Hammerfest - Hammerfester Listenspiele

Ideensammlung zum Bewertungsmodus

Ideensammlung zum Bewertungsmodus

Ich mache diesen Thread hier auf, um eine Trennung der Vorschläge von WilliamWallace und rigo von der "Schlammschlacht" im anderen Thread zu erreichen. Im News-Thread möchte ich sie nicht stehen lassen, da dieser sonst zu unübersichtlich wird.

Es ist uns mittlerweile klar, dass es Änderungen zum Bewertungssystem der Bestenliste geben muss, um einerseits die fortwährende Kontrollarbeit von uns zu nehmen, und andererseits auch klare Regeln zu schaffen, die Euch Teilnehmer vor uns und den "Gummi-Regelungen" und deren Auslegung durch uns schützen.

Es wäre schön, wenn noch mehr Leute ihre Ideen und Anregungen hier niederschreiben würden.

Wir werden uns die Vorschläge durch die Köpfe gehen lassen und abwägen, was sich mit unserer Vorstellung von der Bestenliste vereinbaren, bzw. auch technisch umsetzen lässt. Zu den bisherigen Anregungen möchte ich an dieser Stelle ganz bewusst noch nichts äußern.

HG Inge

Re: Ideensammlung zum Bewertungsmodus

Re: Ideensammlung zum Bewertungsmodus

Re: Ideensammlung zum Bewertungsmodus

Re: Ideensammlung zum Bewertungsmodus

Hallo,

ich hab auch meinen Senf dazu zu geben.

- Belohnung von Siegen in wenigen Runden/Bestrafung von "Ewigspielen" (finde ich gut)

- Abschaffung der Extraboni für Ergebnisse über 1000 (finde ich gut)

- Nah an  1000 heranspielen, um dann idealer Weise mit GT DS fette Sonderpunkte zu kassieren. (ist OK, aber nur um die Punktedifferenz zu erhöhen...nicht für Sonderpunkte)

- Beschränkung von berücksichtigten Spielen (lehne ich ab, wieviele Spiele werden denn jedem gestattet? und wenn ich nun häufiger spielen will?)

- Spielen im Turniermodus (lehne ich ab, da viele ihren Partner haben)

- Spielen mit drawseat (abgelehnt, das selbe wie im Turniermodus)

- und wenn man für verlorenes (großes) Tichu Punkt abzieht? (ist auch eine gute Idee)

- Chaostichu würde ich vorbeugen, indem in einer Spielrunde nicht mehr als 3x auf ein GT ein Gegen-GT angesagt werden darf (mehr halte ich für unwahrscheinlich)

Dann noch folgendes aus dem tell:

XXX : wollte nur mal anmerken ich finds ein wenig fies am system das bei punkte gleichstand die nummer entscheidender ist als die angesagten tichus;

XXX: wirst dafür bestraft wenn du nicht mit ner frühen nummer spielst, wenn einer öfter ansagt fliesst das gar nicht mit ein

XXX: ist mir jetzt schon 2 mal hintereinander aufgefallen, auch bei anderen

- ich hab es zwar noch nicht bemerkt, aber wenn dem so ist, denke ich der Punktestand sollt hier mehr berücksichtigt werden

Zum Abschluß hab ich noch den ultimativen Vorschlag um Betrügereien vorzubeugen: Ein Spiel wird nur gewertet wenn Ingrida sich aktiv im Raum aufhält.

Viele Grüße

FROSTY





Re: Ideensammlung zum Bewertungsmodus

Wir haben uns mittlerweile reichlich Gedanken über die vorgebrachten Kritikpunkte gemacht und hatten teilweise auch sehr heiße Diskussionen über das Für und Wieder der diversen Ansichten. Nachdem rigo und Frosty so schöne Auflistungen der einzelnen Punkte und Vorschläge geliefert haben, werde ich mal versuchen, anhand dieser Listen unseren Standpunkt darzustellen:

Können wir uneingeschränkt unterstützen. Wir haben dem in dem untenstehenden Vorschlag für ein neues Bewertungssystem Rechnung getragen.

Ein zweischneidiges Schwert. Damit nehmen wir den Spielern die Möglichkeit, sich zu verbessern und eventuelle Pechspiele auszugleichen. Sicherlich werden viele dann nur noch mit eingespielten Partnern antreten. Durch eine unbegrenzte Anzahl möglicher Spiele bleibt der Reiz, auch mal mit anderen zu spielen. (Ok, es gibt genügend, die das um ihrer heiligen Quote Willen eh nicht machen, aber eben auch sehr viele, die aufgeschlossener sind.) Gleichzeitig gibt es dadurch leider auch die Möglichkeit, sein Glück in "Lucker-Spielen" (danke WW, den Ausdruck find ich sehr passend) bis an die Grenzen auszutesten, was nun eigentlich nicht unser Ziel ist.

