Die Lösung von JetTeam ist ganz gut, nur für weitere Strecken bin ich etwas skeptisch. Selbst gut fixiert, bewegt sich bei der Rollen ja immer etwas.
Ich tendiere gerade zu ner ganzen anderen Variante auf welche mich Christoph gebracht hat:
Auf dem unteren Rahmen ein kleines Hebe- Senksystem mit 3 Doppelrollen aufsetzen. Zum Abslippen dieses nach oben drücken so dass der Jet runter gerollt werden kann. Dieses ist mit einem Hebbel verbunden und hält damit den Kraftaufwand in Grenzen. Aufslippen wie gehabt indem man auf den Trailer auffährt oder wahlweise hoch kurbeln / rollen.
Dann werde ich den Trailer noch optional verlängern um endlich das Wasserstandsproblem mit frei liegender Rampenkante zu lösen: Rollenbahn welche beliebig verlängert werden kann. Einfach 2 Stahlrohre nehmen und quer verbinden. An diese werden dann rechts und links handelsübliche Rollen montiert. Diese kann dann in 2 Positionen am Trailer eingehakt werden. Beim abrollen hängt die Rollenbahn etwas unterhalb der Auflagen, beim Aufladen steht diese leicht über.
Wenn das alles so klappt wie ich es mir vorstelle, gibt es demnächst dann schöne Bilder
------------------------------ Moralische Entrüstung besteht zu 2% aus Moral, zu 28% aus Hemmungen - und zu 70% aus Neid :-))
Hi nur Rollen nee das wäre mir zu unsicher da muss sich nur mal vorne der Gurt lösen mann braucht die Rollen wie Christian schon sagt nur um den Jet vom Trailer zu bekommen und wenn ich den Jet transportiere Rollen wieder runter und der Jet liegt sicher auf dem Trailer Hi Christian letztes Jahr habe ich das Problem mit dem Niedriegwasser mit zwei dicken Balken und einer elektrischen Winde überbrückt war aber nur eine Notlösung, zwei herausziehbare Stangen am Trailer mit Rollen wären echt die perfekte Lösung.
Zitat: Christian D.
Danke für Eure bisherigen Tips und Meinungen.
Die Lösung von JetTeam ist ganz gut, nur für weitere Strecken bin ich etwas skeptisch. Selbst gut fixiert, bewegt sich bei der Rollen ja immer etwas.
Ich tendiere gerade zu ner ganzen anderen Variante auf welche mich Christoph gebracht hat:
Auf dem unteren Rahmen ein kleines Hebe- Senksystem mit 3 Doppelrollen aufsetzen. Zum Abslippen dieses nach oben drücken so dass der Jet runter gerollt werden kann. Dieses ist mit einem Hebbel verbunden und hält damit den Kraftaufwand in Grenzen. Aufslippen wie gehabt indem man auf den Trailer auffährt oder wahlweise hoch kurbeln / rollen.
Dann werde ich den Trailer noch optional verlängern um endlich das Wasserstandsproblem mit frei liegender Rampenkante zu lösen: Rollenbahn welche beliebig verlängert werden kann. Einfach 2 Stahlrohre nehmen und quer verbinden. An diese werden dann rechts und links handelsübliche Rollen montiert. Diese kann dann in 2 Positionen am Trailer eingehakt werden. Beim abrollen hängt die Rollenbahn etwas unterhalb der Auflagen, beim Aufladen steht diese leicht über.
Wenn das alles so klappt wie ich es mir vorstelle, gibt es demnächst dann schöne Bilder
Re: Winterbastelprojekt Trailer
Ich hab´ mir während meiner Weiterbildung auch Gedanken um das Thema gemacht.
Damals aber mit meinem Bootstrailer.
Es ist ein Abschlussprojekt draus geworden :-)
(ca. 100kg matt Poliertes Edelstahl lies damals Lehrerherzen höher schlagen :-))))
War ne schöne Zeit..... hat aber auch viel Zeit sowohl am CAD (war damals Anfänger) als auch in der Werkstatt gekostet.
Achso: kurz zur Erklärung: Vorne unten am Windenstand ist ein 2to Hydraulikwagenheber waagrecht verbaut, der seine Kraft (ich glaube in Erinnerung zu haben, dass es wegen der Hebelverhältnisse nicht viel weniger als 2 to sind) über ein Drahtseil an die beiden "Hebel" Überträgt, die das Boot (ca. 350kg) dann von den Langauflagen abheben und schön frei über 260er Lufträder rollen lassen.
Die beiden Hebel sind über ne Gleichlaufwelle synchronisiert, so dass der Kahn sich nicht schräg heben oder senken kann.
Der im letzten Bild gezeigte Anschlag begrenzt den Weg der Hebel sowohl nach unten (falls das Seil mal abspringt/reißt) als auch nach "vorne", so das das Boot beim aufslippen die Hebel nicht nach vorne kippen kann.
Der ganze Hebe-Senk Mechanismus wurde gewählt, weil ich das Boot in "Ruhestellung" wegen der Flächenpressung auf den Rumpf unbedingt auf den Langauflagen liegen haben wollte. Andernfalls hätte ich dauerhaft ne (zumindest theoretische) Punktbelastung gehabt.
