LANCIA ELEGANTE - Musa / Phedra / Voyager / Zeta

Intro + Schiebedach Gran Luce

Intro + Schiebedach Gran Luce

Hallo liebe Forum-Mitglieder,

bevor ich zu meiner Frage komme, möchte ich ein paar Worte zu meinem Lancia Platino 1,9 JTD sagen; habe vor zwei Monaten einen 1 1/2 Jahre gebrauchten Musa (14200 Km) besorgt mit Aussenfarbe PEYRANO SCHOKOLADENBRAUN und Interieur in LEDER ELFENBEIN mit Bose- und Elektronik-Paket . Kurz gesagt, der Wagen macht sehr viel Spaß und es ist einfach ein Genuß drin zu sitzen. Zuvor bin ich einen Fiat Idea gefahren mit dem kleineren Diesel (1,3 JTD). Diesen hatte ich gekauft, da Fiat 2000,-€ dazu geschossen hatte aber Leider nicht für den Lancia Musa! Hatte somit den Plan den Wagen dann gegen einen Lancia Musa umzutauschen! Der Tausch erforderte 5500,-€ Mehrkosten, die jedoch als Neupreis mit Zuschuß 8500,-€ gewesen wären! Das schlimmste am Idea waren die billigeren Materialien, z.B. Schaltknauf lag durch seine Form und einer Fase Drumherum unangenehm in der Hand und die Sitzbezüge strahlten Ungemütlichkeit aus. Im Fahrverhalten und Ästhetik war es eine enorme Steigerung, auch wenn das Cockpit zu 75% gleich sein soll! Bis jetzt musste ich einmal mit dem Musa in die Werkstatt, da der Scheibenwischer unregelmäßig funktionierte und das Schiebedach starke Windgeräusche abgab! Da der Wagen sehr lange gestanden hatte, war ein Stecker zum Scheibenwischer korrodiert (also hier kein großes Problem)!

Nun zu meiner eigentlichen Frage; die Windgeräusche am Schiebedach konnten nicht merklich verringert werden. Plane den Wagen nochmals in die Werkstatt zu geben. Haben Diejenigen von euch, die auch das Schiebedach besitzen auch solche Probleme und konnten diese gelöst werden?

Grüße und W Lancia
antopa

Re: Intro + Schiebedach Gran Luce

Hallo antopa

mich würde ganz am Rande ohne dein Anliegen zu blockieren interessieren wie die Qualität im Innenraum ist und wie komfortabel und exklusiv die Technik und die Bose Systeme sind.

Vielleicht hast du Fotos weil die Farben also das Schoko und das Elfenbein mich wirklich sehr neugierig gemacht haben.

Re: Intro + Schiebedach Gran Luce

Die Qualität und Verarbeitung der Materialien im Innenraum sind Hochwertig. Das Lederlenkrad und -Schaltknauf fühlen sich sehr gut an Die Rückwand der Sitze sind aus Kunstleder - fällt kaum auf! Das Rollo des Schiebedachs gibt im geöffneten Modus kleinere Wackelgeräusche von sich! Wenn die Vordertüren zu kräftig geschlossen werden, kann es zu blechigen Geäuschen kommen! Die Fugenbreiten und Höhen im Aussenbereich sind ordentlich!
Die Bose-Anlage klingt ordentlich, vor allem die Klassikmusik. An der Musikanlage gefällt mir jedoch folgedes nicht; Anfangslautstärke nicht einstellbar, Equalizer nicht auswählbar und Subwoofer inkl. Verstärker beanspruchen im Kofferuam etwas Platz

Das angehangene Bild ist ein Auszug aus dem Lancia-Konfigurator und die Caffe/Latte-Variante ist sehr gelungen Solltest auf jeden Fall selber den Wagen mal Probefahren bzw. Begutachten!

Grüße und W Lancia, antopa




Ich bin zwar nicht deiner Meinung, jedoch würde ich meine Leben dafür geben, daß du Sie Äußern kannst (Voltaire)



 





musa.JPG (15 kByte, 640 x 400 Pixel)
speichern

Re: Intro + Schiebedach Gran Luce

Danke für die Infos.
Ich frage aus dem Grund da ich mir überlege ein neues Auto zu kaufen.
Gebrauchtwagen zwar aber in der Auswahl stehen ein Alfa 147 1,6 oder eben ein Lancia Musa, kein Diesel.
Für den Alfa spricht das Design und daß ich aktuell auch einen fahre.
Für den Musa die Ausstattung.
Viel PS brauche ich nicht und überragende Fahrleistung erwarte ich bei beiden nicht. Ich fahre Stadtverkehr und ab und an gemütliches Autobahntempo (150), deswegen ist auch keine starke Motorisierung nötig. Gibt es soweit ich weiß beim Musa auch nicht.
Mich interessiert vor allem der Innenraum im Musa.
Mir scheinen jedoch die Farbnamen Schokolade, Elfenbein usw. reine Marketingtricks zu sein. Hört sich eben gut an ist aber real nur ein Braunton oder Beige. Ich muß zugeben der Trick hat bei mir auch gewirkt.
Es hat mich neugierig gemacht. Genauso wie dein Caffe-Latte Vorschlag.
Für den Musa spricht eindeutig der Preis und das Soundssystem.
Was mich stört ist daß er sehr schmal wirkt auf Fotos und technisch nur ein schön geschminkter Idea ist.
Die Türen würde ich allerdings dämmen wenn die wiklich so blechern billig klingen. Ich empfehle dafür die billigste und effizienteste Lösung, Baumschaum aus der Dose. Für 10 Euro ist da der Wagen ruckzuck eine Klasse höher gedämmt.
Noch eine Frage, wie ist der Kofferraum?

