Da ich zur Zeit einen Folgeschaden meines Vorgängers repariere ( er hatte es gepackt (Salz?)-Wasser in den Motor zu bringen ) wollte ich mal fragen wie so etwas passieren kann??
Im Prinzip kann das doch entweder nur durch sehr langes Tauchen, durch zu schnelles Abschleppen des Ski´s oder durch falsches Spülen mit dem Gartenschlauch passieren, oder?
Ich frage dehalb, weil ich diesen Fehler meines Vorbesitzers natürlich nicht wiederholen will. Es handelt sich um einen Kawa 750sx mit offenem Luftfilter.
im Prinzip haste Du Recht, langes Tauchen oder sonstige Aktionen, wo durch das Gehäuse Wasser statt Luft angesogen wird und dadurch der Wasserstand extrem im Jet steigt, dass er Wasser in den Vergaser bekommt... hatte ich auch vor kurzem... fahre (fuhr, habe jetzt den neuen 800sx-r) auch einen 750sx. Jedoch lief er gerade noch so auf einem Topf, so dass ich ihn mit etwas Geduld wieder frei "blasen" konnte.
Schau aber mal nach der Klappe! Der 750sx soll so eine Klappe unten am Motorgehäuse haben (ist schon lange her, aber ich glaube das war so). Wenn der Motor mal unter Wasser war, soll durch ziehen der Klappe das Wasser ablaufen können. Da müsste so ein schwarzer Knopf am Krümmer angebracht sein, wo ein schwarzer Bowdenzug abgeht. Mein Händler damals sagte: "nie, aber auch nie diesen Knopf ziehen!!!) hab ich auch nicht, und bis jetzt keine Probleme. Wenn also mal die Klappe gezogen wurde, und die nun nicht mehr so dicht ist, dann genügt schon wenig Wasser im Jet, und der Motor zieht Wasser.
Ich bin mir aber mit der Klappe nicht mehr so ganz sicher, berichtigt mich, wenn ich falsch liege...
so denn, Gruß aus Hamburg
Thomas
Re: Wasser im Motor
das ventil wovon du sprichst würde ich ganz abdichten, sprich ein teures block-kit oder einfach mit sikaflex o.ä. und epoxidharz zumachen.
welchen luftfilter hast du drauf? gibt ja die offenen K&N mit neoprenstrümpfen, ohne diese strümpfe schluckt der motor schon mal.
zum rausblasen, zündkerzen raus und durchdrehen
Wer vorsichtig lebt läuft Gefahr wie neu zu sterben
ich hab es dieses jahr auch schon geschaft meinen sx750 durch zu schnelles abschleppen bis zur motorhauben dichtung (also ganz voll) absaufen zulassen. Ich war auch im Salzwasser....5 minuten in der heckwelle eines motorboots....hab das teil dann raus aus den wasser und das wasser komplett raus geschüttet und weil es abends um 21.00 Uhr war am campingplatz konnte ich ihn nicht wieder zum laufen bringen ....also hab ich den vergaser und die brennräume mit 2 taktöl voll laufen lassen 5 mal georgelt und am nächsten tag hab ich ihn nach 30mal zündkerzen raus und säubern und wieder rein drehen wieder zum laufen gebracht ....er hat bis heute keine folgeschäden erlitten.
____________________ Es genügt nicht unfähig zu sein, man muss auch in die Politik gehen.
Re: Wasser im Motor
Hallo,
Thomas, du hast recht. Am Fuße des Kurbelwellengehäuses sitzt ein "Ventil" (ein Kegeliger Gummistopfen in einer Bohrung und Betätigungsknopf nahe am Krümmer) mit dem eventuell eingedrungenes Wasser aus dem Kurbelgehäuse abgelassen werden kann.
Das durch dieses Ventil Wasser eindringt, wäre zwar eine Möglichkeit, da aber membran-ähnliche Bauteile dahintersitzen, die wohl das Wasser am eindringen hindern sollen, nehme ich mal an, das sich da eher weniger durchmogeln kann.
Weiterhin hat es immer "plopp" gemacht, wenn das ventil gezogen wurde (es scheint also dicht gewesen zu sein)
Ich habe nen K&N Luftfilter drauf, der keinen "Strumpf" oder ähnliches drüber hat.
die führung des gummistopfens ist aber reichlich unpräzise
so daß m.e. die gefahr (nach betätigung) durchaus gegeben ist,
daß das teil nicht mehr ordentlich abdichtet, ich würd's auch
durch so'n "block off" abdichten.
eingedrungenes wasser kann man ja auch über die zündkerzenöffnungen wieder herausbefördern.
so etwas sollte nach einer "flutung" - egal ob süß- oder salzwasser -
auch schnellstmöglich durchgeführt werden
Re: Wasser im Motor
Zitat: s3b0
gibt ja die offenen K&N mit neoprenstrümpfen, ohne diese strümpfe schluckt der motor schon mal.
zum rausblasen, zündkerzen raus und durchdrehen
> die dinger nennen sich outerwears, zb bei hot zu sehen
> nur druchblasen kann bekannterweise probleme bereiten, gemisch und keine schmierung, also auf gute durchlüftung achten und ggf ab und an, je nach dem wie lange du leiern musst, bisi öl beimengen, zuviel benzin im gehäuse oder der pipe kann auch mal eine backfire geben, selbst schon erlebt
Re: Wasser im Motor
aha ... DER pipe gibt EINE backfire ...na jetzt weiss er bescheid
Re: Wasser im Motor
Nen Kawa dreht man auf die LINKE Seite Kopfüber und lässt ihn vorsichtig mitm Anlasser drehen, dann etwas Sprit in den Vergaser schütten (Achtung: Benzin brennt!) und starten.... Wenn er komplett geflutet war erstmal über Kopf leerorgeln...
...Die Entdeckung der Vernunft...
Re: Wasser im Motor
Z.B. so ->
Sorry für das was ich getan habe, vor allem aber für das was noch kommt.....
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