FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?

Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?

Ja gut,
ich dachte nur, wenn der Widerstand vor dem Lima-Stecker sitzt kann man auch wenn nötig eine andere (nicht umgebaute) Lima verbauen ohne etwas verändern zu müssen, denn alle Umbauten sind in/an der Lichtmaschine.




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Aus der Altmark

Man kann so dumm sein wie 'ne Kuh, man lernt immer noch dazu.

FJ1200 3YA EZ. 1997 (ohne ABS)
17" Umbau

Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?

minsen zusammen.

ist das eine andere lösung als die mit den eingebauten doiden ??

liest sich erstmal so, als würdest du nur einmal was dazwischen löten wollen und keine weiteren änderungen an der jetzt verbauten LiMa vornehmen.

Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?



nimms original, das ist ohne Gimmiks und lässt sich besser lesen. Finde ich zumindest...

https://www.unwesentlich.de/fjlima.html


-Manfred



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Geld korrumpiert - vor allem jene, die es nicht haben.
.. Sir Peter Ustinov

Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?



Ja, ist es. Das dünnere Kabel zur Lima, das von Zündschloss kommt, schaltet ein Relais. Dieses Relais schaltet den Plus von der Batterie direkt auf das dünne Kabel zur Lima. Hat den Vorteil das die Lima bleibt wie sie ist, aber den Nachteil das bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor die Lima immer noch den hohen Erregerstrom zieht und heiß wird.

-Manfred



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Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?

das würde mich nicht weiter stören, da ich weder auto noch mopete mit eingeschalteter zündung stehen lasse

Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?


Nein es ist diese Lösung, nur das ich den Eregerstrom nicht über die Reservelampe haben wollte.
Eine weitere Lösung wäre die Möglichkeit einen Widerstand in die Zündungsleitung zur Lichmaschine einzubauen. Diese ist jetzt ja auch, nur ohne Widerstand, für den Eregerstrom zuständig. Wenn ich diesen Widerstand im Bereich zwischen Lima und dem 1. Stecker einbaue verändere ich im Prinzip nur die Lichtmaschine nicht die Verkabelung der FJ was den späteren Einbau einer nicht modifizierten Lima vereinfacht. Um mehr ging es nicht dabei.



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Re: Bei heissem Motor kein Saft mehr am Anlasser?



So Operation gelungen  ---  Patient lebt.
Konstante Spannung an der Batterie von 14,2 V (vorher bis 15,7 V), ab einer Drehzahl von ca. 1250.
Lösung ohne Kontrolllampe, Widerstand wie geplant zwischen LiMa und Stecker montiert.
Ich denke jetzt steht auch beim nächsten Batterieechsel einer Gel-Batterie nichts mehr im Wege.

Ach fast vergessen, Ich habe den Umbau Problemlos ohne Ausbau der LiMa durchgeführt.



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