carookee Support-Forum - Allgemein: Fragen, Antworten & Diskussion

CAAN4XYJ

Re: CAAN4XYJ

Ich nehme mal an, dass der Hersteller des Virenscanner das Problem bereits
erkannt hat und ein neues Update nachliefern wird. So wie du es schilderst,
ist es ein Fehler im Scanner.

Gegen Virenscanner habe ich aber nichts, ganz im Gegenteil. Ich mags nur
nich, wenn sie die ganze Zeit im Hintergrund mitlaufen und alle Anwendungen
durchscannen, die ich starte. Das erachte ich als überflüssig, verlangsamt
nur das System.

Re: CAAN4XYJ

Ich denke mal nicht, daß dies ein Fehler ist!

Klar, einige Antivirenproggis (gerade wie Symantec) verlangsamen das System erheblich. Da gebe ich Dir recht.
Es gibt aber genügende andere Software (sogar Freeware) die Du kaum noch spürst.
Des weiteren kommt es wohl darauf an, hinter welchem System man sitzt. Ich habe keine Angst davor einen Neuinstallierten Rechner in meinem Netzwerk zu starten und auch mit ihm zu arbeiten. (ISA/Proxys/Hardwarefirewall/andere Paketfilter und Subneting tuen ihren Dienst bei uns.)
Das hat aber nicht jeder. Und mit unseren Rechner in der Testumgebung sind halt auch solche PCs dabei, wie sie eben der normale User einrichtet. Deshalb ist auch NAV auf der Kiste drauf. Wir arbeiten ja nun in unserem PC-Hilfeforum mit normalen PC-Besitzern. Aus dem Grunde haben wir auch die gebräuchlichsten Softwareinstallationen drauf.

Mit dem "überflüssig" habe ich da auch so meine Bedenken beim normalen User. Mit Phishing, Java, ActiveX & Co. holt man sich durch blankes ansehen einer Webseite schon das unmöglichste Ungeziefer auf die Kiste.

Ich denke wir machen aber mit der Philosophiererei hier Schluß. Ist ein eigenes Thema und eher für mein Forum, als für den Support hier. Danke trotzdem.

Gruß Andre

Re: CAAN4XYJ

Hast Recht, für den Ottonormaluser ist so ein Guard-Virenscanner, der ständig
im Hintergrund läuft, schon eine feine Sache und dient der Sicherheit des
Systems. Aber gut jetzt :)