wie bereits in meiner Vorstellung erwähnt, bin ich spontan zu einen GP1200 BJ'99 gekommen der schon länger gestanden hat aber anspringt...
War diese Woche schon 2 mal für je 45 Minuten auf dem Wasser und habe folgende Probleme mit dem Schätzchen:
1. Der Jet springt wenn er länger wie einen Tag steht schlecht an.
Altes Öl und Benzin habe ich bereits erneuert aber trotzdem springt er wenn er kalt ist nur mit Starterspray gut an. Ich denke ich sollte mir so einen PRIMER KIT einbauen, der etwas Benzin direkt in den Vergaser gibt. Richtig?
2. Kompression nicht gut.
Beim Messen der Kompression bekomme ich leider nur folgende Werte #1-6,2 / #2-6,1 / #3-6,0 BAR. Alles schön gleichmäßig aber doch sehr wenig oder? Im Internet/Youtube werden Werte um die 8-10 Bar angegeben als Norm.
Was haltet ihr davon? Kann ich einfach so fahren oder sollte ich am Motor was machen(lassen) - Wenn ja was muss man da Ausgeben und wo bekomme ich die Teile her?
Ist es mit ein paar Kolbenringen getan oder brauche ich das volle Programm (Schleifen, neune Kolben,...) Motorentechnisch kenne ich mich leider nicht sehr gut aus.
3. Geschwindigkeit gering - Was ich gelesen habe, sollte der GP1200 ja so um die 55 Meilen (90kmh) locker schaffen.
An der fehlenden Kompression kann es ich nicht nur liegen, denn meiner dreht laut Drehzahlmesser voll hoch bis ca. 7.000 U/Min aber ich habe auf dem Tacho trotzdem nur 37 MPH (59 kmh) stehen. Woran kann das liegen?
Ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge von euch freuen da ich von der ganzen Materie noch recht wenig Ahnung habe aber es mir jetzt schon unglaublich viel Spaß macht. :-)
Danke und viele Grüße,
Micha
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Re: Waverunner GP1200 - einige Probleme
Hat denn keiner von den Profis hier eine Idee zu meinen Problemen????
Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen???
Bin als Neuling wirklich für jede Hilfe dankbar!!!
Manuel
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Re: Waverunner GP1200 - einige Probleme
Das schlechte Anspringen und die geringe Endgeschwindigkeit hängen (so denke ich) mit der niedrigen Kompression zusammen.. Da hilft wohl nur hohnen und Übermaßkolben rein.. Immerhin hast du den Fehler schon gedunden!
Sei immer du selbst.. es sei denn du kannst ein Einhorn sein.. dann sei ein Einhorn!!
Re: Waverunner GP1200 - einige Probleme
Hallo,
wenn er doch aber voll hochdreht (bis 7000U/Min.) so wie er schreibt, glaube ich nicht das die Geschwindigkeit mit der Kompression zusammenhängt. Oder irre ich mich da?
Mit mehr Kompression dreht der Impeller ja auch nicht schneller als jetzt...
MfG Axel
Re: Waverunner GP1200 - einige Probleme
Heisst ja nich das der Antriebsstrang trotzdem einen weg hat...
Sei immer du selbst.. es sei denn du kannst ein Einhorn sein.. dann sei ein Einhorn!!
Re: Waverunner GP1200 - einige Probleme
Hallo, Kompression warm oder kalt gemessen und was fürm Messgerät???
Werte sind für mich zu gleichmässig als dass da ein Fehler vorliegt!!!!!
7000U/min bei 50km/h hört sich nach defektem Impeller/Wearring an........wenn man da grossen Schaden hat schafft man auch 8500U/min und steht auf der Stelle :-)
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Re: Waverunner GP1200 - einige Probleme
Hallo,
die Kompression hat ein bekannter von mir gemessen mit so einen "einfachen" Duckmesser welchen man in die Kerzen-Löcher schraubt.
Gemessen haben wir nach 20 Minuten auf dem Wasser, also warm.
Alle Kerzen raus, Druckmesser rein, Vollgas, und 5-6 Sekuden Anlasser drehen lassen.
Die Werte sind wirklich sehr gleichmäßig gewesen, ist halt die Frage ob alle Kolben/Ringe gleichmäßig "verschlissen/defekt" sind oder das Messgerät einfach nur was falsches anzeigt.
Wie viel Luft darf denn zwischen Impeller und Wearring maximal sein?
Hab zwar keine Messlehre zur Hand, aber wenn ich hinten reinschaue vermute ich mal sind es max. 1mm
Manu
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Re: Waverunner GP1200 - einige Probleme
Mal den Impeller genau ansehen, auch von hinten!!! Unter 1mm ist erstmsl ok. An der Kompression würde ich mich erstmal nicht festmachen wenn sie mit so nem Schlauchmrssgerät gemessen wurde. Gehen dir Chockklappen zu wenn du startest oder wie ist das gelöst beim gp???
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Re: Waverunner GP1200 - einige Probleme
Der Ski hat einn manuellen Chock den man beim starten ziehen kann/soll.
Aber auch damit geht er im kalten Zustand fast nicht an...
Meint ihr mit einen Primer-Kit bekomme ich das gelöst? Momentan behelfe ich mir mit Starthilfe-Spray aber das ist ja kein Zustand auf Dauer....
Kann man den Zylinderkopf einfach mal runterschrauben um nach den Zylindern zu sehen oder brauche ich danach zwingend eine neue Dichtung?
MfG Micha
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Re: Waverunner GP1200 - einige Probleme
Starterspray?? Ähm.. Wie lange sprühst du da so rein?
Sei immer du selbst.. es sei denn du kannst ein Einhorn sein.. dann sei ein Einhorn!!