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Pro / Kontra Getrenntschmierung bei 2 Taktern

Pro / Kontra Getrenntschmierung bei 2 Taktern

Hallo Community,

leider funktioniert bei mir die Forensuche nicht. Das Thema ist bestimmt schon behandelt worden...
Mir ist nicht ganz klar, warum man auf die automatische Schmierung verzichten sollte (Es scheint ja einige Fürsprecher zu geben). Gibt es da nur den Gewichtsgrund oder sind schon öfter Motorschäden durch Ausfall aufgetreten? Bei meinem GP1200 finde ich die automatische Ölzuführung sehr komfortabel und scheue mich daher vor dem "Selbstmix".

Viele Grüße,

Marcus



Re: Pro / Kontra Getrenntschmierung bei 2 Taktern

Es gibt solche und solche Meinungen. Gemischtschmierung wird nur aus Sicherheitsgründen von einigen Fahrern bevorzugt, meines Erachtens nach ist, gerade bei neueren Modellen, die Gefahr recht klein. Für die Sicherheitsfetischisten einfach zusätzlich etwas Öl mit ins Benzin geben.

Aber das ist meine Meinung, Gewähr übernehme ich nicht



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Re: Pro / Kontra Getrenntschmierung bei 2 Taktern

Wir werden bei unserem XP die Ölpumpe rausbauen und haben gerade bei RIVA einen BLOCK-Kit bestellt.

Gewicht ist sicher ein sehr untergeordnetes Problem, wichtiger ist einfach die Zuverlässigkeit. Fällt die Pumpe aus, hast Du einen Fresser  ... wird richtig teuer....

Gemisch schmiert einfach 100%ig.

Ölpumpe und zusätzlich Öl im Benzin - da würde ich Bedenken haben, dass zuviel Öl rumsabbert und der Motor verschmutzt. Auspuff macht zu, beim XP vergammeln die Auslaßschieber usw.....

bis jetzt sind wir andererseits aber auch problemlos mit der Ölpumpe klargekommen, wie gesagt - solange die nicht ausfällt wirst Du damit nie ein Problem haben....




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Re: Pro / Kontra Getrenntschmierung bei 2 Taktern

Hy ich habe auch einen GP 1200 und habe über das Thema auch schon mal nachgedacht!
Die Meinungen gehen halt auseinander zum einem bist du ohne Pumpe 100% sicher wenn du an das Öl denkst!
So weit ich gehört habe scheitert es bei den Ölpumpen meist an den Ölleitungen zu den Vergasern, also würde ich die auf jeden Fall mal erneuern, und immer kontrollieren ob der Bowdenzug den Mechanismus der Pumpe bewegt...wenn man das immer vor Fahrtantritt kontrolliert sollte es auch funktionieren...jedoch kann man einen Defekt nicht immer 100%ig ausschließen!
Aber gerade wenn man im Urlaub auch mal an eine Wassertanke fährt macht sich die Getrenntschmierung schon gut!




Re: Pro / Kontra Getrenntschmierung bei 2 Taktern

Mich würde nun natürlich interessieren, wer wirklich schon einen Ausfall der automatischen Schmierung erlebt hat (und woran es lag). Die Technik an sich kann bestimmt als ausgereift bezeichnet werden (gerade bei den Japanern).



Re: Pro / Kontra Getrenntschmierung bei 2 Taktern



Nicht nur dann. Ich genieße das schon beim Sitzer einfach an der Tankstelle den Rüssel reinzuhalten und volllaufen zu lassen. Beim Steher braucht man immer den Umweg über einen Kanister. Aber wie gesagt, ich glaube dass diese Frage eine Glaubensfrage ist...



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Re: Pro / Kontra Getrenntschmierung bei 2 Taktern

@ RickRoy bei dem Kanister Tanken muß ich dir nicht ganz recht geben du kannst den Jet Tanken und dann das Öl in der Richtigen menge in den Tank füllen den Messbecher braucht man so oder so




Re: Pro / Kontra Getrenntschmierung bei 2 Taktern



Auch wieder so eine Glaubensfrage: Ich schüttele den Kanister gerne bevor ich das Gemisch reingebe...



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Re: Pro / Kontra Getrenntschmierung bei 2 Taktern

ja aber von der tanke bis ans Wasser wird der Jet genug geschüttelt



Re: Pro / Kontra Getrenntschmierung bei 2 Taktern

Woraus besteht der? Aus einem Aluplättchen für 50 Cent?

Kein mir bekannter Freestyler hat die Pumpe drin. Ohne Pumpe kannst du genau die Mischung fahren die du gerne hättest, respektive die der Motor braucht.

Im Kanister schütteln ist - mit Verlaub @ Valentin - Unsinn, bis du von der Tanke am Wasser bist ist es so geschüttelt, das bekommst du mit den Händen nie hin.

Die Öle sind so leicht zu mischen da braucht es kein grossartiges Schüttel, auch meinen Reservesprit kippe ich immer ungemischt in den Tank, Öl hinterher, Deckel drauf und los gehts, und das seit Jahren, ich hatte noch nie ölmangelbedingte Motorprobleme.

Gute Ölhersteller liefern das Öl in 1Liter Kannen an denen sichtbar ist wie viel drin ist... so schwer ist das Kopfrechnen nicht. Ich habe die Reserve auch in Kanister und lasse sie ungemischt, was den Vorteil bietet das ich das Öl auch für einen Ski nehmen kann der kein Öl im Sprit braucht.

Zusätzlich (ALS SICHERHEIT) bei einem Ski der eine Ölzufuhr hat nochmals Öl in den Sprit zu geben ist Unfug, Geldverschwendung und Umweltverschmutzung.

Das Erste was aus einem Ski raus MUSS ist der Spritzer am Heck, weil er Peinlich ist. Das Zweite was raus kommt ist die Ölpumpe. Am Blaster dauert so was einen Kaffee und eine Zigarette. Das Gewicht ist wurscht, ich schätze den ganzen Kram auf unter ein Kilo.

P.S. 100ccm auf 5Liter = 1:50





Re: Pro / Kontra Getrenntschmierung bei 2 Taktern

Die verwendete Technik ist ungefähr von 1965......





Re: Pro / Kontra Getrenntschmierung bei 2 Taktern

[quote:BlasterMaster]

Woraus besteht der? Aus einem Aluplättchen für 50 Cent?

JA BLASTERMASTER - richtig erkannt, wird allerdings dann für 15 Euro verkauft - ich stell mich trotzdem nicht dafür in die Werkstatt und feil mir eins....




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