bin mit meinem Latein am Ende. Hab vorletzten Sonntag die Saison eröffnet
Allerdings hatte ich nur kurz Freude. Bei Vollgas merkte ich wie die max RPM plötzlich um 300 U/min absackte und der Jet nur noch auf 2 Zylinder gelaufen ist. Zusätzlich war im Motorraum eine starke Rauchentwicklung. Meine Befürchtung war Zylinderkopfdichtung da ebenfalls blauer Rauch zum Auspuff raus kam und weißer im Motorraum war.
Doch zunächst Entwarnung. (wäre nach 120h auch bisschen happig)
Ich habe mir mal die Zündkerzen angeschaut. Zylinder 1 und 2 waren top. Zylinder 3 war total nass. Also erstmal die ZK gewechselt. Manchmal kanns ja auch einfach sein. Aber nix wars.
Dann die Zündspulen untereinander getauscht. Fehler wandert nicht mit.
Dann die Injektoren raus und untereinander getauscht. Fehler wandert nicht mit.
Egal was ich mache Zylinder 3 bleibt geflutet...
Zündfunke liegt an Zylinder 3 auch an.
Bitte um euren Rat. Was könnte das sein?
Daaaaanke!
Re: Seadoo GTX 215 BJ 2008 - Nasse Zündkerze
Nächste Baustelle wäre die Kompression messen.
Re: Seadoo GTX 215 BJ 2008 - Nasse Zündkerze
Also nass im Sinne von Benzin?
Sei immer du selbst.. es sei denn du kannst ein Einhorn sein.. dann sei ein Einhorn!!
Re: Seadoo GTX 215 BJ 2008 - Nasse Zündkerze
[quote:Hafenmeister]Also nass im Sinne von Benzin?
Ja genau.
Aber mit Kompression messen gerate ich mit meinem Werkzeug an die Grenzen.. dann werd ich wohl mal nen Händler kontaktieren..
Re: Seadoo GTX 215 BJ 2008 - Nasse Zündkerze
Kompressionsprüfer kostet nen zwanni bei ebay aber ohne Knowhow nutzt der leider auch nichts.
Ein Zylinder ohne Kompression hörtman schon beim starten.
Wenn auch im Rumpf Rauch war hast du sicherlich größere Probleme als die nasse Kerze.
Re: Seadoo GTX 215 BJ 2008 - Nasse Zündkerze
Hi,
erstmal danke für die Antworten!
Ich konnte die Quelle vom Rauch schon lokalisieren. Kommt aus dem Luftfilterpilz.
Zumindest hat mir der Verkäufer erzählt es sei der Luftfilter was ich aber nicht glauben kann, da auf den technischen Zeichnungen die Luftansaugung vom Tank her kommt.
Die Ansaugung wurde angeblich modifiziert damit er keine warme Luft mehr ansaugt.
Ich werde im Laufe des Tages mal ein Video und paar Bilder hier reinposten, dann könnt ihr euch davon mal ein Bild machen
Viele Grüße
Re: Seadoo GTX 215 BJ 2008 - Nasse Zündkerze
Sooo hier die Aufnahmen (sorry wegen Hochkant):
einmal die Vogelperspektive:
https://ibb.co/dAoEfH
Nun ein Start:
Der Rauch kommt definitiv nur aus dem Pilz, auch wenn es auf dem Video etwas schlecht rüberkommt.
https://youtu.be/ntmYU7E_QcU
Und die Zündkerzen nach dem Lauf:
https://youtu.be/QRCpKtes7G4
Re: Seadoo GTX 215 BJ 2008 - Nasse Zündkerze
Ohne die links angeklickt zu haben, wenn Rauch aus dem Luftfilter kommt hast du einen größeren Schaden.
Da wirst du professionelle Hilfe brauchen.
Re: Seadoo GTX 215 BJ 2008 - Nasse Zündkerze
Videos gehen nicht ... sind nicht verfügbar.
Hier könnte ihre Werbung stehen.
Re: Seadoo GTX 215 BJ 2008 - Nasse Zündkerze
Kleines Update:
Die Links funktionieren jetzt! Habe sie dummerweise auf Privat gestellt..
Am Wochenende führe ich eine Kompressionsprüfung durch. Mittlerweile ist mir auch klar geworden, dass es nicht der Luftfilter sondern die Ölentlüftung ist.
Auch aus dem Röhrchen vom Ölmessstab kommt Rauch. Also sehr wahrescheinlich sind die Kolbenringe im A*sch.
Ich halte euch auf dem Laufenden! (Falls es jemanden juckt..)