~ Tabletop ~ Kurpfälzer Garde - Spielberichte - Warhammer 40.000 / Grim Dark Future

Kreuzzug 2021/2022: Bürgerkrieg Teil II: Ethodaia (Wie wird gespielt: Grim Dark Future)

Kreuzzug 2021/2022: Bürgerkrieg Teil II: Ethodaia (Wie wird gespielt: Grim Dark Future)

Vorgeschichte:
Das Einsatzkommando "Caria" (https://www.carookee.de/forum/wh40k/53/B_rgerkrieg_Teil_I_Ethodaia_Vorauskommando_34_Caria_34.32071009-0-01105) der Blood Swords ist auf Ethodaia gelandet um durch Sabotageaktionen und Erkundungseinsätze die Infrastruktur der Invasoren von Zethos empfindlich zu stören. Trotz deren materiellen Unterlegenheit konnten sich die Zethosianer behaupten und dem Adeptus Astartes ist es gerade so gelungen eine Landezone für nachrückende Kampfverbände einzurichten.
Die Verstärkungen der Blood Swords sollen nun in das gegnerische Gebiet vorrücken und den Feind zurückdrängen, um die Landezone zu sichern und eine sichere Basis für weitere Einsätze zu schaffen.

Re: Bürgerkrieg - Teil II: Ethodaia Gebietskampf

Teilstreitkraft des Sicherungsbataillon 3/51 von Zethos (990 Punkte):
Infanterietrupp 1 mit Raketenwerfer und Granatwerfer (7) - 105 Punkte
Infanterietrupp 2 mit Raketenwerfer und Granatwerfer (7) - 105 Punkte
Infanterietrupp 3 mit Plasmawerfer (5) - 60 Punkte
Infanterietrupp 4 mit Plasmawerfer (5) - 60 Punkte
Infanterietrupp 5 mit 2 Raketenwerfer und 2 Granatwerfer (14) - 210 Punkte
Kommandeur mit Energiewaffe und Pistole - 60 Punkte
Kampfpanzer mit Kampfgeschütz und drei schweren Maschinengewehren - 390 Punkte





1.jpg (916 kByte, 1.476 x 1.106 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Re: Bürgerkrieg - Teil II: Ethodaia Gebietskampf

Offensivformation der Blood Swords (990 Punkte):
Champion mit Energiewaffe und Gravpistole - 90 Punkte
Battle Brother Trupp mit Plasmawerfer (5) - 155 Punkte
Battle Brother Trupp mit Raketenwerfer (5) - 185 Punkte
Pfadfinder mit schwerem Maschinengewehr (5) - 165 Punkte
Angriffsläufer mit schwerem Fusionsgewehr - 395 Punkte





2.jpg (900 kByte, 1.452 x 1.089 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Re: Bürgerkrieg - Teil II: Ethodaia Gebietskampf

Das Waldgebiet "Paduera" im Randbereich der Landezone der Blood Swords. Beide Kontingente versuchen den nördlichen (1) und südlichen (2) Korridor durch die Vegetation zu sichern.





3.jpg (878 kByte, 1.452 x 1.089 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Re: Bürgerkrieg - Teil II: Ethodaia Gebietskampf

Bei Grimdarkfuture werden die Einheiten abwechselnd aktiviert. Dabei gibt es zwei Bewegungsoptionen:
Laufen - 6 Zoll mit der Möglichkeit danach noch zu schießen und
Rennen - 12 Zoll wobei die Einheit nicht mehr schießen kann.
Bei einer Bewegung durch das Gelände kann sich die Einheit nur 6 Zoll bewegen, wie in diesem Beispiel durch die Scouts der Blood Swords.





4.jpg (331 kByte, 646 x 678 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Re: Bürgerkrieg - Teil II: Ethodaia Gebietskampf

In der darauf folgenden Fernkampfphase der Scouts können diese mit folgenden Waffen schießen:

1x Sturmgewehr (Trefferwurf 3+, erschwert durch durch Deckung auf 4+)

3x schweres Maschinengewehr (Trefferwurf wie zuvor)

Der Infanterietrupp von Zethos hat einen Verteidigungswurf von 5+, wobei das schwere Maschinengewehr einen Panzerungsdurchschlag von -1 hat, also dann 6+.

Der einzelne Schuß durch das Sturmgewehr wird durch eine 6 abgewehrt (wobei eine 6 immer ein Erfolg ist und eine 1 immer als nicht erfüllt zählt).

Während ein Schuß des schweren Maschinengewehrs mit einer 2 nicht trifft und die zwei Treffer von der Rüstung der Zethosianer mit einer 1 und 4 nicht abgewehrt wird. Zwei Modelle werden also ausgeschaltet.

Durch den vorangegangenen Beschuß der Battle Brothers wurden bereits drei weitere Modelle des Infanterietrupps von Zethos ausgeschaltet und es muss ein Moraltest bestanden werden (5+), da die Einheit unter 50% der Anfangstruppenstärke gefallen ist. Dieser wird nicht bestanden und der Trupp gilt als niedergehalten und kann bis Ende seiner nächsten Aktivierung nichts machen.





5.jpg (980 kByte, 1.452 x 1.089 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Re: Bürgerkrieg - Teil II: Ethodaia Gebietskampf

Ein Trupp des Sicherungsbataillons von Zethos führt eine Rennen Bewegung durch und kann sich 12" durch freies Gelände bewegen.





6.jpg (952 kByte, 1.380 x 1.035 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Re: Bürgerkrieg - Teil II: Ethodaia Gebietskampf

Der große Trupp der Zethosianer bewegt sich, angeführt von ihrem Kommandeur, in der drauf folgenden Runde Richtung der südlichen Passage, wird aber von den Scouts flankiert und muss zwei Verluste hinnehmen.





7.jpg (907 kByte, 1.412 x 1.059 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Re: Bürgerkrieg - Teil II: Ethodaia Gebietskampf

Der taktische Trupp der Blood Swords probiert sich zusammen mit dem Champion im Nahkampf und stürmt in die Reihen einer Infanterieeinheit von Zethos.
Die Angriffsreichweite beträgt 12", was ausreicht um jedes Modell zum Gegner zu bewegen.





8.jpg (955 kByte, 1.412 x 1.059 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern

Re: Bürgerkrieg - Teil II: Ethodaia Gebietskampf

Jedes Modell verfügt über eine Nahkampfattacke und wird identisch wie eine Fernkampfattacke ausgeführt. Die Battle Brothers treffen auf 3+ und die Zethosianer verteidigen auf 5+, was aber nur zu zwei ausgeschalteten Modellen bei den Verteidigern führt.
Nur eine Attacke von fünf der Blood Swords trifft, wobei der Rüstungswurf nicht bestanden wird.
Der Champion trifft auch nur einmal, ebenso wird der Rüstungswurf nicht bestanden, da es sich hierbei um eine Energiewaffenattacke mit einem Rüstungsdurchschlag von -1 handelt.
Im Gegenzug treffen die Zethosianer zweimal auf die 5+, wobei die Battle Brothers mit einem Rüstungswurf von 2+ diesen bestehen.

Die Seite mit den meisten Verlusten muss einen Moraltest durchführen, um nicht komplett vernichtet zu werden, was den Soldaten von Zehtos mit einer 5+ gelingt.





9.jpg (966 kByte, 1.412 x 1.059 Pixel)
Anzeige optimiert für beste Darstellung.
Großansicht - speichern