am gestrigen Mittwoch passierte es, dass die zwei getrennt voneinander arbeitenden Speichermodule in unserem Hauptdatenbankserver ihren Dienst quittierten. Dies ist so wahrscheinlich wie von einem Blitz getroffen zu werden und dennoch leider geschehen, was uns sehr schockierte. Hinzu kommt der vorherige Ausfall des Backup-Systems, das zwischenzeitlich nicht wiederhergestellt werden konnte.
Wir haben nun die ausgefallene Hardware ersetzt, betroffene Komponenten erneuert und zusätzlich ein externes Backup-System installiert. Leider konnten die Inhalte der letzten ca. 10 Tage nicht wiederhergestellt werden. Wir sind selbst sehr bestürzt und bedauern diese Tatsache sehr, hoffen aber, dass Sie die Unannehmlichkeiten aufgrund der besonders widrigen Umstände entschuldigen können und fehlende Inhalte neu einstellen.
Als kleines Trostpflaster können wir erwähnen, dass durch die ersetzten Komponenten nun modernere Hardware zur Verfügung steht, wodurch der zeitweise überlastete Seitenaufbau der letzten Tage kompensiert wird.
Liebe Grüße Team carookee
Re: Hardware-Ausfall am 12.11.08
Shit happens, was solls. Aber ein ausdrückliches Danke für die regelmäßige Aktualisierung der Fehlermeldung beim Aufrufen des Forums. Die User hatten das Gefühl, dass was getan wurde, um die Sache wieder in Gang zu bringen, es hat geklappt, mehr kann man nicht verlangen.
Re: Hardware-Ausfall am 12.11.08
Find ich auch... das Wichtigste ist, dass es nun funzt!
Grüße, Lule
Re: Hardware-Ausfall am 12.11.08
Sehe ich auch so !!!
Danke, dass Ihr es soweit wieder hin bekommen habt !!!
10 Tage sind eher zu verkraften, als wenn alles weg wäre und Niemand kann sowas voraus sehen...
Danke für Eure Mühe !!!
Lieben Gruß aus Jever Kerstin
Re: Folgeprobleme
Hallo,
das Supportforum hat eigenartiges Verhalten, das es evtl. auch bei anderen Foren geben könnte:
____________________ Unser Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können
Re: Hardware-Ausfall am 12.11.08
Vielleicht könnte man diesbezüglich mal den RSS umstellen, dass die Artikel komplett abonniert werden können, und nicht nur die Titel. Man weis ja nie, ob sowas nochmal so extrem passieren kann.
Re: Hardware-Ausfall am 12.11.08
Danke an das Carookee Team! Wünsche allen gutes erholsames Wochenende, nach den Schrecken der letzten Tage .
Wir sind froh, dass das Forum wieder geht, und alles hat was Gutes: Meine User wissen, was für ein Schätzchen das Forum für sie ist! Besonders, wenn etwas nicht da ist, wenn mans braucht, gewinnt man ein neues Bewußtsein für die Wertschätzung.
LG P.
Re: Hardware-Ausfall am 12.11.08
DANKE ans TEAM !!!
Genau Petra, man weiß immer erst richtig was zu schätzen, wenn es nicht mehr da ist oder zeitweise nicht da ist.
Ich bin auf jeden Fall froh und meine User auch, dass das Forum wieder funktioniert.
Schlimmer wäre es doch gewesen, wenn gar nichts zu retten gewesen wäre.
Ich muss auch an vielen Einstellungen wieder was ändern, die in den letzten Tagen getätigt hatte. Aber, es nützt doch nichts.
Hier macht Niemand etwas extra. Ist halt die Technik !!! Klar ist es ärgerlich, auch mir sind in einigen Foren wichtige Beiträge verloren gegangen.
Ich meine, das Team tut hier sein Bestes !!! Und das sollte auch Anerkennung finden.
Liebe Grüße + ein schönes Wochenende @ all die Kerstin
<hr>
Re: Hardware-Ausfall am 12.11.08
Auch ich bin sehr froh, dass es wieder funktioniert. Carookee ist und bleibt für mich der übersichtlichste und benutzerfreundlichste Forenanbieter. Für die Zukunft wünsche ich mir und hoffe, dass etwas mehr auf die Datensicherheit geachtet wird. Ein Datenverlust in solch einem Volumen ist leider, leider sehr erheblich.
Frage an das Team :
Spiegelt ihr die Daten nicht auf verschieden Platten ? Wie oft werden Backups gemacht ?
Momentan stehe ich diesbezüglich carookee skeptisch gegenüber.
Könnt ihr garantieren, dass so etwas in Zukunft nicht noch einmal passiert ?
Ich kann mir in meiner Firma nicht mal den kleinsten Datenverlust erlauben. Wir spiegeln die Daten und zudem wird zusätzlich abends ein Backup gemacht.
Ihr seid doch vom Fach und könnt den Usern nicht erzählen, dass es halt einfach mal so passiert ist.
Hauptsache "es geht wieder" lasse ich persönlich hier nicht gelten.
Viele Grüße Sandra
Re: Hardware-Ausfall am 12.11.08
Hallo @all, es ist zwar schade aber für mich wird es höchste Zeit zu gehen. Ich habe die letzten 2 Tage genutzt und mir ein eigenes Forum erstellt sobald mein Vertrag bei Carookee abgelaufen ist werde ich Kündigen.