Wichtig: es gibt in jedem Level (außer dem letzten) 3 Secret Saphire (blaue Kristalle), und 6 Secret Räume, wo man sich also 3 davon aussuchen kann, wenn man alle drei Saphire hat.
Part 1:
In den Gang tauchen, weiter und an der Abzweigung nach links zum Summer Rain Staff (Stab), dann zurück und weiter in die Halle. Nach links in den Gang tauchen und an Land gehen. Weiter zum Eingang gehen. Kurz davor kann man rechts in die Höhle zu Secret Saphir 1 kriechen. Dann in den Eingang gehen und den Hebel ziehen. Zurück tauchen und nach links, dort an Land gehen.
Links in den Eingang und weiter. Rechts in den Raum gehen und an der Stange hinunter rutschen. Eine Holzfackel nehmen und anzünden, und rechts die Treppe hinunter, in den Gang gehen mit den Messertüren und das Brecheisen holen. Dann zurück, und nun gibt es zwei andere Gänge, wo man Solrock 1 und 2 (Sterne) herausbrechen kann, und einen weiteren Gang, wo man sie einsetzen kann. Dort nebenan den Jumpswitch ziehen > öffnet irgendwo draußen eine Tür.
Wieder an der Stange hinauf und im großen Gang hinten den Gate Key nehmen. Diesen an der Tür einsetzen. Jetzt muß man über die drei markierten Platten laufen (mit der linken anfangen) und über die ausgeschalteten Feuer spurten = Savegame 0. Dann den Lightning Deity (Kopf) und die Flinte holen, zurück zum Wasser, Kopf und Stab kombinieren und einsetzen.
Bei der großen Grube kann man auf den unsichtbaren Mittelteil springen und Secret Saphir 2 holen. Draußen im Gras Tetra Jade Key holen, diesen im Nebenraum hinter den Kisten einsetzen, nun zurück in den anderen großen Gang und am Ende hinauf klettern.
Weiter, die Leitern hinauf, und links in der Ecke den Jumpswitch an der Kiste ziehen > öffnet den Korb mit Secret Saphir 3. Jetzt muß man rechts auf die Kisten steigen, und mit einem Bananensprung an der Kiste vorbei zur anderen Kistenseite springen. Dann hinüber zum nächsten Stapel springen, oben an der Kiste herum hangeln, über die Kistensäulen weiter springen und zum großen Stapel. Hier liegt oben Gold Coin = Savegame 1. Jetzt wieder hinunter, aus dem Korb Secret Saphir 3 holen, zurück zum Levelbeginn und den Gold Coin einsetzen...
Vorher kann man sich noch drei Secret Räume aussuchen.
Automatic Translation by Google!
Importantly: there are in every level (except last) 3 Secret sapphires (blue crystals), and 6 Secret rooms where one can select 3 of it if one has all three sapphires.
Part 1:
In the corridor dive, further and in the fork to the left to the Summer Rain Staff (stick), then back and further in the hall. To the left in the corridor dive and go ashore. Further to the entrance go. Briefly before it one can crawl on the right in the cave to Secret sapphire 1. Then go to the entrance and pull the lever. Back dive and to the left, there go ashore.
On the left in the entrance and further. Go on the right to the room and in the pole down slide. A wooden torch take and light, and on the right the stair down, in the corridor go with the knife doors and the crowbar get. Then back, and now there are two other corridors where one can quarry out Solrock 1 and 2 (stars), and an other corridor where one can use them. There next door the Jumpswitch pull > opens somewhere outside a door.
Again up on the pole and in the big corridor take behind the gate Key. This in the door use. Now one must run over three marked tiles (with the left one start) and over the switched off fires sprint = Savegame 0. Then get the Lightning Deity (head) and the gun, back to the water, head and stick combine and use.
At the big pit one can jump on the invisible middle section and get Secret sapphire 2. Outdoors in the grass Tetra jade Key get, this in the next room behind the boxes use, now go back in the other big corridor and in the end climb up.
Further, the ladders up, and on the left in the corner the Jumpswitch in the box pull > opens the basket with Secret sapphire 3. Now one must climb on the right on the boxes, and jump with a banana jump along the box to the other box side. Then over to the next pile jump, work the way along on top in the box, about the box columns further jump and to the big box pile. Here lies on top gold Coin = Savegame 1. Now again down, from the basket Secret sapphire 3 get, go back at the level beginning and use the gold Coin...
Weiter und an die Stange springen, hinunter zum nächsten Eingang rutschen und abspringen. Wenn man die Flinte nimmt, geht oben die Tür auf. Dann an der Stange weiter hinunter rutschen und in den Eingang. Die Jumpswitche 2, 7, und 8 ziehen und Secret Saphir 1 holen. Nun an der stange ganz hinauf und in den Eingang.
