Hallo zusammen, bin am Ende mit meiner Fj 1tx Bj. 87. Deshalb suche ich auf diesem Weg bei euch Rat. Also, mein Tank läuft leer!! Das Vergaserproblem bekomme ich in den Griff (läuft über den 2 Vergaser leer), da ist was mit dem Schwimmernadelventiel nicht in Ordnung. Aber wer kann mir helfen die Elektrik zu verstehen? Habe keine Benzinpumpe. Am Benzinhahn sind 2 Kabel eins endet am Logistteil Nr 15 (Reperaturanleitung mit Solenoid) was macht dieses Ding?? Fast alle Kabel führen dorthin. Wie oder wo kann ich etwas messen?? Wie funktioniert der Benzinhahn (Unterdruck, Magnetventil?, Zündung) ??
Das andere im Tank ist die Eregerspule 3 Kabel , die ist für die Reserve und ich will es nicht Glauben FÜR DIE ABSCHALTUNG DES BENZINHAHNS zuständig, der dann durch MANUELLES schalten RES/ON wieder eingeschaltet wird. Kann das sein?
Gruß heiko
Benzinhahn und Logist 1tx
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Re: Benzinhahn/solendings
Hallo! Hier hast Du zwei Bilder:
Bild 1 1- Chalter auf ON Benzinstand: Reserve 2- Unterdruckleitung zu 3- Solenoid 7- Luftdruck (atmo) 4&5- Benzinhann zu 6- Benzintank Der Unterdruck ubertragt sich auf den Benzinhann
Bild 2 Chalter auf RES oder genug Benzin im Tank 2-Solenoid 4- Benzinhann offen 3- Vergasser Jetzt hat der Benzinhann die richtige Unterdruckzufuhr
Ich hoffe das hilft Dir weiter
Albert
Wer bremst verliert
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Re: Benzinhahn/solendings
@heiko,
habe deine Anfrage zwei Mal durchgelesen, aber ich verstehe immer noch nicht dein Problem. Wenn der Spritverlust am Vergaser liegt, was machst du dir dann Gedanken über die Funktionsweise der Benzinhahnsteuerung? Was genau funzt daran nicht, oder willst du jetzt ohne zwingende Notwendigkeit einfach nur die Schaltlogik begreifen?
Hahneko
Re: Benzinhahn/solendings
Hallo Konrad,
ich verstehe das so, 1. sein Schwimmernadelventil hängt und der Vergoser laüft über. 2. der Benzinhahn ist zudem nicht mehr dicht und der Tank laüft leer. Richtig so?
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
Re: Benzinhahn/solendings
Hallo zusammen, Danke das ihr mir geantwortet habt
Ja Konrad, das ist wie Jürgen sagt, ich hab da zwei Probleme zusammen. Der Tank läuft schon längere Zeit über den zweiten Vergaser (Schwimmernadelventiel oder der O-Ring außen herum) leer. Das Bike war auch schon in der Werkstatt, die haben nur den Benzinhahn gewechselt. Ich Denke die hatten keinen Bock das GANZE zu schecken, oder es wäre zu Teuer geworden. Der zweite Fehler liegt am Benzinhahn oder die elektrische Ansteuerung. Tja, jetzt sitze ich hier bei meinem Bier und versuche eine Diagnose zu erstellen, ich will erst Wissen was ich da mache bevor ich irgend etwas abschraube. Soll erst 07 wieder laufen, und neu natürlich. So, da hat mich jetzt Albert einen schritt weiter gebracht. ABER, ich habe verstanden, das das Magnetventiel nur die Reserve Schaltet. Also den Unterdruck zum Vergaser schließt dabei muß Nr.7 in Bild 1 die Luftdüse am Benzienhahn sein. Aber wo ist die Ansteuerung von der Erregespule die dem Magnetventiel sagt daß es auf RES gehen soll?? Hast du vieleicht noch einen Schaltplan im dem die Elektronikteile beschrieben sind?
hatte eigendlich nach was anderem gesucht, kann es aber nicht mehr finden. Irgenwer aus dem Forum hatte auch mal für viel Kohle einen nagelneuen Benzinhahn gekauft, der von Werk aus defekt war. Da deiner nicht schließt, kann man die Elektrik als Fehler schon mal ausschließen. Ich vermute der Unterdruckkolben im Hahn klemmt mechanisch.
Gruß Jürgen
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Gruß Jürgen
Re: Benzinhahn/solendings
Zitat: 2wheel-rider
Ich vermute der Unterdruckkolben im Hahn klemmt mechanisch.
oder die Membran ist kaputt, und der Sprit läuft durch den Unterdruckschlauch aus. Dann würde er aber direkt in den Motor laufen
Gruß, Manfred
Amnesia used to be my favorite word, but then I forgot it.
Re: Benzinhahn/solendings
Zitat: heiko
Hallo zusammen, bin am Ende mit meiner Fj 1tx Bj. 87. Deshalb suche ich auf diesem Weg bei euch Rat. Also, mein Tank läuft leer!! Das Vergaserproblem bekomme ich in den Griff (läuft über den 2 Vergaser leer), da ist was mit dem Schwimmernadelventiel nicht in Ordnung. Aber wer kann mir helfen die Elektrik zu verstehen? Habe keine Benzinpumpe. Am Benzinhahn sind 2 Kabel eins endet am Logistteil Nr 15 (Reperaturanleitung mit Solenoid) was macht dieses Ding?? Fast alle Kabel führen dorthin. Wie oder wo kann ich etwas messen?? Wie funktioniert der Benzinhahn (Unterdruck, Magnetventil?, Zündung) ??
Das andere im Tank ist die Eregerspule 3 Kabel , die ist für die Reserve und ich will es nicht Glauben FÜR DIE ABSCHALTUNG DES BENZINHAHNS zuständig, der dann durch MANUELLES schalten RES/ON wieder eingeschaltet wird. Kann das sein?
Gruß heiko
@ Manfred, in rot als kleine Sehhilfe
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
Re: Benzinhahn/solendings
Zitat: 2wheel-rider
@ Manfred, in rot als kleine Sehhilfe
ich hab das schon gelesen, keine Bange. Wenn aber die Membran kaputt ist läuft die Brühe über den Unterdruckschlauch direkt in den Ansaugstuzen, an dem der Unterdruckschlauch angeschlossen ist. Ist das der 2. Versager?
Außerdem dürfte es dann nicht, wie beim kaputten Schwimmerventil, durch den Überlauf des Vergasers rinnen, sondern würde direkt in den Zylinder laufen.
Tara, hatten wir nicht schon mal so einen Fall hier, bei dem man keine logische Erklärung dafür finden konnte, weil es ja Überläufe, und bei Verstopfung derselben, auch noch Belüftungsöffnungen am Versager gibt, durch die der Sprit seinen Weg ins Freie finden müsste. Auf einen Unterdruckbenzinhahn als mögliche Ursache bin ich seinerzeit nicht gekommen, weil ich noch an keiner FJ mit einem solchen geschraubt habe... Nur meine Suzki GS 400 selig hatte sowas, aber das ist schon 20 Jahre her
Gruß, Manfred
Amnesia used to be my favorite word, but then I forgot it.