HALLO erssmall, ich bin der neue: 1xj'86, knappe (angebliche...) 82.000 km, ziemlich verbastelt von den ganzen vorbesitzern... kennen hier ja wahrscheinlich auch die meisten... ...aber nach den ersten 130 km (die trotzdem schon viel nerven gekostet haben - siehe später), muss ich sagen, ein zeitloser, wirklich, wirklich grosser wurf von yamaha damals (und wohl auch noch heute)!!!
so, konkret: nachdem ich meinem kumpel in dessen abwesenheit vorgestern noch in der panik seine batterie zum testen "geklaut" habe... ...bin ich mir mittlerweile ziemlich sicher, dass auch meine 1xj wohl dieses bekannte anlasser-hat-schlechten-massekontakt-je-wärmer-der-motor-desto-schlechter-defizit hat (siehe bspw. den thread hierzu " https://www.carookee.com/forum/Yamaha-FJ/24/4982300.0.30115.html ")
ich hab mir's gestern abend mal noch zwischen tür und angel an meiner 1xj angeschaut, zwecks anlasser-ausbau: ...haupthürde wahrscheinlich erstmal: der Lichtmaschinen-Ausbau zu anfangs: also ich hab noch selten eine derartig - schon allein optisch! - super-schwierig aufzumachende schraube gesehen wie die untere der drei lima-halteschrauben, da noch davor, daneben, dazwischen der kupplungsnehmer-zylinder bzw. auch noch dessen zuleitung ...aber vor allem, diese unterste lima-schraube dürfe ja wohl eher ziemlich angezogen sein ...und dann praktisch kein platz zwischen schraube und lima-gehäuse ...aus dem kopf: m5!!??-schraube (bzw. ja -schräuble!) und dann kein platz für 'ne normale halbzoll- geschweige denn dreiachtelzoll-stecknuss... gibt's vielleicht irgendwo einen dünnwandigen (müsste wohl wirklich ***-dünnwandig sein...) steckschlüssel hierfür!!?? oder wer hat eine bessere idee, oder erfahrungen mit dem lima-ausbau, oder sonstwie 'nen tip?
also zum ausbau der lima folgendes. sie hat drei schrauben mit nem sw12 kopf (nr. 18) auf dem fiche unten. die einfach lösen (3/8" nuß geht bestens) und lima mit leichtem kraftaufwand einfach raus ziehen. aber nen kabelbinder parat halten, damit sie nicht am kabel hängen muß. beim einbau nachher den o-ring (nr. 17) leicht einölen, dann flutscht das wesentlich besser wieder rein.
den anlasser bekommst du auch leicht raus, er sitzt nur ab und an etwas strammer fest. dazu die schrauben (nr. 10) ausdrehen und du hast den anlasser frei. aber achtung. wenn du die beiden langen schrauben (nr. 8) rausdrehst und den deckel abnimmst, nach dem ausbau, kann es dir passieren, dass dir das innenleben des anlassers vor die füße fällt!!!! so mir geschehen. (ich hab aber schwein gehabt - nix krumm - funtzt noch bestens)
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
upps, erstmal dickes lob für deine rasche antwort, und deine umfangreiche anleitung! scheint ja ein wirklich aktives und angenehmes forum hier zu sein, allen respekt!
so... sw12 ...kann man mal sehen, wie doch die erinnerung trügen kann, ich dachte, die schraubenköpfe wären kleiner gewesen... und du meinst, dass speziell die untere der 3 lima-schrauben so ohne weiteres aufzukriegen ist, weil: bei mir ist da einmal vom schraubenkopf zum lima-gehäuse hin wirklich SUPER wenig platz, ob ich da ne 3/8-zoll-nuss drüberkriege... hmmm ...und zum anderen ist doch fast genau (zumindest wenn's keine spiegler-flex-leitung ist, sondern die werksseitig verbaute "dicke" kupplungs-hydraulikleitung wie bei mir), ...also die ist zumindest bei mir fast genau vor dem unteren schraubenkopf, und selbst wenn ich ne 3/8-nuss drüberkriegen würde, mit ner normalen verlängerung dran komm ich wohl gar nicht auf die untere schraube, höchstens mit ner flexiblen verlängerung, aber ob die wiederum genug "schrauben-öffnungs-drehmoment" übertragen kann... hmmm...
also, auf jeden fall nochmals DANKE, frank, und sobald ich wieder zeit habe, wahrscheinlich am nächsten samstag, test ich's mal.
normal kommst du mit dem beschriebenen Werkzeug wirklich recht gut an die untere Lima-Schraube dran. Wenn es dir zu eng wird, dann baue doch den Kupplungszylinder ab, sind nur drei 8er-Schrauben, die Nuß brauchst du auch für die Anlasserschrauben.
Und Vorsicht beim Lima-Einbau: Drehmo benutzen. Habe schon einige FJs gehabt mit ausgerissenem Gewinde bzw. abgebrochenen Schrauben im Gehäuse.
ähhhhh ....ich geb's nicht gern zu ..........aber ich bin wirklich ein KOMPLETTER idiot!!! ich war grade in der mittagspause nochmal bei der fj .....und da hab's ich dann gleich gesehen ...aber auch mit den explosionszeichnungen von frank ...also nämchlich ....RÄUSPER!!! ...ich hab die lima-deckel-schrauben mit den eigentlichen lima-halteschrauben verwechselt (gestern abend, in der halbdunklen garage... ) ...also sorry an euch beide ...ich depp!
trotzdem werden mir die zeichnungen von frank helfen!
@Hahneko: hättest du mir das anzugsmoment für die lima-halteschrauben ...oder soll ich da so die standardwerte für m8-8.8er-schrauben nehmen?
ähhhhh ....ich geb's nicht gern zu ..........aber ich bin wirklich ein KOMPLETTER idiot!!! ich war grade in der mittagspause nochmal bei der fj .....und da hab's ich dann gleich gesehen ...aber auch mit den explosionszeichnungen von frank ...also nämchlich ....RÄUSPER!!! ...ich hab die lima-deckel-schrauben mit den eigentlichen lima-halteschrauben verwechselt (gestern abend, in der halbdunklen garage... ) ...also sorry an euch beide ...ich depp!
aber wie hahneko schon schreibt sowas / ähnliches ist bestimmt schon jedem hier mal passiert. also bloß nicht zuviel asche auf dein haupt und gut schraub.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
...ja frank, so isses halt, wenn man mal abends so "gschwind" nach dem abstellen in der halbdunklen garage nach dem ein oder anderen guckt ...und morgens dann bloss aufsteigt, weil's wiedermal in die arbeit pressiert... ...naja... wenn mich frau und kind am samstag lassen (sprich wetter nicht grade extrem super ist...), dann bin ich samstags auf alle fälle an der fj ihrem starter zugange
übrigens mal ne blöde frage: wenn ich den starter aufgemacht habe, und ich nicht gleich, wie in dem einen thread, wo da mittels kupferniete u. winkelblechle eine wirklich konsequente sanierung betrieben wurde, die "einfachere, schnellere" variante der "wieder-masse-im-startergehäuse" umsetzen will, muss man da eigentlich diese 3 kontaktstellen der schleifkohlen-trägerplatte nur etwas biegen, oder soll ich besser probieren, diese auch etwas (!) aufzuquetschen, sodass in der mitte dieser laschen 'n bischen mehr material zusammenkommt... mein halt deswegen, falls auch bei mir diese laschen schon durch funkenziehen einen materialabtrag haben...