Weiter in die Halle, hinunter, und in einem Gang Silver Orb holen und in einem anderen Gang einsetzen. Nun hinauf und in dem neuen Gang Silver Orb und Bronze Ball holen. Wieder hinunter und den Silver Orb in einem Gang einsetzen. Wieder hinauf und im neuen Gang Silver Orb und Bronze Ball holen, den Orb unten einsetzen, dann oben im letzten Gang Silver Orb und Bronze Ball holen. Jetzt unten die drei Bronze Balls einsetzen.
In dem neuen Eingang geht es links durch die Tür zum Secret Room mit den 6 Secret Zimmern. Durch die Tür geradeaus gehen, hinunter klettern und im richtigen Moment durch den Feuergang laufen. Weiter und vor die geschlossene Tür stellen, ein bißchen warten, dann geht sie auf, und Secret Saphir 2 holen. Nun wieder hinauf begeben.
Die Treppe hinauf gehen, im nächsten Raum links weiter und an beiden Leitern hinauf klettern. Ein Soldat verliert einen Silver Orb (2). Danach links an der Stange hinauf klettern und weiter zu den Häusern gehen. Ins linke Haus gehen, rechts weiter zum Jumpswitch, dann im Kamin Silver Orb (3) holen. Dann im anderen Haus im Bad Silver Orb (4) holen. Jetzt wieder an der Stange hinunter.
An der anderen Stange hinauf und die Tür aufbrechen. Rechts weiter und hinunter in den großen Kistenraum klettern. Hier muß man hinten über die Zeitplatte spurten, über die Kisten springen, an die Leiter und schnell wieder hinauf klettern, dann nach links spurten und rechts in der Ecke durch die Zeittür = Savegame 3. In diesem Savegame sind noch keine Secret Saphire drin.
Nun weiter und hinunter bis zum Boden, den Hebel ziehen und wieder hinauf. An der Stange wieder hinunter, nach links in die Halle und links in den neuen Gang. Die Leiter hinauf und in die Sandhalle gehen. Hier sieht man an der Decke, wo oben in der Halle die sicheren stellen sind, die hellen Stellen sind die sichern, am besten zeichnet man sich das auf einem Karopapier auf. Nun also hinauf und die vier Silver Orbs einsetzen.
Wieder zurück und an der Stange von vorhin wieder hinauf. Dann gleich links in den neuen Eingang. Den Gold Coin holen und wieder hinaus. Nach links in die Halle mit der tiefen Grube gehen, auf die Kiste steigen und an die Mauerkante springen. Hinüber hangeln und Secret Saphir 3 holen. Auf der anderen Seite wieder zurück hangeln.
Die Treppe hinauf und hinaus ins Freie gehen. Weiter und den Gold Coin einsetzen, weiter und rechts auf die Kisten klettern, an die Dachkante springen und bis hinter die Dornenfalle hangeln. Durch die Tür gehen und rechts über die Kisten weiter...
Automatic Translation by Google!
Part 2:
Savegame 2 = level beginning
Further and to the pole jump, down to the next entrance slide and jump off. If one takes the gun, the door rises on top. Then in the pole further down slide and in the entrance. The Jumpswitche 2, 7, and 8 pull and get Secret sapphire 1. Now in pole completely up and in the entrance.
Further in the hall, down, and in a corridor Silver Orb get and in another corridor use. Now up and in the new corridor Silver Orb and bronze ball get. Again down and the Silver Orb in a corridor use. Again up and in the new corridor Silver Orb and bronze ball get, and Orb use below, then on top in the last corridor Silver Orb and bronze ball get. Now use below three bronze ball.
In the new entrance it goes on the left by the door to the Secret Room with 6 Secret rooms. By the door straight ahead go, down climb and at the right moment by the fire corridor run. Further and before the closed door go, a little bit wait, then it opens, and Secret sapphire 2 get. Now again go up.
The stairs go up, in the next room climb on the left further and in both ladders. A soldier loses a Silver Orb (2). Afterwards on the left in the pole climb and further to the houses go. Go into the left house, on the right further to the Jumpswitch, then in the chimney Silver Orb (3) get. Then in the other house in the bath Silver Orb (4) get. Now again in the pole down.
In the other pole up and the door open with the crowbar. On the right further and down in the big boxes room climb. Here one must sprint behind above the timed tile, about the boxes jump in which ladder up and fast again climb up, then to the left sprint and on the right in the corner by the time door = Savegame 3. In this Savegame are no Secrets.
