich. Wenn die Chokeklappe geschlossen ist, entsteht ein Unterdruck im Ansaugtrakt (Venturi) und dadurch wird durch eine By-Pass Bohrung Benzin eingesogen (weniger Luft-mehr Benzin). Dadurch soll er besser anspringen.
Durch den Primer Kit pumpt man per Hand wesentlich mehr Benzin oberhalb in den Vergaser. Dadurch springt der Motor wesentlich schneller an und die eigene Membrane am Vergaser fördert schneller Benzin.
All Good things come to an end...
Re: Primer Kit Alternative für Superjet?
Der Pumpball kann Choke oder Primer nicht ersetzen.
Wenn der Motor kalt ist braucht er ein fettes Gemisch entweder durch weniger Luft mit dem Choke oder eben zusätzlichen Sprit vom Primer.
Außerdem ist der Pumpball eine zusätzliche Fehlerquelle.
Ein Primer Kit kostet ähnlich viel wie ne Tankfüllung fürn Superjet, kauf einen
Re: Primer Kit Alternative für Superjet?
Also ich habe es mit meinem pumpball von "stihl" gelöst und sprileitung ! Habe aber die chokeklappen ausgebaut und über die löcher der welle dann die spritleitung eingebunden! klappt wunderbar ! 3 mal drücken und springt sofort an !
Re: Primer Kit Alternative für Superjet?
Das Hört sich alles nicht schlecht an.
Das mit der Stihl Pumpe bei der ich annehme das es eine kleine Knopf Pumpe ist finde ich auch nicht schlecht.
Ich werde es wohl erstmal mit dem Pumpball versuchen denn er lässt sich am einfachsten einbauen und auch wieder leicht zurückrüsten.
Und um der Luftbildung zu entgehen kann man den Pumpball Senkrecht hängen.
Gruß Nick
Gruss Nick
Re: Primer Kit Alternative für Superjet?
Sorry, aber man merkt, dass hier wirkliche Anfänger am werkeln sind! Ein Primerkit ist ruckzuck verbaut, vergesst das im Jetbereich mit dem ganzen Pumpballgemurkse. Hier treten andere Vibrationen und Belastungen auf, als in euerem Gummiböötchen!