Hallo Leute Es geht um das gleiche Thema wie schon beim Beta. Diesmal aber um die kleinen Motörchen wie der A112.054 im A112. (Welcher ich auch noch für einen Lancia halte , trotz aller Fiat-Technik) Laut dem CH Lancia Importeur muss ich mit Bleizusatz fahren und den ZZP um lächerliche 2-4° zurücknehmen. Was sind eure Erfahrungen? Kann ich mir den Bleizusatz wie am Beta sparen ohne jegliche Schäden zu riskieren???
Grüsse Euch Autolux Davide
Re: Bleifreiverträglichkeit A112
Welchen Motor hast du? Wie sind die Vorgaben beim Fiat 127. Frag mal Fiat selber. Die sind schließlich baugleich.
Re: Bleifreiverträglichkeit A112
Salve Mario
Das ist ja meine Verwirrung, den ich habe den Motor A112.054 (965ccm) und der Fiat 127 den 100.GL (903ccm). Während der FIAT/LANCIA Importeur-CH sagt das der 100.GL Motor ohne Bedenken mit Bleifreibenzin gefahren werden kann, ist Ihre Aussage beim A112.054 Motor "nur mit Bleizusatz und ZZP zurück"! Die Liste die ich habe ist sehr umfangreich mit den Motorencodes. Owohl die Familie der kleinen Seitenstösselmotoren gross ist und in verschiedenen Modellen wie (850), 128, 127, UNO, Duna, Panda und eben den A112 verbaut wurde, sind Ihre Angaben fast genauso unterschiedlich, sogar inerhalb der Modelle! Ich blick's nicht durch! Von aussen praktisch identisch, mal abgesehen von Einfach- oder Registervergaser, aber wohl doch mit verschiedene inneren Werte? Tippe mal auf Verdichtung und Material der Ventile und deren Sitze oder so.
Grüsse dich Autolux Davide
PS; ...betreffend Mikeles Farbe. Frei die eigene Meinung zu haben und diese hier auch zu niederzuschreiben ist absolut korrekt, aber der Ton macht die Musik!
Re: Bleifreiverträglichkeit A112
hallo davide ein kurzer blick in den motorraum auf den zylinderkopf von dem A112. wenn er einen grauguss-kopf hat, was ich vermute fahr in mit super benzin und gut ist,s. bei alu müssten gehärtete ventilsitze drin sein um normal fahren zu können.
das sag ich so aus dem gefühl raus.
ich schreib mal ein mail an einen der es wissen müsste.
samstag wird schönes wetter.
just mikele
Re: Bleifreiverträglichkeit A112
hi all
der es wissen müsste , hat die hände hochgehoben !!
fix l........ du sollst mal in der betriebsanleitung nachschauen.
fahr ihn mit super benzin fertig. kontrolliere das kerzenbild. ja nicht die zündung verstellen. das klingt ja nach einladung in die werkstatt.
just mikele
Re: Bleifreiverträglichkeit A112
hallo
unser dennis der den^A 112 ja lange gefahren hat schrieb im anderen forum nimm superplus 98 oktan und gut ist.
gruss vom
mikele
Re: Bleifreiverträglichkeit A112
Hi Mikele
Habe im mich auch in einem anderen Forum Infos verschafft und es sind verschiedene Meinungen aufgegeben worden, wie eben auch deine Recherchen ergeben haben, aber eben leider keine 100%ige. Theoretisch sollte in meinem a112-Tank ja 98er verbleit reinfliessen, folglich heute 98er Bleifrei mit Blei-Zusatz! Da ich aber wirklich kein Klopfen noch Klingeln fesstellen kann werde ich beim 95er mit originalem ZZP fahren. Mmmh, denke gerade nach bei Gelegenheit mal meinen ZV zu überprüfen und schauen ob die Fliehkraft- und Untgerdruckverstellung wirklich das tut was es sollte. Die Motorleistung ist zwar ganz ok, ...mal trotzdem schauen.
Ergo; werde mal den Bleizusatz vorerst sparen und nur ab und zu mal was reinkippen, speziell wenn mal eine längere Autobahnfahrt oder Alpenstrecke anliegt. Werde zudem zwei VDD besorgen um öfter nach dem Ventilspiel nachschauen zu können. Hoffe stark das nichts passiert, aber gar nix!
Hochgeschwindigkeitsklingeln ist sicherlich nicht einfach zu eruieren, da habe ich auch kein feines Gehör dafür. Aber beim Beschleunigen ist das Klopfen eindeutig ausfindig zu machen. Aber wenn ich ehrlich sein muss, habe ich diese Woche so ein kleinwenig mulmiges Gefühl... so ganz ohne Bleizusatz! Weiss nicht ob ich es wirklich so ganz ohne durchziehe. Trotzdem, das Motörchen hört sich sauber an und geht auch bei kalten Temperaturen (Filter auf Winterbetrieb umgestellt) munter vorwärts.