Ende August 1944: "Der Atlantikwall ist gefallen, Paris wurde befreit und fast ganz Frankreich ist unter der Kontrolle der Alliierten. Die deutsche Wehrmacht ist auf dem Rückzug, jedoch nicht ganz ohne Gegenwehr. Kleine Verbände der Deutschen Truppen halten einige strategisch wichtige Gebiete besetzt, um den Vormarsch der Alliierten zu verzögern, während sich die restlichen Streitkräfte im Hinterland neu gruppieren. So auch in der bis dahin unbedeutenden, kleinen Stadt Moyenne im nördlichen Frankreich..."
Anmerkung: Die Erzählung ist frei erfunden. Personen, Orte, Namen und Darstellungen stehen in keinerlei korrektem historischen Zusammenhang.
Re: Extra Feldpost "Wie wird gespielt... Bolt Action"
30. August 1944 11:10 Uhr Ein Aufklärungskommando der US Fallschirmjäger nähert sich über die Hauptzufahrt dem kleinen Ort Moyenne. Der Auftrag von dem anführenden Leutnant Mayers ist es nach feindlichen Truppen, die sich in dem Dorf aufhalten könnten, Ausschau zu halten. Tatsächlich befindet sich in Moyenne eine Abteilung der Wehrmacht die die nachrückenden Verbände der Alliierten aufhalten sollen. Mit dem Erscheinen der US Soldaten auf den sonnenbeschienen Weizenfeldern, stürmen die Grenadiere unter dem Kommando von Hauptmann Weber in ihre Verteidigungsstellungen.
Mission: Gespielt wird nach Siegespunkte für das ausschalten gegnerischer Modelle. Zusätzlich gibt es zwei Missionsziele, einmal sollen die Amerikaner eine Anhöhe erobern und halten (1) und die Deutschen Truppen müssen die Zufahrt zu Moyenne (2) verteidigen.
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Re: Extra Feldpost "Wie wird gespielt... Bolt Action"
11:20 Uhr Dem umsichtigen US Leutnant Mayers sind die Aktivitäten am Rande von Moyenne nicht entgangen und aufmerksam werden die Bewegungen der Deutschen am Rande des Dorfes mit einem Fernglas beobachtet (1). Trupp Eagle, ausgerüstet mit einem leichten Maschinengewehr, schickt er in Richtung einer Anhöhe im Norden. Dieser Aussichtspunkt ist von signifikanter strategischer Bedeutung, um einem Überblick von der Ortschaft zu erhalten und den Kameraden Feuerschutz zu gewähren (2). Südlich des Weges soll Trupp Hawk durch die Getreidefelder auf Moyenne vorrücken und versuchen den Feind in Deckung zu halten, dazu beinhaltet die Einheit drei Maschinenpistolen für das Gefecht auf kürzeste Distanz (3).
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Re: Extra Feldpost "Wie wird gespielt... Bolt Action"
Am Rande von Moyenne begeben sich die Deutschen Abwehrkräfte in ihre Positionen. Insgesamt verfügt Hauptmann Weber (1) über drei Einheiten, von denen er Trupp Eiche (2), bestehend aus 8 Mann mit Gewehren und einem Team mit einem leichten Maschinengewehr zur nördlichen Seite der Zufahrtsstraße schickt. Trupp Buche (3) beinhaltet die identische Ausrüstung und soll an den südlichen Hecken den Feind unter Beschuss nehmen, während Trupp Birke (4) mit nur fünf Mann, ausgestattet mit zwei Maschinenpistolen, zurückgehalten wird, um die Aktivitäten der Amerikaner abzuwarten.
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Re: Extra Feldpost "Wie wird gespielt... Bolt Action"
Befehlswürfel: Jede Einheit generiert einen Befehlswürfel. Zur Aktivierung der einzelnen Einheiten während dem Spiel, werden diese verdeckt aus einem Beutel gezogen. In diesem Fall haben die US Truppen drei Würfel mit drei Einheiten und die Wehrmacht entsprechend vier Würfel.
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Re: Extra Feldpost "Wie wird gespielt... Bolt Action"
Runde 1 - 11:30 Uhr Trupp Eagle rückt vorsichtig über die Getreidefelder vor und hält mit dem Maschinengewehr grob in die Richtung der Häuser. Durch die Entfernung schlagen die Kugeln nur harmlos in die Wände ein, so dass die deutschen Verteidiger ungehindert auf ihre Positionen zuhalten können.
Befehl "Advance": (1) Mit diesem Befehl kann eine Einheit sich bei ihrer Aktivierung bis zu 6" bewegen und dann noch schießen.
