Da das Spiel Fahrenheit ja in den kommenden Monaten für PS2, XBox und PC erscheint, habe ich mir gedacht, dass ich einen Thread zu Spiel aufmache. In Fahrenheit übernimmt man zuerst die Kontrolle von Lucas, der einen Mord begannen hat. Allerdings war er dabei in einer Art Trance-Zustand. Man verwischt die Spuren und macht sich unauffällig aus dem Staub. Anschließend übernimmt man die Kontrolle von Carla, einer Polizistin, die in diesem Fall ermittelt. Man spielt also sowohl den Mörder, der eigentlich ja irgendwie auch nicht der Mörder ist, als auch den Ermittler. Ich habe bereits eine Demo gespielt, in der man Lucas spielt, nachdm er den Mord begannen hat. Das, was ich gespielt habe, fand ich sehr spannend und macht irgendwie Lust auf mehr. Die Steuerung am PC mit Tastatur und Maus fand ich erst ein wenig ungewohnt, aber auch die hat man nach kurzer Zeit raus. Besonders cool find ich die Inszenierung: Eingeleitet in die Story wurde ich von einem Regisseur und die Zwischensequenz, die ich gesehen habe, ist super gemacht. Ich freue mich jedenfalls schon riesig auf die Vollversion. HIER könnt ihr die Demo übrigens downloaden.
Wie sieht's mit euch aus? Was denkt ihr über Fahrenheit?
Ich denke, dass "Fahrenheit" eine kleine Revolution im Adventure-Genre sein wird. Auch wenn der Name nicht gerade Käufer lockend wirkt, steckt eine richtig geniales Spiel dahinter.
Die Story von Lucas wird auf jeden Fall fesseln können. Und das neue Gameplay kann auch jetzt schon überzeugen. Vor allem am PC fühlt man sich so, als würde man wirklich das machen müssen, was der Charakter dann im Spiel vollführt. Eine wirklich grandiose Steuerung!
Wie du schon erwähntest, spielt man beide Seiten. Mörder und Detektiv. Das wird einige neue Denkweisen beim Spieler hervorrufen. Beispielsweise lässt man dann absichtlich eine Spur an Ort und Stelle, um dann später des Rätsels Lösung als Polizist schneller näher zu kommen. Das ist echt mal was Neues. Dazu kommen die Quick-Time Events, bei denen man schnell Tasten drücken muss (erinnert etwas an Resi 4) um entsprechende Szenen abzuwenden bzw. passieren lassen.
Apropos Quick Time-Events: In diesem Stil gibt es sogar einige Minispielen, bei denen man z. B. in einer Matrix ähnlichen Sequenz immer die richtigen Tasten drücken muss um u. A. spektakulär Kugeln auszuweichen oder Sprünge zu vollführen. Dies sind wirklich sehr ansprechend aus und auch das zugucken macht dabei viel Spaß.
Ich hoffe wirklich, dass eine solche geniale Spielidee nicht links im Regel liegen gelassenwird und "Fahrenheit" gebührenden Respekt von den Spielern bekommt.
MfG Tidus
Re: Fahrenheit
Ich habe mir das Video von Fahrenheit auf der Gamestar DVD angesehen und muss sagen das ich schon richtig bock bekommen habe das zu spielen. sobal ich genügend bandbreite dazu habe werde ich mir die Demo saugen (danke für den link)
Ich bin schon sehr gespannt.....
Re: Fahrenheit
ich hab auf Giga gesehn wie die die Demo gespielt und muss sagen:Wow!Gut,die Grafik is nich top,aber darauf kommt es nicht an.Die Story is einfach fesselnd und genial.
Was keiner kann,das kann ich auch.
Re: Fahrenheit
Soooo jetzt habe ich mir die Demo mal reingezogen und bin positiv überrascht - es gibt wirklich sehr viele Möglichkeiten die Situationen zu meistern. Allerdings finde ich die Demo etwas zu kurz geraten, nachdem man in das Taxi steigt sieht man noch einen alten Mann und dann ist die Demo auch schon vorbei ....... leider.
Also ich werde mir Fahrenheit sehr warscheinlich kaufen - dazu noch eine Frage weiß veilleicht jemand ob die deutsche Version auch sycroniesrt wird oder ob ich mich mit Untertiteln rumschlagen muss (was sehr schade wäre dann dann geht die grandiose Atmosphähre flöten)
Re: Fahrenheit
Ich grabe diesen thread nach langer Zeit mal wieder aus, denn ich habe mir Fahrenheit mal für ein Wochenende aus einer Videothek ausgeliehen und schon zwei mal durchgezockt. Mal abgesehen davon, dass ich heute fast nix anderes gemacht habe, als vor meinem Rechner zu sitzen und Fahrenheit zu zocken, kann ich sagen, dass das "Spiel" zwar relativ kruz ist (kaum mehr als sieben Stunden habe ich für Durchgang 1 gebraucht), dafür unterhält es aber wie kaum ein anderes. Die Atmosphäre ist genial, die Maus-/Tastatursteuerung funktioniert (nach kleinen Anpassungen) wunderbar und es bleibt spannend bis zum Schluss. Dabei steuert man glaubwürdige Charaktere, in die man sich wunderbar hineinversetzen kann. Die Kamera geht eigentlich und hat mich, nachdem ich gelernt habe, sie nach meinem Willen zu positionieren, eigentlich kaum noch gestört. Desweiteren nenne ich noch meine drei Highlights des Spiels (in 'nem Spoilerkasten, will ja niemanden was vorwegnehmen): Achtung Spoiler! (Hier klicken für Inhalt)
Platz 3: Der Kampf Neo gegen Agent Smith, äh, Lucas Kane gegen das Orakel. Ein sehr schön inszenierter Kampf in zwei Teilen, bei dem mir allerdings für meinen Geschmack etwas zu viel in der Luft herumgeflogen wird. Platz 2: Lucas' Flucht vor der Polizei, nachdem er seine Wohnung doch nicht betrat. Sehr schöne Szene, in der Lucas seine neue körperliche Kraft vor den Augen der Polizei entfesselt. Manchmal war es für mich in dieser Szene schwer, auf die bunten Kreisse für die Tasteneigaben zu achten. Platz 1: Der Sturm in Lucas' Wohnung. Seine komplette Einrichting fliegt ihm in einer Vision um die Ohren. Ohne Zweifel die Sequenz, bei der ich am meisten mitgefiebert habe. Dieser Moment wird sich wahrscheinlich für ewig in mein Gedächtnis gebrannt haben.
Kurzum kann ich sagen: Zumindest das Spiel mal irgendwo auseihen, denn man sollte es gespielt haben. Aber eine Warnung am Rande: Die deutsche Synchro ist zwar meiner Meinung nach noch brauchbar, sollte man allerdings ohne Probleme mit gesprochenem Englisch klarkommen, empfehle ich die englische Synchro. Aber auch wirklich nur dann, wenn man keine Verständnisprobleme hat! Denn während der "Senso"-Aktionen Untertitel zu lesen ist nicht ganz einfach.
Ich meine, der Sinn des Lebens war gar nicht Thema des Spiels. Es ging darum, dass Lucas unter rätselhaften Bedingungen einen fremden Menschen ermordet hat. Und er möchte erfahren, warum er dies tat. Und das wurde, meines Erachtens, geklärt.