Jetboot.de - Technik

Zylinder beim XLT und GPR

Zylinder beim XLT und GPR

https://cgi.ebay.de/YAMAHA-XLT-1200-mit-Trailer_W0QQitemZ230447721180QQcmdZViewItemQQptZSonstige_Boote?hash=item35a7c12adc

ich habe mal von einem gesagt bekommen dass man diese Zylinder nicht hohnen kann oder darf da diese eine Nicasil Beschichtung drauf haben???


Re: Zylinder beim XLT und GPR

Hallo da bist du falsch informirt es gibt 3 Übermaßkolben von PROX und die Zylinder kann mann auch hohnen es ist also kein problem dort neue Übermaßkolben einzubauen beim XLToder GPR, um wieder alles top zu haben mfg

Re: Zylinder beim XLT und GPR

danke für die Info, leider zu spät hatte nen Motorschaden beim GPR vor paar Jahren und mein Händler hat gesagt diese können nicht gehohnt werden und hat mir einen Zylinder für teures Geld verkauft, der Hund.... und ich habs geglaubt

Re: Zylinder beim XLT und GPR

Da hat Dir dein Händler auch das richtige erzählt, die "Buchse" ist beschichtet und lässt sich nicht auf Übermaß bohren.
Übermaßkolben sind für Zylinder gedacht bei denen die Lauffläche ausgebohrt wurde und die mit Std Büchsen versehen wurden...

Somit gilt: ist die Lauffläche "nur" mit Alu- Ablagerungen beschädigt (bzw verschmutzt) kann diese "gehohnt" werden um die Reste des Kolbenklemmers zu beseitigen. Das Hohnen nimmt nichts von der Beschichtung des Zylinders weg da diese sehr hart ist.
Anschliessend werden neue Kolben eingebaut (Die gibts in A,B,C Maßen)
Ist die Lauffläche selbst beschädigt hilft nur ausbohren und eine Büchse einziehen.

Gruß




...Die Entdeckung der Vernunft...

Re: Zylinder beim XLT und GPR

das mit dem honen ist ja der hohn !






____________________
Kawasaki SXR 800 LTD
Kawasaki SXR 800 Stock

Re: Zylinder beim XLT und GPR


genug gesprochen

Re: Zylinder beim XLT und GPR

Nicasil kann gehont werden sollte man nur im 1/100 Bereich tun,und so hart ist dieses Nicasil auch nicht,die ABCD-kolben gibts weil die Zyl.unterschiedlich vom Maß aus der Fertigung(Beschichten-honen)kommen.Diese sind mit einem Farbklecks gekennzeichnet der das Bohrungsmaß angibt.Nicasilzylinder die große Hitzeeinwirkung hatten durch Klemmer sollte man nicht honen da sich durch die Hitze das Nicasil von der Zylinderwand löst,ist meistens nicht sichtbar.Darum entweder neu Beschichten oder Ausbüchsen.

Gruß

ML