Ein weiteres Forum für die Kappa-Fahrer. Prima, dann wollen wir mal hoffen, dass es sich gut entwickelt. Neuzugänge sollten vielleicht kurz was über ihr Auto erzählen.
Mache hiermit den Anfang:
Kappa 3,0l LS Aut. , Station Wagon, Bj. 1997 dunkelblau, alles Serie ausser 18 " Fahrwerk,
ciao, JochenK
Re: bravissimo
Ein 18 Zoll Fahrwerk Du übertreibst
Re: bravissimo
Hallo, über ein zusätzliches Kappa/Lancia Forum beschwere ich mich auch nicht wirklich...
Ich fahre (seit 4 Wochen/ ~3.000km) auch einen KappaSW, ebenfalls in dunkelblau, aber mit 2.4l 5-Topf Benzinzerknalltreiber.
Auf ein gutes und freundliches Miteinander!
Gruss - Tim
Re: bravissimo
Hallo. bin froh über jede art von Lancia Foren... Fahre erst seit drei Wochen einen Kappa. 2.0 155 PS, Baujahr 1998 leder, klima usw. hatte vorher nen Thema. geile Autos, allerdings macht mir Kappa sorgen. Leerlaufregelung im kalten Zustand spinnt . erst viel zu hoch , dann fällt er nur ganz langsam wieder auf normal Leerlaufdrehzahl ab. Was ist der Unterschied von Kaltlaufregler und Leerlaufregler?? was hat der Luftmassenmesser damit zu tun?? danke viel Spaß noch im jungen Forum
Re: bravissimo
Moin,
ich werde mal versuchen dir meinen Kenntnisstand zu vermitteln, allerdings ohne Gewähr auf Richtigkeit. Wer es besser weiss, der möge mich bitte berichtigen/ergänzen.
Der Kaltlaufregler dient lediglich dazu, den Schadstoffaustoss bei kaltem Motor zu reduzieren, in dem "kontrolliert" Nebenluft zugeführt wird. Das erfolgt ausserhalb des eigentlichen Regelkreises, daher auch meistens eine (leicht) erhöhte Leerlaufdrehzahl und/oder unruhigerer Lauf bei kaltem Motor.
Eine wirkungsvolle Gemisch-/Abgasregelung kann erst bei warmen Motor, genauer bei warmem Kat und warmer Lambdasonde erfolgen. Die Erwärmung wird durch den KLR beschleunigt.
Der Leerlaufregler reguliert die Luftzufuhr im Standgas um das vorgegebene Drehzahlniveau zu halten.
Der Luftmassenmesser wiederum dient zum Messen der zugeführten Luftmenge in Abhängigkeit zur Drosselklappenstellung (wieviel Gas) und ist ein Parameter zur Berechnung der Einspritzmenge/Zündung.
Guck mal bei Viva-Lancia rein, da hat jemand offensichtlich die (eine) Ursache für genau dein Problem gefunden. Anschluss vom KLR abgebrochen.
Gruss - Tim
Re: bravissimo
Zitat: Pele
Ein 18 Zoll Fahrwerk Du übertreibst
ja, dachte ich auch beim Kauf, aber eigentlich sieht er ganz normal damit aus, kein Krawall. Im Gegenteil, wirkt gerade mal wie andere heutige Serien-autos damit. Schau selbst, falls das klappt mit dem Bild anhängen.
Kappa 2-04.jpg (156 kByte, 1.024 x 768 Pixel) Anzeige optimiert für beste Darstellung. Großansicht - speichern
Re: bravissimo
Ach soooo 18 Zoll felgen, nicht Fahrwerk
Was sind das für Felgen? RH? Welche Reifengröße fährst du? Wie war das eintragen? Probleme? Karosseriearbeiten?
Re: bravissimo
0/18
Zitat: Pele
Ach soooo 18 Zoll felgen, nicht Fahrwerk Was sind das für Felgen? RH? Welche Reifengröße fährst du? Wie war das eintragen? Probleme? Karosseriearbeiten?
Sind ARTEC MF 8,5x18, mit 235/40/18. War vor zwei Jahren eine Einzelabnahme beim TÜV mit div. Gutachten für ALFA 166 bzw. vergleichbaren Felgen von RH. ARTEC ist wohl auch irgendwie mit RH verbandelt.
Ging problemlos, musste nur hinten umbördeln, aber das muss man bei den meisten Felgen ausser einer RH in 18 Zoll, mit geringerer ET.
RH hat inzwischen auch 19 Zoll mit Gutachten für den Kappa durch.
Das wäre mir dann auch was zu heftig, sind dann nur noch 35-Reifen drauf. Könnte was hart werden.
Meiner fährt sich noch komfortabel, trotz 40-Reifen und Eibach-Federn, bin sehr zufrieden damit.
Re: bravissimo
Hallo Jochen,
auch den Behälter für die Mülltonnen hast Du gut getroffen.
dedrain
Re: bravissimo
Das ist doch vor einer Bluescreen Leinwand aufgenommen oder? Wer wohnt denn sonst so traumhaft mit Bergen im Hintergrund?????