LANCIA ELEGANTE - Musa / Phedra / Voyager / Zeta

Herzlich Willkommen! / Phedra-Links

Herzlich Willkommen! / Phedra-Links

Hallo Phredra-Fahrer und alle die es werden wollen!

Darf ich mich vorstellen? - Seit fast 38 Jahren auf der Welt, fahren meine Frau und ich seit 14 Jahren LANCIA. Privat fahren wir DEDRA, der weder größere Defekte noch Rost zeigen will und das nach fast 14(!) Jahren und ich fahre seit Frühsommer 2003 einen PHEDRA 2.2 Diesel mit ein wenig mehr PS als normal. Da es ein Vorführwagen meines Händlers (& Freundes) ist, ist dieser aus der 1. Generation von Ende 2002. Wir haben schon so manche Stunde mit dem Examiner (Testcomputer von FIAT) am Fahrzeug gehockt. Trotz der anfänglichen Probleme möchte ich keinen AlShaGa, den ich vorher 4 Jahre gefahren bin, wieder!

DEUTSCH ist hoffentlich gesetzt, als Forumsprache. Im Gegensatz zum ansonsten inhaltlich spitzenmäßigen  Eurovan2-Forum, wo 90% der Mitglieder Deutsch als Muttersprache haben, aber mit etwas Druck (von den fachlich sehr kompetenten) führenden Mitgliedern zu Englisch als Forumsprache gegrängt werden, sollte es hier bei Deutsch zumindest für die deutschsprechenden Mitglieder bleiben. Ich kann mich halt in meiner Muttersprache wesentlich differenzierter Ausdrücken, als in von Babylon unterstütztem, holprigen Englisch...

Hier habe ich für alle die evtl. noch nicht alle kennen ein paar interessante Links zum Thema Phedra zusammengestellt:

Andre's Citroen-Garage  ein vor allem in der Vergangenheit häufig frequentierter Thread zum Thema Eurovan2.

Viva-Lancia Forum (deutsch) ist bei einigen Modellen recht frequentiert, allerdings beim Phredra kaum.

Schadde.com (deutsch) Downloadseite für die RT3-Software, deren Aktualisierung ein Muß für jeden Phedra-Fahrer ist.

eurovan2.com The portal for eurovan2 (Ulysse,807,Phedra,C8) (größtenteils englisch, wenig deutsch) - das derzeit größte Forum rund um Eurovan2-Fzg.

So, daß war's erst mal für jetzt.

Es grüßt Euch

Paperboy





Macht man's richtig - schon geht's !!
Phedra 2.2HDI - Fahrer seit Sommer 2003.

Re: Herzlich Willkommen! / Phedra-Links

AlShaGa

Re: Herzlich Willkommen! / Phedra-Links

AlShaGa = seat ALhambra, vw SHAran, ford GAlaxy = die von VW (ich glaube in Portugal) produzierten VANs. Ist eigentlich eine gängige Abkürzung - ähnlich wie EuroVAN-2 für die 807,C8,Phedra und neuer Ulysse

Gruß Paperboy





Macht man's richtig - schon geht's !!
Phedra 2.2HDI - Fahrer seit Sommer 2003.

Re: Herzlich Willkommen! / Phedra-Links

Gedrängt wird keiner, aber in einem internationalem Forum ist es nur höflich den anderen gegenüber in Englisch zu schreiben. Überings sind es - wenn ich die Schweizer dazu zähle - maximal 43% der Mitglieder, die Deutsch als Muttersprache haben

Ansonsten alles Gute zum Start und viel Erfolg mit dem neuen Forum, ich werde bestimmt häufiger vorbeisehen.

Arnd

Re: Herzlich Willkommen! / Phedra-Links

Hallo, herzlichen Glückwunsch zur Forumseröffnung! Ich finde es eine gute Idee und bin als passionierter Lanciafahrer (z.Zt. Phedra und Gamma Berlina) gerne dabei! Freue mich auf interessante Diskussionen und nette Kontakte; Danke Paperboy für die Initiative!

Gruß, Ravennese



Re: Herzlich Willkommen! / Phedra-Links

Hallo Ravennese,

was hast für einen Phedra? Gamma ist mit als Ossi kein Begriff, ich kenne nur Delta aufwärts live :-(   Der muß also das 15. Lebensjahr überschritten haben, oder?

Gruß Paperboy





Macht man's richtig - schon geht's !!
Phedra 2.2HDI - Fahrer seit Sommer 2003.

Re: Herzlich Willkommen! / Phedra-Links

Hallo Paperboy, hat ein bißchen gedauert mit der Antwort, sorry....

