Re: Der Tempel des Schreckens
Zerooo!?
Programmieren ist voll der spass! Teilweise besser als das Spielen an sich!
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Windows ist wie Macintosh - Most Applications Crash; If Not, The Operating System Hangs.
Zerooo!?
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jup!
das kann isch nur bestätigen! *gg*
ca. 24 % fertig! noch zu programmierende Handlungs-Happen: 335 / 400 Aktuelle Anzahl der Zeilen: 3.174 Aktuelle Größe der EXE-Datei: 424.960 Byte Gepackt mit UPX-Scrambler: 253.440 Bytes (59,64 % verkleinert) Letzte Aktualisierung: 27.02.05 - 04:56Uhr |
so: isch stell euch mal als kleine kostprobe einfach mal die prozedur des kampfsystems hier rein (blöderweise geht hier im forum die formatierung flöten, also das einrücken):
[...]
{===KAMPF===}
procedure Kampf;
label kampfbeginn,
gluckverteidigung,
kampfende,
gluckangriff;
var kampfkraft,
monsterkampfkraft
:byte;
begin
randomize;
writeln;
writeln(' KAMPF ');
writeln('=======');
kampfbeginn:
writeln;
writeln;
writeln(monstername,':');
writeln('Staerke: ',monsterstarke,'; Gewandheit: ',monstergewandheit);
writeln;
writeln('Dein Status:');
writeln('Staerke: ',starke2,' / ',starke,'; Gewandheit: ',gewandheit2,' / ',gewandheit,'; Glueck: ',gluck2,' / ',gluck);
writeln;
monsterkampfkraft:=random(12)+1+monstergewandheit;
kampfkraft:=random(12)+1+gewandheit;
{--->Monster gewinnt die Runde<---}
if monsterkampfkraft>kampfkraft then
begin
writeln('Du wurdest verwundet!');
writeln;
writeln('Willst du dein Glueck einsetzen, um den Schaden zu halbieren?');
writeln('Wenn du Pech hast, wird dir aber ein zusaetzlicher Staerkepunkt abgezogen.');
gluckverteidigung:
write('(J)a? / (N)ein? -> ');
readln(jn);
writeln;
case jn of
'J','j':begin
writeln;
Gluckversuchen;
writeln;
if gluckergebnis=true then
begin
starke2:=starke2+1;
writeln('Du hast nur 1 Staerkepunkt verloren! :-)');
writeln('=================');
readln;
end
else
begin
starke2:=starke2-1;
writeln('Du hast ganze 3 Staerkepunkte verloren! :-(');
writeln('=================');
readln;
end;
end;
'N','n':begin
writeln('Du hast 2 Staerkepunkte verloren!');
writeln('=================');
readln;
end
else writeln('Wie bitte?');
goto gluckverteidigung;
end;
starke2:=starke2-2;
if starke2<0 then
starke2:=0;
end;
{--->Spieler gewinnt die Runde<---}
if monsterkampfkraft
writeln('Du hast ',monstername,' verwundet!');
writeln;
writeln('Willst du dein Glueck einsetzen, um den Schaden von ',monstername,' zu verdoppeln?');
writeln('Wenn du Pech hast, wird der Schaden von ',monstername,' aber halbiert.');
gluckangriff:
write('(J)a? / (N)ein? -> ');
readln(jn);
writeln;
case jn of
'J','j':begin
Gluckversuchen;
writeln;
if gluckergebnis=true then
begin
monsterstarke:=monsterstarke-2;
writeln('Du hast ganze 4 Staerkepunkte an Schaden verursacht! :-)');
writeln('=================');
readln;
end
else
begin
monsterstarke:=monsterstarke+1;
writeln('Du hast nur 1 Staerkepunkt an Schaden verursacht! :-(');
writeln('=================');
readln;
end;
end;
'N','n':begin
writeln('Du hast 2 Staerkepunkte an Schaden verursacht!');
writeln('=================');
readln;
end
else writeln('Wie bitte?');
goto gluckangriff;
end;
monsterstarke:=monsterstarke-2;
if monsterstarke<0 then
monsterstarke:=0;
end;
{--->Monster und Spieler gleich stark<---}
if monsterkampfkraft=kampfkraft then
begin
writeln;
writeln('Nichts passiert...');
writeln('=================');
readln;
end;
{--->Checken, ob Spieler tot ist<---}
if starke2<=0 then
begin
writeln;
writeln('Du wurdest getoetet!!!');
writeln('Dein Abenteuer faengt nun leider von vorne an...');
writeln('================================================');
writeln('================================================');
enter;
for n:=1 to 100 do
begin
writeln;
end;
goto kampfende
end;
{--->Checken, ob Monster tot ist}
if monsterstarke<=0 then
begin
writeln;
writeln('Du hast ',monstername,' besiegt!!!');
writeln('==================================');
writeln('==================================');
enter;
goto kampfende;
end;
goto kampfbeginn;
kampfende:
end;
[...]
natürlich sind einige aufkommende variablen global definiert!
und gluckversuchen
is ne prozedur, ob man glück hat oder eben nich ^^
BTW @andrew:
gibt es eine möglichkeit, die goto-befehle im delphi explorer anzeigen zu lassen? (also da, wo die prozeduren, die uses, die variablem etc. angezeigt werden)
es nervt nämlich schon, immerwieder den punkt zu suchen...
isch meine, es ist kein problem das zu finden aufgrund einer strukturierung, aber bei 400 goto-befehlen dauert es, immer durchzuscrollen.
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Ich bin Andrew, ned eX (war zu faul mich anzumelden):
Die Goto-Befehle werden leider ned extra angezeigt - du kannst aber beliebige Zeilen im Code markieren. Dazu klickst du links neben der Codezeile auf den grauen "Abstand" und suchst nach nem entsprechenden Eintrag. Nur sachen wie "Breakpoints" solltest du ned wählen, denn dann wird immer an dieser Stelle dein Programm beendet bzw. unterbrochen
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eX
simply blue...
PS: hab grade nochmal nachgeschaut. Bei mir gibts die Funktion zum markieren garned mehr. Da hilft dann aber was anderes: du klickst bei der gewünschten Codezeile ganz vorne in das graue Feld mit der linken Maustaste, damit sich die Zeile rot verfärbt. Nun hast du einen Breakpoint. Da wir aber nicht wollen, dass das Programm ständig anhält wenn wir an dieser Stelle sind, deaktivieren wir ihn (Rechtsklick auf den runden Kreis; ganz oben im Popupmenü). Nun müsste die Zeile grün sein. Wenn dem so ist, hast du nen deaktivierten Breakpoint - irgendwie also auch ne markierung
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deaktivierter brakepoint..klingt interresant
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eX
simply blue...
[SOLL "#d00000" SEIN]naja, is mir aber zu viel arbeit, das zu machen.
naja, es geht auch so, trotzdem thx![/SOLL "#d00000" SEIN]
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zu viel arbeit???
2 (höchstens 3) Mausklicks sind dir zu viel Arbeit? Schonmal mit Short-Cuts probiert?
[SOLL "#d00000" SEIN]isch hab alle 10 bookmarks mal gleichmäßig aufgeteilt.
isch finds nur scheiße, dass die nich gespeichert werden, sondern beim nächsten start von delphi neu gesetzt werden müssen.[/SOLL "#d00000" SEIN]
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Schon mal probiert mit "Desktop Speichern" ?
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