huhu also natürlich gibt es viele meinungen aber ich sag euch teureres öl hat seinen grund .....
das verhalten des ölfilms gerade bei 2 taktern ist viel wichtiger als bei einem 4 takt motor da dort ja öl in ausreihender menge vorhanden ist ...
wenn also temperatur gaswechsel fliehkräfte erschütterungen wasserdampf und salznebel zusammen kommen mit korrodierenden wekstoffen wie alu nicasil und kunststoffen und dichtungen erklärt sich es meiner meinung nach von selber das man N I C H T !!!! die plörre von nebenan fährt die 1,95 kostet pro 10 liter
bei nem serien brot und butter motor wie dem 800 er yamaha ist das noch fast tragbar
aber ne seadoo drehschieber steuerung erfordert schon etwas besseres öl was auch für die jeweiligen motoren entwicket wird vom hersteller
high end race engines brauchen auch high end öle ....punkt und amen !! das ist nunmal so ...
langfristig entscheidet die freigabe auf der verpackung wofür das öl geeignet ist ...aber erwarte eben nicht zuviel ...ich für mich selber fahre lieber mit dem wissen aufs meer raus meinem motor etwas gutes zu tun und im notfall noch etwas reserven zu haben bei einem hochwertigen öl
die erfahrung im high end bereich sagt dazu bei mir standard öl motorschaden(12 /L) ...
gutes öl kein motorschaden(60/L) ....
das ganze 6x getestet im ausschluss verfahren ...leider
also für mich ganz klar finger weg von dem billig zeug denn es gibt meisst bei billigen ölen nichtmal ein testprotokoll ....es sei denn es geht um euren 10 ps flautenschieber
gruss jens jetski
Fight Flight and Freeze....Pussy!
Re: Yamaha GP 800: Welches 2-Takt Öl?
Also ich fahre was ich gerade bekomme, hatte schon Liqui Moly, Fuchs usw. lief mit allen, derzeit habe ich Öl von Motul und Maxima. Ich achte mittlerweile darauf dass es synthetisches Öl ist da es bei höheren Temperaturen einfach mehr aushält (mehr Reserve hat). Wenn man ein mittelpreisiges Öl verwendet wie vllt. Fuchs oder der gleichen hätte ich keine Bauchschmerzen.. Iwas billiges ausm Baumarkt, da hätte ich persönlich dann schon meine Bedenken und wenn ich Bedenken habe macht mir das Fahren auch keinen Spaß.
Re: Yamaha GP 800: Welches 2-Takt Öl?
Zitat: -BenZi-
Also ich fahre was ich gerade bekomme, hatte schon Liqui Moly, Fuchs usw. lief mit allem, derzeit habe ich Öl von Motul und Maxima. Ich achte mittlerweile darauf dass es synthetisches Öl ist da es bei höheren Temperaturen einfach mehr aushält (mehr Reserve hat). Wenn man ein mittelpreisiges Öl verwendet wie vllt. Fuchs oder der gleichen hätte ich keine Bauchschmerzen.. Iwas billiges ausm Baumarkt, da hätte ich persönlich dann schon meine Bedenken und wenn ich Bedenken habe macht mir das Fahren auch keinen Spaß.
Ja eben, preisbewußt ja aber ohne Qualitätsverlust!
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
Re: Yamaha GP 800: Welches 2-Takt Öl?
Zitat: DAKONE
Zitat: -BenZi-
Also ich fahre was ich gerade bekomme, hatte schon Liqui Moly, Fuchs usw. lief mit allem, derzeit habe ich Öl von Motul und Maxima. Ich achte mittlerweile darauf dass es synthetisches Öl ist da es bei höheren Temperaturen einfach mehr aushält (mehr Reserve hat). Wenn man ein mittelpreisiges Öl verwendet wie vllt. Fuchs oder der gleichen hätte ich keine Bauchschmerzen.. Iwas billiges ausm Baumarkt, da hätte ich persönlich dann schon meine Bedenken und wenn ich Bedenken habe macht mir das Fahren auch keinen Spaß.
Ja eben, preisbewußt ja aber ohne Qualitätsverlust!
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
Genau... Das Öl aus dem Link (Mannol) ist sicher mineralisches Öl und somit wäre es nicht meine erste Wahl, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden..
Re: Yamaha GP 800: Welches 2-Takt Öl?
Zitat: -BenZi-
Genau... Das Öl aus dem Link (Mannol) ist sicher mineralisches Öl und somit wäre es nicht meine erste Wahl, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden..
