macht in Deutschland auch jemand vernünftiges zylinder-porting oder am Besten auch kombiniert mit -boring? In den Staaten ist das ja so, daß man seinen zylinder irgendwo (die Tuningfirma Ihres Vertrauens) hinschicken kann und die das Teil dann, je nach vorgesehenem Einsatzzweck, angestrebter performance und abgestimmt auf sonstige Modifikationen am Motor bzw. Antrieb, verzaubern, um das Maximale an Leistung für den jeweiligen Einsatzzweck (freestyle, freeride, race) rauszuholen. Gibts sowas in Deutschland auch? Hat schon jemand Erfahrungen in dieser Richtung gesammelt? Könnt Ihr mir evtl. Kontakte nennen? Kosten?
Danke für Eure Auskünfte
Georg
Re: zylinder-porting, -boring
@jetfreak; kann dir da gerne weiter helfen! kontakt im profil. lg jetpower
@gast&alle: ich haben schon öfter versucht ich member werden, aber nix funktionieren!!!
@jetpower 0013: sieht ja erst mal nicht schlecht aus auf den Fotos, aber das sieht alles so nach Kawasaki aus, hast Du auch schon Erfahrungen bzgl. Yamaha (Kombinationen von case und cylinder etc. welche cylinder eignen sich überhaupt als "Ausgangsmaterial" um sie entsprechend der angestrebten performance zu porten)?
Ich bau mir grad n Motor für nächste Saison, da ich den 650er nun endgültig satt habe.
Mein Plan für meinen 91er SN superjet (teilweise auch schon realisiert): 62T kurbelwellengehäuse 6M6 Kurbelwelle 6M6 erleichtertes Schwungrad 61X CDI (wegen Drehzahlbegrenzer) ocean pro zylinderkopf für yamaha 701 (kompression??? ccm??? keiner weiß) riva single einlasskrümmer mikuni 46 single vergaser delta force V2 reeds factory b-pipe mit mit krümmer etc. worx einlassgitter WR201 impros kustom set back impeller: solas concord 13/15 -3mm
Nun ist mein Problem, daß ich mir in meinem Wahn vor Jahren (als ich noch ein newbe war) einen 62T cylinder (1,00mm over) mit Prox-Kolben und allem Zubehör gekauft habe und dies nun eigentlich an den Rest des Motors anbauen wollte. Mittlerweile weiß ich aber, daß die 62T cylinder einen für meine Zwecke ("freeride" (wenn man das denn so nennen kann)) zu hohen Auslassport haben, und damit eigentlich ungeeignet sind, weil man ja den zu hohen auslass nicht "weggeportet" kriegt. Ein 61X cylinder wäre als Ausgangsmaterial bedeutend besser (wegen anderer Steuerzeiten gegenüber 62T).
Was würdet Ihr nun machen?
1.) den vorhandenen cylinder samt kolben etc. erst mal nächste Saison verwenden und gucken, was geht (sollte sich ja in der Leistungentfaltung schon bemerkbar machen, immerhin sind das 70ccm mehr Hubraum gegenüber meinem jetzigen Motor)
2.) den vorhandenen 62T cylinder samt Kolben etc. verkaufen und mir lieber gleich einen "neuen" gebohrten, geporteten cylinder mit Kolben etc und evtl. neuem Zylinderkopf zulegen, weil die 718ccm die ich dann habe spätestens am Ende der nächsten Saison auch nicht mehr genug sind.
MfG Georg
Re: zylinder-porting, -boring
Hallo, würde den 62T Zylinder nehmen,kannst von mir einen 61X mit Standard Kolben bekommen 81mm gebraucht .Oder neu als Bigbore mit 84,5mm Kolben für Freestyle,muss aber das Gehäuse ausgespindelt und am besten noch ausgegossen werden,die Dinger kosten aber etwas,habe auch noch ne ganze Menge andere Sachen kannst ja mal anrufen 0174-7516160 oder 03762-2737 Gruß ML
Re: zylinder-porting, -boring
kann dir MartinSchaub.de empfehlen.... er verbaut Zylinder/-kopf, Kurbelwellen etc. vom Vorredner Er hat an meinem Superjet/motor so ziemlich alles gemacht. Porting, Steuerzeiten, Abstimmung. ca. 950 ccm Zylinder von ML.
Thomas Günther von jetsport.de kann es auch noch.
Re: zylinder-porting, -boring
@Johnny... noch????????????? :-)
Also fürn Anfang würd ich dir empfehlen bei Martin oder ML was einfaches bauen zu lassen: 760er mit Std. Kolben, Alu- Flywheel, Gehäuse bearbeiten usw... SingleCarb falls du entweder viel fährts oder ständig woanders (wg einstellen und so...) ansonsten tuns auch die 38er Mikuni Carbs... in verbindung mit ner B-Pipe schon gut fahrbar... Alles was dannach kommt kostet viel Geld bringt aber Leitungsmässig keine Quantensprünge mehr... Empfehlung: Solltest du Backflip- Ambitionen haben kauf dir beim derzeitigen Dollarkurs nen EME800... :-) Da ist alles Drin und Dran und geht wie die Hölle.... gruss gtom