Now further and down up to the ground, the lever move and go up again. In the pole again down, to the left in the hall and on the left in the new corridor. The ladder up and in the sand hall go. Here one sees in the ceiling where on top in the hall the safe tiles are, the bright tiles are safe, best of all one draws it on a square paper. Now go up and four Silver Orbs insert.
Again back and in the pole from just now again up. Then immediately on the left in the new entrance. The gold Coin get and again out. Go to the left to the hall with the deep pit, on the box climb and to the wall gap jump. Over work the way along and Secret sapphire 3 get. On the other side work the way along again back.
The stair go up and out outside. Further and the gold Coin insert, further and on the right climb on the boxes, to the roof edge jump and behind the spike trap work the way along. By the door go on and on the right about the boxes...
Savegame 4 = Levelbeginn (In diesem Savegame sind noch die drei Secret Saphire vom letzten Level drin)
Der Secret Raum ist hinter der Tür, geradeaus weiter gehen in die Secret Halle.
Gehe weiter in die große Halle. Dort nach rechts in die Halle mit den vielen Säulen. Ein Soldat verliert Miracle Eye 1. Nun zurück in die große Halle und auf der anderen Seite in der Kammer den Hebel ziehen. Dieser Hebel öffnet und schließt abwechselnd die großen grauen Türen. Nun rechts hinauf gehen in das Obergeschoß der großen Halle. Dort rechts weiter zur Holzfackel.
Die Fackel nehmen und über die Schrägen zur anderen Seite springen. Die Fackel anzünden und auf der anderen Seite die zwei Jumpswitche ziehen. Einer öffnet die Tür zur großen Höhle, der andere die Tür zu Miracle Eye 4. Dann mit der Fackel zurück springen und wieder in das Erdgeschoß der großen Halle gehen.
Die Fackel wird nur benötigt, um besser zu sehen, und für Secret Saphir 2.
Wieder den Hebel für die grauen Türen ziehen, wieder hinauf in das Obergeschoß der großen Halle und in den letzten Eingang auf der linken Seite gehen, und zwar in die große Höhle. Weiter und über die Messerfalle springen. Links oben am Block liegt dort noch eine Holzfackel, falls nötig. Links am Block in den Kriechgang hochziehen, weiter, an der Kreuzung geradeaus kriechen, weiter zu der Messerfalle mit den zwei Messern. Springe auf die Säule, dann zu dem Spalt rechts von der Messerfalle und ziehe dich in den Spalt hinein. Weiter zum Hebel, dort weiter und hinunter rutschen in die nächste Höhle. Rechts in den Kriechgang, und links zurück zur ersten Messerfalle. Nun in dem neuen Eingang Miracle Eye 2 holen. Links von diesem Eingang kann man von der erhöhten Stelle aus mit Anlauf hinauf zur Öffnung springen und Secret Saphir 1 holen. Jetzt wieder zurück in die große Halle.
Wieder hinunter zum Levelbeginn, die Tür öffnen, an der Kreuzung nach rechts und Miracle Eye 3 holen. Dann den langen Gang zum anderen Ende gehen und einen Schritt vor der Kante die Holzfackel hinunter werfen. An der Kletterwand hinunter klettern, alle Wandleuchter anzünden und links Secret Saphir 2 holen, dann im anderen Eingang (der wurde durch den JS bei der Holzfackel geöffnet) Miracle Eye 4 holen. Jetzt wieder hinauf in das Obergeschoß der großen Halle.
Im mittleren Eingang die Leiter hinauf steigen und die 4 Miracle Eye einsetzen. Wieder ins Erdgeschoß der großen Halle und an der linken Stange hinauf klettern. Nach rechts hinaus zum Irrgarten gehen. Drinnen ist an einer Stelle ein Ort mit drei Blätterranken, dort kann man hinauf klettern und zu Secret Saphir 3 springen. Dann die zwei Bronze Balls im Irrgarten holen und wieder hinaus gehen.
In dem Raum mit den Kisten nebenan die Mülleimer zerschießen und Bronze Ball 3 nehmen. Nun weiter zum See. Links zum Laservisier springen, dann rechts über die Platten und Schrägen weiter zum Revolver, diesen mit dem Laser kombinieren und den Stein im Löwenkopf zerschießen. Drinnen Bronze Ball 4 holen und wieder zurück schwimmen, an der Stange hinunter, und wieder den bekannten Hebel für die grauen Türen ziehen.