Wir haben uns dazu entschlossen, die Anzahl der möglichen Spiele nicht einzuschränken, weil für uns die Vorteile überwiegen. Wir haben jedoch in den Regeln zur Liste einen kleinen Passus erganzt:

"Der Sinn dieser Liste liegt nicht darin, das Chaos-Spielen zu fördern, sondern "normales", riskant, aber nicht sinnlos gespieltes Tichu."

Sicherlich ist das eine "Gummi-Regel", deren Auslegung wir uns vorbehalten (Legislative, Judikative und Exekutive liegen in Hammerfest numal in der Hand eines Teams ). Es wird immer Möglichkeiten geben, ein Abrechnungssystem zu unterlaufen und zu torpedieren, und ich glaube auch nicht, dass es ein perfektes System gibt. Kartengenau zu definieren, womit man welches Tichu ansagen darf, werden wir sicherlich nicht versuchen. (In der StVO ist auch nicht explizit erwähnt, dass das Deponieren von Gullydeckeln mitten auf der Straße strafbar ist, dennoch kommt man wegen Gefährdung des Straßenverkehrs dran, wenn man sich dabei erwischen lässt.) Durch diesen Passus behalten wir uns das Recht vor, einzugreifen und Spieler, die in unseren Augen über die Stränge schlagen, darauf hinzuweisen und notfalls auszuschließen. Denn wir sehen nicht ein, dass einzelne aus Egoismus etwas zerstören, das so vielen so viel Spaß macht.

Das möchten wir auf keinen Fall bindend vorschreiben. Aufgrund des wechselnden Punktesystems ist eine wahlweise Abrechnung in diesem Modus für die Puppets nicht möglich.

Dieser Modus ist ebenso wie Tichujoin für die Puppets möglich und kann auch gespielt werden. Jedoch möchten wir auch diese Option nicht bindend vorschreiben. Jeder möchte auch mal mit einem Partner seiner Wahl sein Glück probieren. Ok, manche tun NUR das....aber sie wissen vermutlich nicht, was sie versäumen!

Ich habe seit Start der Listenspiele einen Effekt beobachtet, den ich in dieser Form nicht erwartet hatte, über den ich mich jedoch riesig freue: Viele bisher weniger mutige Spieler fühlen sich ermuntert, doch mal öfter den Knopf zu betätigen. Und das Wichtigste: Sie finden Spaß an der riskanteren Spielweise. Diese Wirkung möchte ich (das ist meine ganz private Meinung, die ich jedoch sehr vehement  vertrete) auf keinen Fall gefährden, indem eine Strafe für misslungene Ansagen verhängt wird. Sicherlich erfolgt diese Strafe auch indirekt durch den Abzug der Tichupunkte. Aber die moralische Wirkung einer direkten Strafandrohung schätze ich auf solche oft noch wenig selbstsichere Spieler als zu stark ein, als dass ich riskieren möchte, ihren neu gewonnenen Mut zu zerstören. Lieber trete ich den eh selbstsicheren Spielern, die das Ansagen allzusehr übertreiben (der Gummi-Paragraph! ) mal kräftig auf die Flügel. (Ok ok...ich überlass das den Männern im Team, die sind nicht so rabiat.  )

Ist rein puppetmäßig nicht möglich, und ich habe nicht die Absicht, mit fünf Zweitnicks hier rumzugeistern und alle Spiele zu überwachen

Hier nun das von uns vorgeschlagene neue Abrechnungssystem:

Entscheidend für die Rangfolge sind nach der Gesamtpunktzahl die erreichten Tichupunkte und danach das Alphabet.

Wenn Ihr keine allzu schlagkräftigen Argumente dagegen bringt, werden wir diese Regeln versuchsweise zum Wochenwechsel am 12.2.2007 einführen. Was meint Ihr dazu?

HG Ingrida 
- in Absprache mit Hobbyspieler, Talkon und hardy1111 -

Re: Ideensammlung zum Bewertungsmodus

Hi,

finde das neue Konzept gut

LG

rigo

Re: Ideensammlung zum Bewertungsmodus

Jau, das System hört sich schon wesentlich sinnvoller an :)

Vielleicht noch der kleine Zusatz: Für jeden Doppelsieg gibt es einen Punkt extra.

Gruß,

Romeus

Re: Ideensammlung zum Bewertungsmodus

Hört sich prima an. Für einen Extrapunkt bei DS wäre ich auch. (Egal ob Tichu angesagt wurde oder nicht. Ein gutes Spiel sollte belohnt werden.)

FROSTY





Re: Ideensammlung zum Bewertungsmodus



dafür