Das stimmt nicht, zwar findet man in der deutschen Beschreibung dazu nichts aber in der englischen:
MANNOL 7818 Outboard 2-Takt Premium API TD
High performance 2-stroke engine oil based on synthetic base oil with special additive package for optimum lubricity and excellent corrosion protection. Especially designed for in fresh water cooled outboard engines with separate or mixed lubrication. Meets the requirements of API TD and NMMA TC-W3. Recommended for use in 2-stroke outboard engines of TOHATSU, MERCURY, SUZUKI, EVINRUDE, JOHNSON, MARINER, SEAGULL, SELVA, YAMAHA.
Und wenn ich schon einen Aufkleber "TC-W3" neben meinen Öltank finde dann gehe ich auch davon aus das ich das Öl da reinkippen darf. (Bei Tuning am Motor mag sein das man andere Öle benötigt...)
Zudem würde ich Mannol jetzt nicht als "Baumarkt NoName Öl" bezeichnen, ich würde mal sagen die spielen mind. in der gleichen Liga wie LiquidMolly oder Fuchs.....
Re: Yamaha GP 800: Welches 2-Takt Öl?
Habe damit generell Baumarkt oder NoName Öle gemeint.. Kann es auch "Öl von unbekannten Herstellern" nennen. Wenn nichts dabei steht ist es meist mineralisch, war jetzt meine Vermutung bei dem Link...
Mannol kenne ich nicht, sagt ja aber auch keiner dass du morgen wegen dem Öl nen Motorschaden haben wirst.
In jedem Forum in dem es iwie um Motoren geht gibt es dieses Thema und wirklich in keinem gibt es da eine Einigung... bin echt froh dass Jetskis keine Reifen brauchen, weil dann wäre das die nächste Diskussion
Im Endeffekt muss man selbst für sich entscheiden was einem sein Hobby Wert ist und was er investieren will, meine Motoren sind alle getunt und ein Markenprodukt gibt mir einfach ein besseres Gefühl. Außerdem wie bereits angesprochen ist der Jetsport ein teuerer Sport und da machen mir die paar Euro dann auch nichts aus.
Man sollte nicht vergessen, dass Jetskimotoren hoch belastete Motoren sind ob getunt oder nicht.
EDIT: Und 7,48 ist wohl absolut vertretbar... Motul ÖL
Re: Yamaha GP 800: Welches 2-Takt Öl?
Guten Morgen, guten Mittag oder auch wahrscheinlich auch guten Abend; liebe Leute
Der Öl Thread wird nie aussterben !
Re: Yamaha GP 800: Welches 2-Takt Öl?
Produkteigenschaften:
Eigenschaft
Testverfahren
Einheit
Wert
Dichte bei 15°C
D 1298
kg/m³
872
Flammpunkt COC
D 92
°C
102
Stockpunkt
D 97
°C
-42
TBN
D 2896
gKOH/kg
5,43
Viskosität bei 100°C
D 445
CSt
8,96
Viskosität bei 40°C
D 445
CSt
54,93
Viskositätsindex
D 2270
142
Des sind Eigenschaften von dem Öl. Da ich mich überhaupt nicht damit auskenne, wollte ich mal fragen, ob des gute Werte sind, oder nicht.
MfG Jannik
Re: Yamaha GP 800: Welches 2-Takt Öl?
Zitat: Jajobe
Produkteigenschaften:
Eigenschaft
Testverfahren
Einheit
Wert
Dichte bei 15°C
D 1298
kg/m³
872
Flammpunkt COC
D 92
°C
102
Stockpunkt
D 97
°C
-42
TBN
D 2896
gKOH/kg
5,43
Viskosität bei 100°C
D 445
CSt
8,96
Viskosität bei 40°C
D 445
CSt
54,93
Viskositätsindex
D 2270
142
Hoch lebe die ÖL Diskussion
TYPISCHE EIGENSCHAFTEN FUCHS Titan Marine TC-W3 Dichte bei 15 °C D1298 872 kg/m Farbe rot Viskositätsindex D2270 > 130 Kinematische Viskosität bei 40°C D445 53,2 mm²/s Kinematische Viskosität bei 100°C D445 8,9 mm²/s Basenzahl D2896 6,7 mgKOH/g
TYPISCHE EIGENSCHAFTEN MOTUL Powerjet 2T
Dichte bei 15 °C D1298 869 kg/m Farbe blau Viskositätsindex D2270 139 Kinematische Viskosität bei 40°C D445 51,29 mm²/s Kinematische Viskosität bei 100°C D445 8,5 mm²/s Flammpunkt D92 82°C
Würde mal sagen die Werte schauen alle sehr identisch aus.... Das Motul ist minimal dünnflüssiger als die anderen beiden.
=> Ich bleibe beim Mannol und werde sehen was passiert, bzw. ob was passiert.
Re: Yamaha GP 800: Welches 2-Takt Öl?
Was beim Motul aber auffällt, ist der niedrigere Flammpunkt, das heißt das Öl verbrennt "rückstandsfreier" somit weniger Verunreinigung des Motors/Brennraums.