Nun im mittleren Eingang hinunter klettern und die 4 Bronze Balls einsetzen. Wieder hinauf, an der rechten Stange hinunter, den Claydol Key holen, dann wieder hinauf zum Irrgarten, links in den Kistenraum und den Key einsetzen. Weiter und hinaus ins Freie gehen, hinten den Hebel ziehen, zurück und in den neuen Eingang...
Automatic Translation by Google!
Part 3:
Savegame 4 = level beginning (in this Savegame are still three Secret sapphires of the last level in it)
The Secret room is behind the door, straight ahead go on in the Secret Hall.
Go further to the big hall. There to the right in the hall with many columns. A soldier loses Miracle Eye 1. Now back in the big hall and on the other side in the chamber pull the lever. This lever opens and closes alternately the big gray doors. Now on the right go up in the upper floor of the big hall. There on the right further to the wooden torch.
The torch take and about the sloping to the other side jump. The torch light and on the other side pull two Jumpswitche. One opens the door to the big cave, the other the door to Miracle Eye 4. Then with the torch jump back and again to the first floor of the big hall go.
The torch is only required to see better, and for Secret sapphire 2.
Again pull the lever for the gray doors, again go up to the upper floor of the big hall and to the last entrance on the left side, namely in the big cave. Further and over the knife trap jump. One more wooden torch lies there on the top left with the block, if necessary. On the left in the block in the crawl space come up, further creep, at the crossroad straight ahead, further to the knife trap with two knives. Jump on the column, then to the gap on the right from the knife trap and drag you into the gap. Further to the lever, there further and down slide in the next cave. On the right in the crawl space, and on the left back to the first knife trap. Now in the new entrance Miracle Eye 2 get. On the left from this entrance one can jump from the raised place with run jump to the opening and get Secret sapphire 1. Now again back in the big hall.
Again down at the level beginning, which open door, at the crossroad to the right and Miracle Eye 3 get. Then the long corridor to the other end go, and throw down a step before the edge the wooden torch. In the wall bars down climb, all wall candlesticks light and get to the left of Secret sapphire 2, then in the other entrance (it was opened by the JS with the wooden torch) Miracle Eye 4 get. Now again up in the upper floor of the big hall.
In the middle entrance the ladder go up and use 4 Miracle Eye. Again in the first floor of the big hall and in the left pole climb. To the right out to the labyrinth go. Inside is at a place a area with three leaf tendrils, there one can climb up and jump to Secret sapphire 3. Then get two bronze ball in the labyrinth and again go out.
In the room with the boxes next door the garbage cans shoot and bronze ball 3 take. Now further to the lake. On the left to the laser sight jump, then on the right over the tiles and sloping further to the revolver, these with the laser combine and the stone in the lion's head shoot. Inside bronze ball 4 get and swim again back, in the pole climb down, and again the well known lever for the gray doors.
Now in the middle entrance down climb and use 4 bronze ball. Again up, in the right pole down which Claydol Key get then again up to the labyrinth, go on the left in the box room and use the Key. Further and out outside go, pull behind the lever, back and in the new entrance...
Gehe hinaus, und hinten links weiter auf den Weg, am Ende rechts hinein und hinauf in den Raum, dann hinüber springen zum Raum mit den drei Hebeln. Den mittleren und linken ziehen, in den nächsten Raum gehen und hinüber springen, an der Stange hinauf und hinüber zum nächsten Raum springen. Weiter in den letzten Raum, die Kisten verschieben und den Jumpswitch ziehen. Wieder hinunter auf die Straße und in dem einen Kistenraum in der Ecke die Kiste wegschieben und Secret Saphir 1 holen.
Nun am Beginn zum Kanal gehen und zum Creepy Key tauchen. Wieder zurück und den Key einsetzen. Hinauf gehen und an der rechten Stange hinauf klettern, weiter und hinten rechts zum Indium Rod kriechen. Wieder die Stange hinunter und an der anderen Stange hinauf.
An die Kante des Schachts mit der nächsten Stange hängen, loslassen und schnell wieder festhalten, und in den Kriechgang ziehen. Weiter zum Hebel, wieder zurück und hinunter lassen. Dann an der Stange wieder hinauf.
Nun in den neuen Eingang gehen und die Leiter hinauf zur großen Halle. Zum Spalt an der Säule springen, um die Ecke hangeln und hochziehen. Zum nächsten Steg springen, an das Seil und nach links auf den grünen Felsen an der Wand schwingen. Nach rechts auf den nächsten Felsen springen und in den Eingang hochziehen. Weiter zum Specter Key, dann weiter und hinten im Schacht hinunter klettern. Wieder hinauf in die große Halle, ans Seil und nach rechts auf den Steg schwingen, am nächsten Steg den Key einsetzen und weiter.
