Linkaufbau
Linkaufbau
Stell dir vor, du bist neu in einer Stadt und suchst nach dem besten Restaurant. Du fragst zehn Leute, und acht empfehlen die "Pizzeria La Mamma". Klarer Fall, oder? Du gehst zur Pizzeria La Mamma. In der Welt des Internets funktioniert Google ähnlich: Jeder Link zu deiner Website ist wie eine Empfehlung.
Aber nicht alle Empfehlungen sind gleich. Stell dir vor, einige davon kommen von renommierten Gourmetkritikern, während andere von zufälligen Passanten stammen, die selbst selten in der Stadt sind. Google bewertet Links ähnlich: Links von hochautoritativen Seiten sind wie die Empfehlungen der Kritiker sie haben Gewicht und steigern dein Ranking spürbar. Diese sind Gold wert, weil Google ihnen mehr Vertrauen schenkt.
Im Gegensatz dazu sind Links von weniger vertrauenswürdigen oder irrelevanten Seiten kaum mehr als Lärm sie bringen dir keinen wirklichen Wert und können, wenn sie von zweifelhaften Quellen stammen, sogar schädlich sein. Sie sind wie schlechte Empfehlungen, die du besser ignorierst.
Deshalb zählt Qualität über Quantität. Sich Backlinks von anerkannten, relevanten Seiten zu sichern, ist entscheidend, denn das ist wie eine Top-Empfehlung in einer fremden Stadt es baut Vertrauen auf und stärkt deine Sichtbarkeit in den Suchergebnissen.