Zylinder mit Sleeve versehen???
Hallo.
Unser Jet ist ein großes Loch im Wasser wo wir unser ganzes Geld reinwerfen😜
Hallo.
Von welchen Sleeves redest du? Ein Superjet mit 701 Motor hat z.b. immer Sleeves verbaut. in der Regel wird der Zylinder erhitzt und dann die Hülse raus und eine neue eingepresst, kann man machen wenn die alte defekt ist oder schon soweit aufgebohrt wurde dass nur ein Austausch bleibt, der Zylinder bleibt in dem Fall aber gleich. Dann gibt es noch andere Sleeves z.B. von Blowsion, hierzu muss der Zylinder aufgebohrt werden weil die Hülsen einen größeren Durchmesser haben.
Natürlich benötigt man einen geeigneten Kolben, der Durchmesser ändert sich ja auch oder man setzt eine Hülse ein mit gleichem Innendurchmesser, dann kann man wenn der alte Kolben ok ist diesen wieder verwenden.
Nikasil verwendet man bei Aluzylindern um diese Resistent zu machen, Motoren mit Sleeves haben in der Regel keine Beschichtung, muss aber nicht ! Der 701er hat keine.
Wenn beide Zylinder die gleichen Kolbendurchmesser haben, kannst du die auch nebeneinander einbauen, Kolben sollten halt das gleiche Maß haben ;)
In der Regel sind die Sleeves aus Gusseisen oder Stahl..
Dank dir!
Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen!
ich hab einen Yamaha GP800R!
Da sind keine Sleeves drin. Mann kann aber welche einbauen lassen wenn zB. die Nikasilbeschichtung nachhaltig beschädigt wurde oder sonst ein Defekt vorliegt!
In deiner Rechnung fehlt noch das bohren und honen der Buchse, kostet nochmal ca. 90. Nikasilbeschichtung weiß ich nicht was es genau kostet, ist aber teuer!
Hi,
grundsätzlich sollte man bedenken, das die Zylinder der GP Serie alle aus Alu sind und orginal eine Nikasilbeschichtung haben. Die Sleeve besteht aus Stahlguss, wenn die Buchse eingezogen wird ist eine Beschichtung nicht mehr möglich. Durch den Einbau einer Sleeve verändert sich der Wärmewert / Brennraumtemperatur vom Alu-Zylinder. Ich kann jeden nur eine Instandsetzung vom Alu-Zylinder mit anschließender Nikasilbeschichtung empfehlen.
Kosten liegen um 300 Euro.
Mehr geht immer
Noch ein Punkt.. einen einzelnen Zylinder auf Reserve zu legen macht kein Sinn, Das Kolbenmaß sollte ja auch übereinstimmen. Entweder einen kompletten Zylinder und Kolbensatz auf Lager legen oder sein lassen. Bringt ja nichts wenn dir ein Zylinder den Geist aufgibt und der Zylinder aus dem Lager ein anderes Maß aufweißt als der der verbaut ist, dann musst du den alten ja auch anpassen, weiß dann nicht wo da der Vorteil liegt.... der 800er GP hat doch soweit ich weiß zwei getrennte Zylinder oder? der 701er hat 2 in 1
Also ich würde mir das Geld sparen..
Oder du besorgst dir noch einen zweiten Zylinder, lässt beide überholen inkl. passende Kolben damit du den kompletten Satz tauschen kannst.
So würde ich einfach den Zylinder auf Lager legen wie er ist und kein Geld für eine Instandsetzung investieren. Falls du mal einen Schaden hast und ein Zylinder unwiederbringlich kaputt ist, kannst du auf den anderen zurückgreifen.
Wenn aber nur ein winziges Stück irgendwo abgebrochen ist, sollte es doch auch reichen die Stelle etwas zu verschleifen. Solange die Beschichtung und Lauffläche i.O. ist..