Hinaus ins Freie, rechts von der Kiste aus an die Dachkante springen, nach rechts hangeln und auf die Säule abspringen. Indium Rod nehmen und in die Halle gehen. Links hinten kann man an der Säule hinauf klettern und Secret Saphir 2 holen. Dann die zwei Rods einsetzen und weiter. Hier muß man über die vorletzte, etwas dunklere Reihe springen, sonst schließt sich die Tür wieder. Weiter und hinaus, von der kleinen Kiste aus zum Jumpswitch springen, dann durch die neue Tür und den Hebel ziehen. Auf der Bühne alle Soldaten erlegen > Neptune Key. Hinter den Kisten ist noch ein Hebel, der links von der Bühne die Tür zu Secret 3 öffnet.
Jetzt den ganzen Weg wieder zurück in die Halle, ans Seil, über den grünen Stein nach rechts, hinunter in die Halle mit den zwei Stangen und den Schlüssel einsetzen. Weiter, die Tür aufbrechen und an der Decke hinüber hangeln. Hinaus gehen und den Hebel ziehen, dann in dem kleinen Eingang hinauf klettern. Den Jumpswitch im Zimmer ziehen, draußen den Hebel, dann wieder unten den Hebel, auf der anderen Seite hinauf klettern und drinnen den Jumpswitch ziehen. Jetzt wieder den ganzen Weg zurück und an der rechten Stange hinauf, durch die Sandhalle, durch die Dornen kriechen und immer weiter...
Automatic Translation by Google!
Part 4:
Savegame 5 = level beginning
Go out, and behind on the left further on the street, at the end on the right go in and up in the room, then jump over to the room with three levers. Middle and left move, in the next room go up and over jump, in the pole jump and over to the next room. Further in the last room which push boxes and which Jumpswitch pull. Again down on the street and in one box room in the corner push away the box and Secret get sapphire 1.
Now at the beginning to the canal go and to the Creepy Key dive. Again back and the Key use. Up go on and in the right pole climb, and behind crawl on the right to the indium Rod. Again the pole down and in the other pole.
Hang on the edge of the shaft with the next pole, let go and fast again hold on, and move in the crawl space. Further to the lever, again back and down go. Then in the pole again up.
Now go to the new entrance and the ladder up to the big hall. To the gap in the column jump, around the corner work the way along and come up. To the next footbridge jump, to the rope and to the left on the green rock swing on the wall. To the right on the next rock jump and in the entrance come up. Further to the Specter Key, then further and behind in the shaft down climb. Again up in the big hall, in the rope and to the right on the footbridge swing, in the next footbridge use the Key and further.
Go out outside, on the right from the box to the roof edge jump, to the right work the way along and on the column jump off. Indium Rod take and to the hall go. On the left behind one can climb in the column and get Secret sapphire 2. Then two Rods use and go further. Here one must go about the last but one, a little darker row jump, otherwise the door shuts again. Further and out, from the small box to the Jumpswitch jump, then by the new door and pull the lever. On the stage shoot all soldiers > Neptune Key. Behind the boxes is one more lever which opens the door to Secret 3 on the left from the stage.
Now go the whole way again back in the hall, in the rope, about the green stone to the right, down in the hall with two poles and use the key. Further which break open door and work the way along in the ceiling over. Out go and the lever pull, then climb in the small entrance. The Jumpswitch in the room pull, outdoors the lever, then again below the lever, on the other side climb and inside pull the Jumpswitch. Now again the whole way back and in the right pole, by the sand hall, by the thorns crawl and on and on...
Weiter und links den Tiny Skull Key nehmen (schwer zu sehen), die Leiter hinauf und aufsperren. Jetzt auf die Felder O, P, E und N springen und weiter. Hinunter springen, zum Entropy Key tauchen, an Land gehen und weiter in die Halle mit den vielen Türen. Rechts hinten in der Ecke sind zwei Räume mit Orange und Blue Demon Brain sowie einem weiteren Schlüssel, und links vorne in der Ecke sind Red und Green Demon Brain, diese dann einsetzen und weiter...
Den Feuergeist kann man im Wasserbecken beseitigen.
Ende
Automatic Translation by Google!
Part 5:
Savegame 6 = level beginning
Further and on the left the Tiny Scull Key take (hard to see), the ladder up and unlock. Now on the fields O, P, E and N jump and further. Down jump, to the Entropy Key dive, go ashore and further in the hall with many doors. On the right behind in the corner are two rooms with orange and Blue Demon Brain as well as an other key, and on the left in front in the corner are Red and Green Demon Brain, then these insert and further...