Fernkampf: (2) Ein Modell trifft im Fernkampf das Ziel generell auf 3+. Dieser Wert wird durch bestimmte Modifikationen verändert. In diesem Beispiel feuert der LMG Schütze auf weite Entfernung (Trefferwurf Malus auf 4+) und das Ziel befindet sich hinter einer Deckung (Trefferwurf Malus auf 5+). Da sich die US Einheit vor dem Fernkampf bewegt hat, würde der Wert weiter auf 6+ reduziert werden. Die Amerikaner dürfen diesen Malus jedoch durch eine Sonderregel ignorieren. Die vier Schuss des leichten Maschinengewehrs gehen alle vorbei.
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Re: Extra Feldpost "Wie wird gespielt... Bolt Action"
Das Gegenfeuer von Trupp Eiche ist präziser und der kombinierte Beschuss der Einheit fällt zwei der Fallschirmjäger, dabei begeben sie sich hinter die Deckung einer Hecke (1), um von dort aus den Feind zu bekämpfen.
Fernkampf... nochmal: (2) Ein weiteres Beispiel für den Fernkampf. Dieses Mal erwidern die Wehrmachtssoldaten das Feuer mit 5 Schuss von einem LMG (Sonderregel der Deutschen +1 Schuss) und 3 Schuss von den Gewehren in Reichweite. Davon treffen zwei Stück auf die 6+ (Malus auf Bewegung, Entfernung und Deckung). Durch den Treffer erhält das Ziel sofort ein PinMarker, was die Moral beeinflusst. Nach den zwei Treffern werden zwei Schadeswürfe durchgeführt, da es sich bei den US Fallschirmjäger um Veteranen handelt sind diese nur auf dir 5+ erfolgreich (4+ bei regulären und 3+ bei unerfahrenen Truppen). Erwürfelt man hierbei abermals eine 6, dann besteht die Möglichkeit bei einer weiteren 6 ein spezifisches Modell nach Auswahl des Schützen zu entfernen. In diesem Beispiel aber ohne Erfolg. (3) Trotzdem werden zwei Modelle ausgeschaltet.
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Re: Extra Feldpost "Wie wird gespielt... Bolt Action"
Die zweite Einheit der Amerikaner versucht so schnell wie möglich die Distanz zwischen sich und den Deutschen zu veringern, um mit den Maschinenpistolen in Reichweite zu kommen und eilt auf die Getreidefelder in Richtung von Moyenne zu.
Befehl "Run": (1) Die Einheit darf sich bis zu 12 Zoll durch freies Gelände bewegen, darf aber nicht schießen.
Leutnant Mayers entschließt sich im Zentrum zwischen seinen beiden Einheiten zu bleiben, um weiterhin Befehle zu verteilen. (2) Dabei feuert er mit seinem Adjutant in Richtung der Deutschen, jedoch ohne einen Treffer zu erzielen.
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Re: Extra Feldpost "Wie wird gespielt... Bolt Action"
Auch der zweite Grenadiertrupp begibt sich hinter die Hecken und feuert sogleich auf die Soldaten der US Airborne, die Veteranen nutzen jedoch die Deckung und können so einem Treffer entgehen. Die herum sirrenden Kugeln lassen die Amerikaner jedoch vorsichtig werden (1).
(2) Hauptmann Weber und Trupp Birke begeben sich zur Dorfzufahrt, um diese unter der Kontrolle der Wehrmacht zu halten.
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Re: Extra Feldpost "Wie wird gespielt... Bolt Action"
Runde 2 - 11:40 Uhr Überrumpelt von der frühen Gegenwehr aus Moyenne verbleiben die Männer von Trupp Eagle in Deckung und hoffen mit eingezogen Köpfen nicht mehr unter Beschuss genommen zu werden.
Moraltest: Hat eine Einheit einen PinMarker (1), muss sie einen Moraltest durchführen. Hierzu muss sie mir 2W6 (2) unter ihrem Moralwert bleiben. In diesem Beispiel sind es Veteranen mit einem Wert von 10, abzüglich dem PinMarker sind es 9. Mit einer 10 hat die Einheit den Test nicht bestanden und wird Niedergehalten, es wird automatisch der Befehl "Down" (3) zugewiesen.
Befehl "Down": Einheiten mit diesem Befehl werfen sich in Deckung und dürfen diese Aktivierung keine Bewegung durchführen oder Schießen. Dafür erhalten Schützen einen Malus von 2 sofern sie diese Einheit als Ziel wählen.
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