RXP, Motorschaden durch Keramikscheiben im Kompressor?
RXP, Motorschaden durch Keramikscheiben im Kompressor?
Hallo Leute,
war gestern mit meinem RXP von 2004 zum Ölwechsel in der Werkstatt und man sagte mir, ich müsste dringend den Kompressor wechseln lassen, wegen irgendwelchen Keramikscheiben die auseinander fliegen können und mir dann den Motor verhageln. Ich natürlich Angst und zugestimmt und hier im Forum wohl auch schon gelesen, dass der Umbau auch sinnvoll ist. Nun soll ich aber 675 Euronen für den Spaß mit Einbau zahlen und da stellt sich mir die Frage, ob das denn so richtig ist.
Hat wer von euch Erfahrung mit der Umrüstung und wenn, was habt ihr bezahlt.
Danke im Voraus und Gruß
Der Ostfriese
Re: RXP, Motorschaden durch Keramikscheiben im Kompressor?
hallo
lasse es auf alle fälle machen der schaden danach ist von den kosten höher
frage doch mal noch bei anderen händler nach z.b. bei thomas porda der ist bei den rxp ganz fit
Die meisten Menschen sind zu wohl erzogen, um mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun!
Re: RXP, Motorschaden durch Keramikscheiben im Kompressor?
Hallo, prinzipiell ist das richtig. In diesen Kompressor sind bei den Baujahren 2004-2008 Scheiben aus Keramik verbaut, die kaputt gehen können, nicht müssen. Allerdings kann man die Scheiben selbst wechseln lassen. Es gibt sie von RIVA, R&D etc. zum Preis von ca.200 zu kaufen. Der Einbau dieser Scheiben dauert in der Fachwerkstatt ca. 30-45 Minuten. Es ist nicht notwendig, den ganzen Kompressor zu wechseln.
Gruss Peter
Re: RXP, Motorschaden durch Keramikscheiben im Kompressor?
Hallo,
frag mal in der Werkstatt was alles dabei ist bei den 675 EURO, ob da auch die Welle komplett mit lagern usw. (DRIVE KIT) im Kompressor getauscht wird, weil wenn ja, is der Preis mehr als korrekt!
Gruß
____________________ ...live the moment...
Re: RXP, Motorschaden durch Keramikscheiben im Kompressor?
Hab ehrlich gesagt von Motoren keinen blassen und das mit den nur Scheiben wechseln hatte der Händler mir auch gesagt aber mhhh und ähh und dann gibts keine Garantie und oh und ja weiss auch nicht und ehrlich gesagt, finde ich, ist das alles ziemlich Sch
Da will man nur ne Inspektion, die eh schon arschteuer ist und raus kommen dann mit hin- und herfahren mal eben 1000 Euronen.
Übrigens hab ich die Kiste dann gleich gestern da gelassen, wegen der elendigen Fahrerei und nun muss ich auch in den sauren Apfel beißen.
Das ist hier nun aber auch keine Kritik am Händler, dass das nicht falsch verstanden wird, sonder einzig und allein eine Megakritik gegen Sea Doo.
Superteuren Kram verhökern und dann nix ordentliches verbauen. Bei jedem Autohändler hätte es ne Rückrufaktion gegeben aber Sea Doo hats wohl nicht nötig oder hats gerade nötig und daher noch mal richt geil mit teuren Ersatzteilen abkassieren.
Gruß und Danke
Der Ostfriese
Re: RXP, Motorschaden durch Keramikscheiben im Kompressor?
Von DRIVE KIT hatte er irgendwas gesagt, wenn ich mich recht erinnere aber ich frag noch mal genau nach.
Danke
Re: RXP, Motorschaden durch Keramikscheiben im Kompressor?
Bei mir wurde alles auf Kulanz gemacht, komplett der Drive Kit... quasi als vorsorge damit nix kaputt geht!
____________________ ...live the moment...
Re: RXP, Motorschaden durch Keramikscheiben im Kompressor?
Zitat: Niko_RXP
Bei mir wurde alles auf Kulanz gemacht, komplett der Drive Kit... quasi als vorsorge damit nix kaputt geht!
Was ich sagen wollt damit, so schlimm kann SEADOO also nicht sein, wegen der Megakritik mein ich... ;-)
____________________ ...live the moment...
Re: RXP, Motorschaden durch Keramikscheiben im Kompressor?
Von wann ist denn dein Jet und wann und wo hast du den Einbau machen lassen oder hast du eine Tipp wen ich ansprechen kann. Eigentlich muss das doch der Laden regeln, wo man den Jet gekauft hat!
Alles Ka... wenn man so ein riesen Loch in die Urlaubskasse gebrannt bekommt.
Re: RXP, Motorschaden durch Keramikscheiben im Kompressor?
Du hast den Jet bei einem Händler gekauft, richtig?
Und bei dem selben Händler hast du nach dem Kauf auch den ÖLwechsel machen lassen, richtig?
Wenn ja, dann erlaube mir folgendes:
Frage: Warum hat der Händler den Kompressor nicht gewechselt, bevor du den Jet gekauft hast? Scheinbar wusste er doch das noch die alten Scheiben drin sind.
Frage: Wenn er lediglich die Scheiben getauscht hätte, warum gibt es dann keine Garantie mehr? Wählt er die teuere Lösung, gibt es Garantie, wählt er die billigere Lösung, gibt es keine. Wie versteh ich denn das.