Klappt insgesamt sehr gut; nur hab ich das ganze nicht mehr so oft im Einsatz - weil ich mittlerweile zu 85% Jetski (steher) fahre - und den kann man ja förmlich ins Wasser schubsen :-)
Gruß
Timo
PS: Ich hab übrigens auch nen Zeichnungssatz von der ganzen Vorrichtung, der ist aber im Prinzip nutzlos, weil sowas (aus kostengründen) keiner nachbauen lassen wird.
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Re: Winterbastelprojekt Trailer
Zitat: TimoSchmitt
PS: Ich hab übrigens auch nen Zeichnungssatz von der ganzen Vorrichtung, der ist aber im Prinzip nutzlos, weil sowas (aus kostengründen) keiner nachbauen lassen wird.
Sag dass nicht, besser ganz schnell patentieren lassen. Spätestens die übernächste Kawa-Generation braucht das !
Klasse System aber für net Jetski tatsächlich echt zu aufwändig.
Bin jetzt auch schon mal nen grossen Schritt weiter, die Rollenbahn ist in der mache, für das Hebesystem bin ich nächste Woche mit dem Metallbauer meines Vertrauens auf eine warme Mahlzeit verabredet
@ Christoph: Bei niedrigen Wasserstand kannst Du es auch leichter machen. Im Gegensatz zum Doppeltrailer kannst Du den unter dem Trailer Balken montieren und ihn dann über die Kante rutschen lassen. Bilder siehe hier. Wichtig nur, beim Kawa vorne einen Querbalken zwischen Rahmen und Längsbalken montieren sonst drückt er die hoch und du hast ne irre Hebelwirkung auf Trailerrahmen oder Rumpf.
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Re: Winterbastelprojekt Trailer
Wen es interessiert, hier bekommt man universell verbaubare Sliphilfen zu wirklich super Preisen:
Neee, Patent meld´ ich da bestimmt keins an - dafür ist der Markt schon seit langem Übersät von dem Zeug´s
Der Link im vorigen Post zeigt echt sehr günstige Slipvorrichtungen. Bevor man sich da selbst hinstellt kauft man´s lieber fertig.
Die Räder scheinen aber auf der Straße zu landen, wenn das Seil abspringt / reißt.
Ob´s überkippsicher ist, kann ich nicht erkennen.
Die roten Lufträder sind Mist, die hatte ich anfangs auch drauf. Das Plastik der Felgen scheint das billigste Made in China zu sein; die hielten nur etwa 2 Jahre. Hab die jetzt gegen Lufträder mit verzinkten Felgen getauscht. Ich kann übrigens jedes Rad mit ner Presse abschmieren. Das hat den Vorteil, das kein Wasser in die Nabe kommt (ist beim Salzwasser wichtig). Achso; ich hab wälzgelagerte Räder verbaut.
Das hab ich übrigens an der Nabe der Gummifederachse des Trailers auch nachgerüstet. Einfach in die Fettkappe des Radlagers einen Schmiernippel eingebaut. Somit kann man den Raum des Radlagers (vorsichtig!!!!!) mit Fett füllen - ist Fett drin, kommt kein Wasser und kein Schmutz rein. Kein Wasser=kein Rost.
Ansonsten kann ich empfehlen, den Hänger (und vor allem dessen Bremsen und Bremsseile) ordentlich und regelmäßig zu pflegen; dann kostet´s keine 4 stelligen Beträge; der gang zum Tüv ist kein Thema und vor allem gibts keine bösen Überraschungen, wenn man mal wirklich gscheit bremsen muss!!!
Die Standard-Lösungen scheiden leider aus da auf dem Jetloader zwischen Rahmen / Querstreben und Kiel nur 10-15cm Platz sind :-(
Nachteil bei dem Doppeltrailer ist ganz klar das Bremssystem die einzelnen Züge und das Gestänge liegen recht tief und sind ungeachützt - für normalen Straßenverkehr sicherlich kein Problem aber da wir ja doch oftmals durch unbestimmte Wege fahren verfängt sich doch recht schnell was. Hinzu kommt unser Düsseldorf-Problem mit der freien Kante der Rampe. Wenn der Einzeltrailer drüber rutscht ist es ärgerlich - bei dem Doppeltrailer wird es teuer.
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Re: Winterbastelprojekt Trailer
Es sieht doch bei den Standard- Slipvorrichtungen so aus, als müsste nur das Vierkantrohr zwischen Kiel und Hänger passen, oder? Weiter "außen" am Jet müsste doch dann wieder Platz für irgendwelche Räder sein?
Was habt ihr denn da für Jets (Gewicht) auf dem Hänger drauf liegen, wenn man fragen darf?
Hy Leute Also die optimale Lösung Ist Leider auch die teuerste einen grossen Trailer in dem ein 4x4 Quad mit Slippwagen und der Gewünschte Ski Platz haben Damit kann man dann vom Steher bis zum Ultra 260 alles slippen egal wo Auffahrrampen dran das Gespann rausfahren und dann mit dem Quad überall und bequem auch in unwegsamen Gelände oder am Strand ins Wasser slippen Funktioniert prima gruss