FJ 1100/ 1200 Forum - Bremsen allgemein

Billigbeläge und die folgen

Re: Billigbeläge und die folgen



Nix da. Bei den FJ-Sätteln gibts keine von außen sichtbare Manschette.

Edit: hab mir ne Knipse besorgt. Hier siehst Due einen 1/2 FJ Bremssattel. Ist zwar von vorne, aber das Prinzip ist das gleiche. Der schmälere der Dichtrichtringe ist die so genannte Staubmanschette. Diese hat 2 Dichtlippen in Richtung Kolben, was man auf den Fotos leider nicht sieht. Der innere Ring dichtet gegen die Bremsflüssigkeit. Er ist leicht verkanntet eingebaut weil die Nut am unteren Ende, also der den Belägen abgewandte Seite, nicht so tief ist wie nach vorne. Der Kolben bleibt, einmal ausgerückt, praktisch da wo er ist. Er zieht sich nur ganz leicht zurück, und zwar maximal so weit, wie sich die Dichtringe verwinden. Wie sollte das auch anders gehen? Wenn es so wäre wie Du sagst würdest Du mit abnehmender Belagstärke einen immer längeren Hebelweg haben.

-Manfred










____________________
Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov





IMG_0284.JPG (87 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

IMG_0297.JPG (100 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

IMG_0291.JPG (40 kByte, 640 x 480 Pixel)
speichern

Re: Billigbeläge und die folgen

Ich bin auch der Meinung das die Umdrehungsgeschwindigkeit eine sehr große Rolle
spielt, denn wenn man die Bremse loslässt, werden die Beläge regelrecht weggedrückt.

Hans



____________________
der,der aus der Pfalz kommt

Re: Billigbeläge und die folgen



Ich lese immer Rückholfeder, bei einer Scheibenbremse gibt
es keine Rückholfeder. (ich hab  wenigstens
noch keine gesehen)! Oder reden wir von Trommelbremsen?



Bei Scheibenbremsen liegen die Beläge grundsätzlich an der
Scheibe an, hast du natürlich Seitenschlag an deiner Scheibe wird dein Belag um
dieses Maß zurück gedrückt! Dadurch wandert auch dein Bremspunkt am Bremshebel
und beim Bremsen pulsiert er.



Um zu bremsen wird nur am Belag Ölhydraulische Kraft, in
einem geschlossen System, mit dem Bremshebel aufgeprägt, des ist ein starres
System und keine Luftpumpe!



Nochwas, messt mal das Spiel zwischen Bremsbelag und
Scheibe, aber ganzflächig den Spion durchschieben. Er liegt irgendwo an der
Scheibe an, das hat auch mit Umdrehungsgeschwindigkeit,
wie bei einer Wäscheschleuder, nichts zu tun.



 



Manfred ich gebe dir in deiner Ausführung vollständig recht.





Nobbes

... bis daß der Sturz uns scheidet

Re: Billigbeläge und die folgen

hi leutz,
 
zum thema beläge

meine effe hat seit dem erwerb im jahre 2001
während der seit dem gefahrenen rd. 60 tkm
nur und ausschließlich organische beläge bekommen.
vorne wie hinten.
die beläge stammten aus dem hause ebc und wurden / werden von h. g.
als sog. hausmarke vertrieben preis rd. 2 x 18,- vorne / 1 x 18,- hinten
die gleiche beläge wurden / werden auch bei diversen anderen fj´s hier in berlin verbaut
und niemals hat es solche bilder von verbogenen grundplatten gegeben.
 
nur mal so am rande bemerkt
und ohne jegliche werbung machen zu wollen.


Gruß aus Berlin
Frank
der, der mit dem Licht-Brenn-Schwert unterwegs ist
und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne

Re: Billigbeläge und die folgen



Da ich anscheinend einige durch den Begriff "Kolbenrückholfeder" irritiert habe, dieser war natürlich ironisch gemeint, deswegen auch der . Sollte eigentlich aussagen das sich die Kolben "NICHT" von selber wieder einfahren. Wodurch auch? Der Bremsdruck lässt nach, die Beläge lösen sich geringfügig von der Scheibe und das wars.

Gruß Michael




Re: Billigbeläge und die folgen

 

...aber danke für´s mitplaudern!



____________________
...the 3 things you can't fake in life: creativity. competence. erections.

Re: Billigbeläge und die folgen

Die Bremskolben werden durch den O-Ring der den Kolben abdichtet wieder einen Hauch zurück gezogen. Durch das das sich der O-Ring beim Bremsen ein wenig richtung Bremsscheibe verformt möchte er sobald die Bremse wieder gelöst wird wieder in seine ursprüngliche Form begeben und zieht dabei den Kolben wieder zurück. Also wenn man möchte *gg* ist das die Rückholfeder. durch den geringen aber doch bei jeder Bremsscheibe vorhandenen Seitenschlag gehen dann die Bremsklötze von der Scheibe so weit weg bis sie am Kolben anstehen. Kann jeder im Stand ausprobieren. Einfach mal die Handbremse betätigen und dabei auf die Bremsklötze achten.

Re: Billigbeläge und die folgen

Moin Jungs,

wenn ich es noch richtig im Gedächtnis habe, dann ging es um die billigen Bremsklötze und die Verformung deren Grundplatte. Im Moment sieht es so aus, dass hier ein Technikerseminar für hydraulische Funktionen stattfindet.......staun.  Da will ich dann, als Maschinenbautechniker, meinen Senf nochmal dabei geben.     -Klugscheissermodus an-

Die Wege, die die Koben, nach dem Lösen der Bremse, zurücklegen sind nun mal sehr sehr gering und können auf keinen Fall die Verformung im normalen Betrieb verursacht haben!!!!!!!! Ich vermute jetzt mal ganz tollkühn, dass sich die Klötze beim Einbau auf den Führungsstiften verkantet haben und die Kolben (die da ja komplett zurückgedrückt waren) die Trägerplatte beim 1. Betätigen der Bremse verbogen haben.  

Ohne Verkanten auf den Stiften, bei komplett zurückgedrückten Kolben, wäre eine solche Verformung garnicht möglich.    -Klugscheissermodus aus-

Gruß, Pöppi


Re: Billigbeläge und die folgen

hy,
ein verkanten schließe ich absolut aus !

es ist einfach so wie ich geschrieben habe :

die trägerplatte ist zu schwach und hat sich im laufe der zeit verbogen

bei den vorhergehenden oder nachfolgenden markenbelägen geschah das ja auch nicht




Gruß Ricky

FJ 1200 CV BJ 1988
www.FJ-Rider.de

www.parts4motorcycles.de

Re: Billigbeläge und die folgen

@Ricky.....sorry, aber wie willst du das ausschliessen? 

Mit der Zeit kann sich die Platte nicht so verformen, weil die Kolben keine so weiten Wege mehr machen um eine solch starke Verformung vollbringen zu können.

Gruß, Pöppi