Kaufberatung 807/C8/Uly/Phedra
Hallo!
Ich will hier einfach mal ein paar Threads aufmachen, die ich für sinnvoll halte.
Ich kenne 'ne ganze Menge Infos rund um die EV-2 Serie - nur raus mit Euren
Fragen!
Marke:
- der Phedra sieht am besten aus (Meine Meinung!!) und ist in seiner kompletten
Ausstattung günstiger als ein hochgerüsteter Peugeot z.B.
- Nur bei Lanica gibt's die Alcantara Ausstattung rund ums Amaturenbrett, Himmel
an den Seiten, den Schiebetüren usw. wo sonst Plastik bzw. schnöder Stoff ist
- das macht sehr viele Punkte in Sachen "Wohnlichkeit/Ambiente" aus!!
- Peugeot hat die größte Aufpreisliste, d.h. ist individueller zu konfigurieren;
Werkstatt sollte aufgrund der Produktion bei Peugeot am besten mit Infos zur
Serie ausgestattet sein.
- der FIAT ist der mit dem geringsten Basispreis, ist aber halt ein FIAT, sieht
aber auch noch ganz angenehm aus.
- warum man(n) eine Citroen-Variante kaufen sollte? Keine Ahnung - evtl. der Preis
bzw. der Nachlaß des Händlers bzw. Markenbindung
Motoren:
- Benziner
Schluckspechte, es sei denn man ist nur auf langsamen Landstraßen und sehr
gleichmäßig unterwegs. In meinem Galaxy 2.3l ging nix unter 11l, selbst bei zahmer
Fahrweise.
- V6 - Benziner
gibt's nur mit einer Uralt-4-Gang-Automatik, in der jede Menge der 210 Pferdchen ver-
schwinden. Und der hat natürlich Durst ohne Ende :14-15 Liter sind überhaupt kein Problem,
ohne Stadtverkehr(!!)
- Diesel
sparsam, ich brauche trotz Tuning selbst bei verschärfter Fahrweise kaum mehr als 9Liter,
es geht aber auch mit 7.5l/100km (vielleicht auch noch weniger, aber nicht bei mir...)
Die 2.2er Variante dürfte insgesamt die meistverkaufteste sein, denn der kleine hat keinen "Bums"
und ist mit dem rund 2 Tonnen schweren Fahrzeug überfordert.
ACHTUNG: bisher gab es keine Steuererleichterung bei den Rußpartikelfilter-Fahrzeugen -
warum? - keine Ahnung!
ZUKUNFT: Es soll einen 2.7l V6 Diesel geben, mit neuer 5 od. 6Gang Automatik, der derzeit bei
Jaguar im Test ist. Das wäre eigentlich die Variante, die ich mir gewünscht hätte...
Getriebe:
Ich kenne nur die handgeschalteten Diesel, den 2.0l Benziner handgeschaltet und den V6 mit
dem 4Gang-Automaten - Selbst im V6 (210PS) war ich fast immer im Tipptronic-Betrieb...
Im Stadtverkehr und im Autobahn-Stop and Go war es angenehm - aber nur dort!
Sitzausstattung:
Wir haben 2 Kinder (keine mehr geplant) und haben uns deshalb für die 2-2-2 Variante entschieden.
Vorteil: die 2. und 3. Reihe haben an jedem Sitz Armlehnen links und rechts, so dass man(n) sehr
bequem sitzt und auch etwas Abstand zur Tür hat, da die Sitze etwas mehr innen stehen. Auch bei
6 Mann Besatzung sitzen alle noch bequem, auch für längere Fahrten (z.B. Dresden-Hannover mit
6 langen Kerls). Für Gepäck bleibt dann allerdings nicht mehr viel Platz. Wer also eher öfters mal
mit 5 Personen reist, sollte die 2+3 oder 2+3+2 Variante bevorzugen, da dann das ganze Gepäckabteil
frei bleibt. Im Gegensatz zu meinem alten Galaxy (nur ein Gurtschloß pro Sitz) kann man die Sitze
an jeder beliebigen Stelle einsetzen, da die alle gleich sind. Meine in Lederausstattung sind recht
schwer, eine Frau hat u.U. Probleme die rauszuwuchten. Bei der 2+3 (+2) hat auch der mittlere Sitz
einen Dreipunktgurt.
CD-Wechsler:
wichtig für alle die, die CDs hören wollen und das Navi navigieren lassen: ohne CD-Wechsler geht
das nicht!!
Türen:
Die elektrischen Schiebetüren sind angenehm. Bei den meisten Phredras eh' Standard.
Farbe:
Unserer ist anthrazit-Metallic, das sieht in Verbindung mit den beim Phedra verchromten Tür-
griffen sehr gut aus. Die Gold-ausführung ist Geschmackssache, sieht aber gut aus, ähnlich wie
das dunkle Rot. Abzuraten ist von Silbermetallic, sieht einfach Sch... aus.
Alarmanlage:
Meine kommuniziert sehr gern mit mir, nicht nur wenn einer was will, sondern auch aus heiterem
Himmel oder bei vorbeidonnernden LKW, aufgeklappten Glasdächern oder Fliegen im Innenraum.
- absolut verzichtbar, da nach dem 3. Fehlalarm eh' keiner mehr aufsteht...
Glasdächer:
Trotz Klima sinnvoll, wenn es das Budget hergibt. Großer Vorteil im Sommer: angeklappt entlüftet
es etwas und beim Losfahren kann man die Dinger voll öffnen und erst mal die heiße Luft rauslassen, es
wird schneller angenehm im Innenraum. NACHTEIL: Das Nachrüsten eines LCDs-Displays vor der
2. Reihe für die Kids ist nicht mehr (so ohne weiteres) möglich. Nur bei Peugoet übrigens als Option
in der Preisliste.
16" Alufelgen/Reifen:
Ich hatte an noch keinem meiner Autos Alu's! Wenn dann aber wenigstens ordentlich und da verbieten
sich die kleinen15" mit den riesigen Reifenflanken. Ich habe die vom Thesis drauf sehen auch ganz gut
aus. Da die Räder nicht original waren fahre ich auch mit anderen Reifen: Conti ECO-Contact - bei
feuchter insbesondere bei nasser Straße grenzwertig. Abzuraten!
Die Winterreifen gehen auch mit Stahlrädern, allerdings sollte man einen 2ten Satz Bolzen benutzen.
NICHT für LANCIA-Käufer:
Falls es kein Lancia werden soll/kann: der Tempomat hat sich nach einigen 1000km selbst bezahlt,
entweder über gesparten Sprit oder über weniger Bußgelder. Das große Navi mit dem 7" LCD
hat neben der erweiterten Navi-Sicht auch noch den Vorteil einer zusätzlichen Ablage auf dem
Armaturenbrett direkt vor dem TFT. Die kleine sw/we-Variante ist mit Ihrer Symbolik nicht immer
eindeutig. Außerdem sieht man auf dem großen div. Abkürzungen bzw. wenn die Route irre ist (Folge
der Probleme des Navtech-Kartenmaterials).
So jetzt glühen meine Finger - wer was wissen will FRAGEN!
Paperboy
PS. Bei mir ist alles drin was die (kleine Lancia-)Aufpreisliste zu diesem Zweitpunkt bot, da es
ein Vorführwagen war. Auf Xenon und die elektrischen Türen würde ich ungern verzichten.
Den Regensensor und die Alarmanlage würde ich am liebsten rausbeamen...
Macht man's richtig - schon geht's !!
Phedra 2.2HDI - Fahrer seit Sommer 2003.