Re: Intro + Schiebedach Gran Luce

Das Schiebedach

da würde ich erstmal selber Hand anlegen daran

Also reinigen, dann mit Silkonöl pflegen und alle Schrauben/muttern wasauchimmer festziehen

Auch die Dichtungen würde ich ölen





 Re: Intro + Schiebedach Gran Luce

Hallo Carmichael!

Tja, das ist tatsächlich nicht so Einfach bei der Wahl 147 vs. Musa! Ich hatte auch mit dem gleichen Gedanken gespielt! Bei meiner Entscheidung konnte ich auf folgende Erfahrungen zurückgreifen; 1 Jahr den Fiat Idea 1,3 JTD gefahren und dienstlich öfters mit dem Alfa 147 1,9 JTD (120 PS) unterwegs gewesen. Das Design ist meiner Meinung nach beim 147 volkommen gelungen, sowohl Innen als auch Außen! Eine Kleinigkeit, die ich beim 147 aussetzen würde, ist das schlecht designte und billig wirkende Autoradio Beim Musa sind die höheren Seiten (Tribut an die Funktionalität) und die unglücklich gewählten Türgriffe ein deutlicher Minuspunkt an das äußere Design! Das Interieur ist bis auf der unteren Mittelkonsole sehr Ansprechend, wobei die Platino-Version sogar eine zusätzliche Lederablage in der Tür-Verkleidung besitzt (höherer Wohlfühlfaktor beim Ablegen des Armes, wo ich auf jeden Fall für die längeren Fahrten auch die Armlehne mit Lordosenstütze sehr empfehlen kann). Man ist zwischen dem sportlichen 147- und dem eleganten Musa-Design hin und her gerissen! Letztendlich spiegelt sich das Design auch in der Fahrweise, d.h. ein Alfa macht Spass, wenn man Ihn sportlich fährt und dies kann ich mir bei Einem 1.6 Benziner überhaupt nicht vorstellen! Der 120 PS-Starke 147'er, den ich gefahren bin, war Spaß pur!!! Dieser Spaß muß natürlich in der Anschaffung und Haltung finanzierbar sein! Ein Alfa ist in der Wartung teurer als der Lancia! Der Musa bietet sich hingegen mehr fürs Cruisen an und dementsprechend ist auch das Design! Letztendlich habe ich mich für den Musa wegen der Variabilität bzw. Funktionalität und den niedrigeren Betriebskosten  entschieden. Mit dem 100 PS-Starken Musa 1.9 JTD habe ich letztendlich einen Kompromiß zwischen Eleganz und Sportlichkeit gefunden Cruisen mit Einem 1.6 147’er könnte auf Dauer Frustrierend werden, da das Design einfach zum Sportlichen fahren animieren könnte

Übrigens zum Koffer des Musa; Ärgerlich ist, daß die Bosè-Anlage durch die Subwoofer/Verstärker-Box etwas Platz auffrißt! Ansonsten sind die Sitze komplett verschiebbar und damit entsteht ein sehr variabler Kofferraum (einfach mal vom Händler vorführen lassen)! Übrigens, die vorderen Sitze lassen sich komplett umklappen (bei anderen Herstellern ist dies Aufpreispflichtig) und somit kann man sich über die hinteren Sitze in den Wagen reinlegen!

Die Türen klingen eigentlich nur etwas blechern, wenn diese mit viel Schwung geschlossen werden! Normalerweise benötigen die Türen kaum Kraftaufwand beim Schließen, so dass dann keine blechernden Geräusche entstehen! Trotzdem ist dies nicht besonders Rühmlich für Lancia! Die Dämmung mit Bauschaum auszufüllen, könnte natürlich die Scheiben behindern!

Zu den Farbnamen; eins muß man den Farbnamen-Gebern lassen, sie haben Fantasie!  Z.B. liegen zwischen Blau-Metallic und Blau-Metallic oftmals Farbwelten, die außer mit Nummern auch mit Namen beschrieben werden sollen! Dazu gehört bestimmt sehr viel Vorstellungskraft!

Letztendlich kann ich dir nur eine Fahrprobe mit Beiden Wagen empfehlen!

 

Ciao und viel Spaß bei deiner Entscheidungsfindung!

AnToPa

 

W Lancia

 

 

Re: Intro + Schiebedach Gran Luce

Hallo Antopa,
erst mal danke für deine Antwort.
Wie es ausschaut wird es wohl der Alfa sein.
Ich habe deinen Rat befolgt und den Musa begutachtet (den Alfa kannte ich schon) und ich muss sagen ich mochte ihn nicht.
Das Design ist nicht gewöhnungsbedürftig sondern viel zu schlicht geraten.
Fahrleistungen haben mich auch nicht überzeugt. Dabei meine ich nicht Motor und Bremsen sondern die Qualität. Er fährt sich im Gegensatz zum Alfa wie ein viel älteres Auto falls du verstehst was ich meine
Der Alfa fährt sich moderner. Das absolute K.O. Kriterium für den Musa war dann das zentrale Cockpit.
Sowas geht gar nicht auch wenn man sagt man gewöhnt sich daran.
Vom Design sieht der Lancia dem Alfa gegnüber zwar moderner aus (der alte 147 ist mitlerweile zu altbacken) aber er wirkt fr mich trotzdem eine Klasse tiefer.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem Musa.
Wie gesagt wenn das Zentralcockpit nicht wäre hätte er eine Chance bei mir gehabt (mit anderen Felgen nachträglich).

Thema Bauschaum: Scheiben runterlassen und schauen wo Platz ist. Besonders die Ecken und Falze kann man mit dem langen flexiblen Rohr gut ausfüllen und der Unterschied ist gewaltig. Nur vorsichtig da der Schaum sich stark ausdehnt.