autobild-verriss passend zur markteinführung lancia ypsilon
autobild-verriss passend zur markteinführung lancia ypsilon
textzitate:
Ab dem 2. Juli 2011 geht's bei Lancia um die Wurst.
Vom Ypsilon wurden im April 2011 gerade drei Fahrzeuge verkauft. DREI STÜCK Ladenhüter Nummer eins unter den Kleinwagen.
Er soll eben eine kleine Schmuckschatulle sein, sagt Lancia, eine hübsche Handtasche mit edlem Inhalt. Premium im Mini-Format. Was sich mit Verlaub viel zu schnell als Marketing-Blabla entpuppt.
Zwar haben sie den kleinen Italiener auch innen nett dekoriert, mit zentralen Armaturen und einer Mittelkonsole in funkelndem Klavierlack. Doch wer das Ganze mit den Fingerkuppen abklopft, merkt: Nee, sooo doll ist das nicht.
Die mit dünnem Stoff bespannten Tür- und Armaturentafeln dürften sich schnell ins Speckige verabschieden, das flatterige Dach über dem Cockpit knistert bereits.
Allerdings hocken die Passagiere (auf zu kurzen Sitzflächen) ähnlich aufrecht wie im Fiat 500, das muss man mögen.
Mögen muss man auch den stets präsenten Rumpelstilzchen-Ton des Zweizylinder-Turbos namens TwinAir (85 PS).
Wer auf "Eco" drückt, würgt den Spieltrieb des Turbo-Motörchens ab. Was bleibt, ist ein recht fußfauler Geselle mit blitzsauberen Argumenten: Über fünf Liter steigt der Durst dann kaum noch.
Komfort geht ihm klar über Fahrdynamik, wobei das Fahrwerkpoltern bei Schlaglöchern nicht unbedingt auf den feinen Stammbaum hinweist.
Das alles kann ein Polo viel besser. Natürlich, möchte man sagen. Aber der ist auch kein Lancia, hätte der Autor früher entgegnet. Heute nicht mehr.
Das Versprechen, eine kleine Luxus-Handtasche zu bauen, halten sie aber nicht ein. Dafür reichen weder Material-Qualität noch Technik.
jeder satz ein knaller. so kann man natürlich auch ein auto (oder eine marke) schlechtreden. das ist schon übelster rufmord.
Re: autobild-verriss passend zur markteinführung lancia ypsilon
Re: autobild-verriss passend zur markteinführung lancia ypsilon
Wie die Autobild nicht-deutsche Autos beurteilt, wissen wir doch alle.
Wenn sich jemand einen neuen Lancia Ypsilon kaufen will, dann holt er sich die Info`s aus verschiedenen Medien.
Das Problem ist nur, wer aus der 70er-80er Generation kennt denn die Automarke Lancia überhaupt noch?
Es ist doch die Golf-Generation.
Nur die damals mit italienischen Autos (im Guten wie im Bösen) groß geworden sind, erinnern sich noch an Lancia.
Re: autobild-verriss passend zur markteinführung lancia ypsilon
und da ist das problem: ein nicht lancia-fan sieht den wagen auf der straße, in der werbung oder hat eine einladung vom ehemaligen chrysler-händler in der post. wo informiert sich dieser interessent? auf den seiten von autobild. und kauft dann einen skoda fabia.
Re: autobild-verriss passend zur markteinführung lancia ypsilon
Jein.
Viele gehen heute ins Internet und die entsprechenden Foren, um sich dort über die Stärken & Schwächen zu informieren.
Und junge Frauen (die anstrebte Käuferschicht für den Ypsilon) lassen sich von ihren Vätern, Brüdern & Freunden beeinflussen.
Klar, die Väter lesen sehr oft die Autobild und deshalb wird es nichts mit dem Kauf einen Lancia.
Re: autobild-verriss passend zur markteinführung lancia ypsilon
Etwas spät bin ich in der ADAC Motorwelt 07/2011 auf einen Fahrbericht über den Y aufmerksam geworden.
Dort bekommt er (oder doch sie) eine recht objektive Bewertung.
Frauen lieben 5 Türen = stimmt
auf die Luxus-Extras wird hingewiesen
die Kunststoffe werden als nicht ganz so hochwertig angesehen
Schlusssatz:
Alles in allem eine interessante, wenn auch nicht perfekte Alternative in der Kleinwagenklasse.
Bewertung positiv Markante Optik, hohe Sitzposition, Start-Stopp-Serie
Bewertung negativ Enger Fond mit wenig Kopffreiheit, hohe Preise
Re: autobild-verriss passend zur markteinführung lancia ypsilon
Natürlich siegt am Ende der A1 = habe ich nicht anders erwartet.
Was mich jedoch verblüfft hat, ist der Bericht über das hakelige Getriebe beim Ypsilon.
Im Herbst 1991 (!) habe ich in Berlin einen Yps als Leihwagen gefahren. Das Getriebe von ihm war so grottenschlecht, das ich nur vom 2 in den 4 Gang schalten konnte, um von dort in den 3 Gang zu gelangen.
Inzwischen sind 20 Jahren vergangen und das Schaltgetriebe flutsch immer noch nicht? Wie Käufer/innen verachtend ist das denn von Lancia?