Wieviele Starts bekommt ihr aus der Batterie? Will zu meiner Ballistic dann noch ne Backup Batterie, oder evtl 2 Baugleiche je nachdem wenn die 4 AH da reicht...
Ballistic ist halt in 2 Stunden wieder voll wenns sein muss. Ausser sie ist kaputt natürlich ;)
Re: Welche Batterien 1200 cc
David fährt seine den ganzen tag über. Möglichst ski laufen lassen wenn mal was schiefgeht damit man nicht starten muss. Nur lange leiereien mag die batterie nicht wenn mal wasser in den motor gekommen ist. Aber das fällt bei 1100/1200ccm motoren eh aus.....
____________________ WWW.RL-COMPOSITE.COM
Re: Welche Batterien 1200 cc
Zitat: SXR-SR
Hallo,
ich habe auch die Shido in meinem 800er drin.
Guter Startstrom und genug Dampf.
Jedoch ist dies nun die zweite in 8 Monaten.
Da sie nicht so viel AH wie die Standardbatterien haben hat sich meine langsam aber sicher verabschiedet. Ursache war die Zündung die permanent Strom zieht.
Dies ist mir bei der großen AH-Zahl der Standardbatterie nicht aufgefallen.
Jedoch fängt die zweite auch schon wieder das Zicken an.
Ich vermute das der Ladestrom des Jets zu hoch und zu unkonstant ist und permanent die Batterie beschädigt. Ich lade mit einem CTEX 5.0.
Kann die leider auch nicht richtig weiterhelfen und wäre über jeden Tipp dankbar das LiIon Problem in den Griff zu bekommen.
Hab überlegt mir ein CTEK LIION-Ladegerät zu bestellen um die Batterie regelmäßig wieder zu "reparieren". Sinnvoll?
Schöne Grüße
Der Steff
TRIXSTAR S 800cc
Richtig, beim SXR ist darauf zu achten, dass die richtige Batterie drin ist. Mit Balllistic gehts gar nicht lange. Einige Punkte hast du ja schon erkannt.
Re: Welche Batterien 1200 cc
Alles klar,
und was ist dein Tipp?
Ladestrom? Anderer Hersteller?
Schöne Grüße
TRIXSTAR S 800cc
Re: Welche Batterien 1200 cc
Die anderen LiPoFe hats auch zerlegt, Stickwort Ladestrom und Abgabe
Re: Welche Batterien 1200 cc
Wir fahren hier schon seit Jahren nur noch mit Hawker Batterien in den Jets.
Also hab mir den Thread mal durchgelesen. Verstehe ich das richtig, dass die Lithium Batterien nicht geeignet sind wenn man ne Lichtmaschine eingebaut hat?
Im Blaster habe ich eine schwere Gelbatterie ich glaube mit 20Ah, im Blaster stört mich das auch nicht weiter. Im Superjet wollte ich was leichteres verbauen. Die Lichtmaschine will ich aber behalten damit ich die Batterie nicht ständig nachladen muss.
Was würdet ihr da empfehlen?
Re: Welche Batterien 1200 cc
Genau um das gehts mir auch.
Werd auch nicht auf TotalLoss umstellen.
Jedoch werd ich mal im Frühjahr alles durchmessen um einen eventuellen Fehler bei mir auszuschließen.
Wichtig ist auf jeden Fall die Batterie nach jeder Fahrt abzuklemmen.
Das hat bei mir den Batteriezustand massiv verbessert.
Meine Batterie funktioniert noch, geht jedoch schon in die Knie.
Vollgeladen hat sie nur noch eine Spannung von 13,6 Volt.
Meine Standard CTEK lädt sie zwar, zeigt dann aber einen Fehler an.
Ich probiers mal mit nem LIION Lader und berichte.
Schöne Grüße
Steff
TRIXSTAR S 800cc
Re: Welche Batterien 1200 cc
Wir fahren die Shido lipos an SJ motoren mit lima und ohne. Keinerlei probleme damit. Bei Steff ist das problem dass die zündung auch bei ausgeschaltetem motor noch einen ruhestrom zieht und ggf der laderegler auch höher läd als der SJ regler. Habe gerade einen sxi hier , da wrrde ich mal ein oszi anstecken und nachsehen wie das ladeverhalten ist
____________________ WWW.RL-COMPOSITE.COM
Re: Welche Batterien 1200 cc
Abklemmen mach immer Sinn wenn der Jet länger steht. Meine Batterie im HX war nach 2 Wochen Stillstand immer tot und hab ne neue gebraucht. Da half dann auch nur abklemmen. Beim Blaster habe ich das Problem nicht.. Naja ist halt auch ein riesen Klotz von Batterie verbaut.