DeadSimsFAQS - Tutorials und Fragen zur Skin/Objekterstellung und zum Recolorieren

Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

wow - gibts da schon wieder einen neuen - hatte den doch erst Mitte März runtergeladen - nee, da kommt so ein altes Frau wie ich nich mit ...

EDIT: Birgit, ich hab das jetzt gecheckt: den neuesten SimPe habe ich - wenn ich im GMDC den Import-Knopf anklicke kommt Datei öffnen, nach dem Öffnen dieses Menü:
- muss ich da jetzt das oberste Kästchen anhaken (remove all Groups before Import) - ich trau mich nicht wirklich - hört sich so an als wolle er dann sämtliche Bestandteile des Meshes löschen oder ist damit eh der vorherige Mesh gemeint??



Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

jepp, genau das musste aktivieren. deine teile heißen doch genauso wie die alten, da kannste die alte unbesorgt vorher entfernen, sonst suchste hinterher was, was war, da du die sachen dann alle doppelt drin hast.
obwohl man kann es auch an der polygonzahl erkennen (bei dir)


____________________
Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können
http://www.habitat43.com & http://www.birgit43.de

Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Beim Biersüppeln werde ich manchmal schwer nachdenklich ...

Aktuelles Problem:

Bei OfB ist doch dieses Verkaufstablett dabei. Das Teil besteht nach dem, was ich in Simpe sehen kann, aus Glas und hat keine Textur. Ist es möglich

a) aus dem Glas etwas Nichtglasiges zu machen ?
b) eine Textur hinzuzufügen ? (früher ging das ja nicht, geht es jetzt )

Der Philosoph Karl R. Popper sagte einst: " Alles Leben ist Problemlösen" . Wenn ich mir die simmige Bastelei genauer ansehe, denke ich, er hat recht .

41 1/3 Grüße
Gnurpsel






____________________
Ein Gnurpsel auf dem Klo vertreibt Schnake und Floh, hoho
Mein Knipskombinat

Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

ich denke du kannst aus was glasigem was nichtglasiges machen, wenn du in der material definition rumschraubst
der letzte punkt ganz unten ist meist der untextureddiffalpha der muss z.b. auf 1 stehen, dann is es undurchsichtig. 0.3 steht für fensterglas 0.5 is mitteldurchsichtig , je näher du an 1 kommst deso undurchsichtiger wirds


____________________
Der Charakter eines Menschen lässt sich leicht daran erkennen, wie er mit Leuten umgeht, die nichts für ihn tun können
http://www.habitat43.com & http://www.birgit43.de

Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Die Farbe der Glas-textur kannst du auch ändern.
Unter stdmatdiffCoef kannst du die RGB-Werte ändern. Jeden Wert durch 255 teilen - kommt ne nullkomma-Zahl raus, die dann im stdmatdiffcoef einfügen.

Man soll auch eine neue Textur einfügen können, hab ich aber noch nie probiert, weil ich da nicht durchblicke.






____________________

Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Ah, super, tausend Dank Ihr Lieben. Das hilft mir schonmal sehr. Mit der Textur muss ich dann mal suchen. Grund für meine Frage war, dass ich gerne in meiner Gärtnerei einige Pflanzen in einer Kiste anbieten möchte. Einfach nur, weil ich es realistisch finde. Und da fiel mir eben das Tablett ein. Dann werde ich ja nun Ostern was zu tun haben .








____________________
Ein Gnurpsel auf dem Klo vertreibt Schnake und Floh, hoho
Mein Knipskombinat

Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Das mit dem Hinzufügen einer neuen Textur war am Ende total einfach, aber das Tablett kann ich wohl trotzdem knicken, weil der Clon die Funktionen nicht übernimmt. Ich kann nichts drauf stellen. Bei MTS2 gibt es einen Lösungsansatz für ähnliche Probs, aber der scheint hier nicht zu funzzen.

Wie auch immer, ich habe schon wieder ein neues Problem. Diesmal geht es eigentlich um das Texturieren bei Blüten. Maxis mesht die Blüten der Pflanzen meist als Fläche und nicht bis ins letzte Detail, knallt aber eine sehr detaillierte Textur drauf.

Es scheint ( )mir so, als ob Maxis die texturierte Blüte in die Mitte des Blütenmehses setzt, diese aber nicht den Mesh ausfüllt. Der Rest ist transparent. Ich kriege das nicht hin. Wen ich in PSP auf transparentem Hintergrund texturiere, erscheint dieser Hintergrund im .png und auch im Spiel weiss.

Was muß ich´n da mach´n , um das zu ändern ?








____________________
Ein Gnurpsel auf dem Klo vertreibt Schnake und Floh, hoho
Mein Knipskombinat

Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Du musst das png als DXT3Format importieren - kann man rechts im Feld: Format einstellen






____________________

Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Danke, Phelana, aber es ist schon DXT3 . Oder muss ich ein Bump-Dings machen ?






____________________
Ein Gnurpsel auf dem Klo vertreibt Schnake und Floh, hoho
Mein Knipskombinat

Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Nee, eigentlich nicht vielleicht kommt es darauf an, was du für einen Klon benutzt. Ich hab vor ein paar Tagen einen Farn für den Tisch gemacht - den hängenden Farn als mesh genommen und eine Blumenvase als Klon. Das klappte problemlos.
Aber bei dem Rietdach, ich meine die Dunstabzughaube zu der Bambusküche, da gings auch nicht...






____________________

Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

Also ich glaube, ich mache was in PSP8 falsch. In PSP habe ich zwar einen transparenten Hintergrund, aber sobald ich das Bild als .png speicher geht das für Transparenz stehende Schachbrettmuster weg. Wenn ich das .png wieder in PSP reinhole, ist der Hintergrund nämlich eine weisse Fläche.






____________________
Ein Gnurpsel auf dem Klo vertreibt Schnake und Floh, hoho
Mein Knipskombinat

Re: Fragen und Probleme zu 3D Progs, Simpe und Co.

markier die weiße Fläche mal mit dem Zauberstab, geh dann auf Hintergrund-Löschwerkzeug, einmal kurz durch die weiße Fläche radieren und auf Entfernen drücken. Jetzt müsste die weiße Fläche komplett weg sein - Auswahl aufheben. Unter Ebenen im Menü unter Zusammenfassen nachsehen, ob alle sichtbaren Ebenen zusammengefasst sind. "Alle zusammenfassen" muss noch schwarz unterlegt sein. Als png abspeichern. Ruf das Bild danach noch mal auf und sieh nach, ob es wieder eine weiße Fläche hat - sollte das der Fall sein, stimmt was mit dem Format nicht.






____________________