Ich fahre - wie Du - einen 2.2 JTD, als Executive in der in Deutschland recht seltenen Farbe Beige Modigliani, innen dunkelblaues Alcantara. Habe bis jetzt 35.000 km runter und bin, von Kleinigkeiten abgesehen, hochzufrieden mit meiner Wahl. Zum Gamma: Ja, der ist schon etwas älter, aber noch kein richtiger Oldtimer. Er wurde (aufs Jahr genau weiß ich´s nicht) ungefähr zwischen 1976 und 1983/84 gebaut, als große Limousine (Berlina, Vorgänger des Thema) und stilistisch sehr eigenständiges Coupe. Letzteres erfreut sich der größeren Beliebtheit bei den Fans, ich persönlich bevorzuge die sehr seltene Berlina: Ein richtig langes Schiff mit (aus meiner Sicht) unerreicht elegantem (Boots-)Heck (ähnelt ein wenig dem alten Maserati Espada 4 posti, finde ich), langem Radstand und kapriziösem, aber durchzugsstarken Vierzylinder-Boxermotor. Meiner ist Jahrgang 80.

Und wie sieht Dein Phedra aus? Gruß, Ravennese



Re: Herzlich Willkommen! / Phedra-Links

Hallo Ravenenese,

meiner hat dieses typische anthrazit-metallic, was die Chromapplikationen gut in Kontrast setzt. Ansonsten auch 2.2er als 6Sitzer mit beigem Leder und mit allem was die (eigentlich recht kurze) Liste sonst so bietet. War ein Vorführwagen unseres Händlers. Und nachdem die Kinderkrankheiten nun (bis auf den Regensensor) erledigt sind, bin ich auch sehr zufrieden. In einem 18.000 Seelen-Dorf fällt man(n) damit natürlich auf...

Was hast Du für eine Software auf dem RT3 und wie funktioniert bei Dir der Regensensor??

Schick doch mal ein Bild von Deinem Gamma - ich habe immer noch keine richtige Ahnung wie dieses gute Stück aussieht. (Ich werd' jetzt mal das Netz durchsuchen, weil ich einfach mal neugierig bin)

5min later...

Einer von denen beiden?? Insbesondere der linke hat eine elegante "geile" Seitenlinie

Gruß Paperboy





Macht man's richtig - schon geht's !!
Phedra 2.2HDI - Fahrer seit Sommer 2003.

Re: Herzlich Willkommen! / Phedra-Links

Hallo Paperboy, bingo - ganz genau, das sind sie! Aber ich sehe schon: Auch Du bist wohl eher der Coupe-Fan - die Berlina ist der rechte (goldbraune) von beiden.... Das Coupe hat ja auch absolute Rasse, aber ich bin eben eher der Limousinen-Fan.

Zum Phedra: Das mit der Software kann ich Dir leider nicht beantworten, bin ein absoluter Muffel in diesen Dingen - hauptsache, es funktioniert, der Rest interessiert mich nicht.

Der Regensensor ist so ziemlich das einzige, was mich an diesem schönen Auto nervt - er funktionierte zunächst überhaupt nicht, war also völlig unbrauchbar. Meine Werkstatt hat ihn dann getauscht, jetzt funktioniert er zu etwa 20% (d.h. er ist "nur" noch zu 80% unbrauchbar). Wenn es technisch möglich wäre, würde ich sogar gegen Bezahlung sofort auf Intervallschaltung zurückrüsten lassen..... geht aber angeblich nicht.

Die Kombination anhrazit/beige finde ich übrigens prima, zeitlos elegant - nicht umsonst ist ja sie weit verbreitet (wobei "weit verbreitet" beim Phedra ja eh relativ ist, nicht wahr). Zur Zeit spinnt mein Abstandswarner rückwärts (Parkpilot) etwas, ich vermute aber, daß das mit den Unmengen Streusalz zu tun hat, die drauf sind - wenns jetzt mal nicht mehr so extrem kalt ist (heute früh vor unserem Haus -24 Grad!) werde ich mal wieder die streichelweiche Textil-Waschstraße aufsuchen.

Gruß, Ravennese



Re: Herzlich Willkommen! / Phedra-Links

Das solltest Du aber mal dringend!! Weil sich u.U. eine ganze Reihe von neuen und vor allem sinnvollen Funktionen ergerben werden. Probiert mal bitte die hier beschriebenen  Schritte:

https://www.schadde.com/eurovan/index.php?page=versionscheck&lang=de

Das schreib mal was bei

Soft-V. Steuergerät5.22
steht

Dito. Bei mir macht er 2-4 halbweg normale Intervalle, um dann in einen Dauerbetrieb überzugehen, bis die Scheibe leicht dunkelrot glüht. Das man das nicht in einen "normalen" Intervallschalter wechseln kann, glaube ich noch nicht, bin aber bei meiner Werkstatt noch am Thema Regensensor dran. Übrigens beim VW Phaeton und auch beim Lybra ist die Empfindlichkeit des Sensors einstellbar am Lenkstockhebel...    (Phedra mit dem VW 10Zyl. TDI und den Massagesitzen - das wär geil... [schwärm] Allerdings das Navi und das Fernlicht des Phaeton sind deutlich schlechter als im Phedra)

Gruß Paperboy





Macht man's richtig - schon geht's !!
Phedra 2.2HDI - Fahrer seit Sommer 2003.