ich finde es unmöglich von dir das du immer alles besser weisst.
aber das ist gut so
das sieht nur so aus, weil ich zu den Sachen die ich nicht weiß, keine Ratschläge gebe
Zumindest versuche ich das so zu Handhaben
Gruß, Manfred
Carpe Diem
Re: Zündimpuls
ja und, was ist jetzt mit meiner menüeinstellung
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
Re: Zündimpuls
Zitat: Fuel Junkie
Zitat: Manfred
i
Also ist eins die richtige Antwort, zumindest dann wenn man Anhand des Impulses einer Zündspule die Drehzahl messen will ;)
Gruß,
Manfred
und da liegt der hund begraben, wie du ja weisst kämpfe ich immer noch mit meinem dzm. da ich ja jetzt den impuls von einer spule abgreife(welche ist ja egal)müsste ich also im menü meines dzm bei zündimpulse/kurbelwellenumdrehung
die 1 eingeben, richtig ?
Ja, das ist richtig. Du hast das Problem dass die Drehzahlanzeige spinnt. An der Zündspule liegt leider kein sauberes Rechtecksignal an. Das wäre es problemlos möglich eine ordentliche Anzeige hinzubekommen. Die verschiedenen Filterstufen des Motogadgets hast Du sicher schon alle durchprobiert. Ich kenne ja noch jemandem mit diesem Tacho, der hat die gleichen Probleme. Gibt es denn Zustände bei denen die Anzeige ruhig ist? Bestimmte Drehzalbereiche? Leerlauf?
Ich hab im Augenblick Urlaub, vielleicht ergibt es sich, dass ich mir das an Cotti's Maschine mal ansehen kann. Leider ist mein Oszi kaputt .... Würde die Sache vereinfachen.
Gruß,
Manfred
Carpe Diem
Re: Zündimpuls
also nochmal zum mitschreiben,
meine drehzahlanzeige ist absolut ruhig, aaaaaaaaaaaber entweder(je nach einstellung der filter und den ganzen anderen mist)zeigt sie bis ca. 5 tsd. 100%ig
an. ab da "friert" sie bei 2 tsd. ein. komme ich wieder unter 5 ist alles wieder ok.
die andere variante ist, sie zeigt kompl. das doppelte an, jetzt du
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Re: Zündimpuls
@ manfred, ich mach jetzt hier weiter
spannungsspitzen ?, das teil arbeitet doch bis 18 volt.
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Re: Zündimpuls
Zitat: Fuel Junkie
also nochmal zum mitschreiben,
meine drehzahlanzeige ist absolut ruhig, aaaaaaaaaaaber entweder(je nach einstellung der filter und den ganzen anderen mist)zeigt sie bis ca. 5 tsd. 100%ig
an. ab da "friert" sie bei 2 tsd. ein. komme ich wieder unter 5 ist alles wieder ok.
die andere variante ist, sie zeigt kompl. das doppelte an, jetzt du
Nur mal so ne Überlegung. Wenn du die Filter so einstellst, das sie die doppelte Drehzahl anzeigt und dann die Zahl der eingestellten Zündimpulse verdoppelst, dann sollte sie doch eigendlich richtig anzeigen. (Egal ob der Wert der Zündimpulse dann Falsch ist, Haupsache die Anzeige ist dann richtig)
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
Re: Zündimpuls
wenn das so einfach wäre lief das ganze schon. es gibt wie oben geschrieben nur entweder oder.........
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Re: Zündimpuls
Zitat: 2wheel-rider
Nur mal so ne Überlegung. Wenn du die Filter so einstellst, das sie die doppelte Drehzahl anzeigt und dann die Zahl der eingestellten Zündimpulse verdoppelst, dann sollte sie doch eigendlich richtig anzeigen.
nein, die Filter sollen ja nur das Signal so formen, dass es auswertbar wird. Man also eine ruhige Anzeige bekommt. Ich vermute mal dass die Zählelektronik mit der Signalform und Frequenz ab eben jenen 5000 Upm nicht mehr klarkommt und dann irgendwas anzeigt. In dem Fall eben 2000Upm Bei dem Acewell von einem Bekannten war die Anzeige auch bis 4000-5000 Upm ruhig, und fing dann zu zappeln an. Hat bei der Fireblade bis zu 15000 Upm rumgezickt. Mit einem Widerstand von 1MegOhm in der "Sensorleitung" war das Problem behoben. Schreiben die aber auch auf der Acewell Seite:
Wolgang Cott hat auch den Motogadget: Cottis Filter steht auf "C", Zündimpulse pro KW-UPM auf 1. Ich hatte ihn gerade an der Strippe. Sein DZM geht bis zum Begrenzer problemlos, nur im Schiebebetrieb unter 4000 UPM zittert die Anzeige. Aber das von Dir geschilderte Problem hat er nicht.
Gruß,
Manfred
Carpe Diem
Re: Zündimpuls
Zitat: Manfred
Ich vermute mal dass die Zählelektronik mit der Signalform und Frequenz ab eben jenen 5000 Upm nicht mehr klarkommt und dann irgendwas anzeigt.
Hä? Welcher Zähler bekommt den bei 83,3 Hz (oder 5000 Rpm) Probleme? [Ironie an]Sitzt da etwa ein mechanischer Zähler drin, oder was?[Ironie aus]
Aber der Tip mit dem Widerstand zum Signalglätten dürfte der richtige sein.
Gruß Mike
____________________ ...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
Re: Zündimpuls
Zitat: soundfan
Zitat: Manfred
Ich vermute mal dass die Zählelektronik mit der Signalform und Frequenz ab eben jenen 5000 Upm nicht mehr klarkommt und dann irgendwas anzeigt.
Hä? Welcher Zähler bekommt den bei 83,3 Hz (oder 5000 Rpm) Probleme? [Ironie an]Sitzt da etwa ein mechanischer Zähler drin, oder was?[Ironie aus]
Aber der Tip mit dem Widerstand zum Signalglätten dürfte der richtige sein.
Gruß Mike
Vielleicht nicht mit der Frequenz,aber mit der Signalform. Wie wäre es mit einem einfachen Schmitt-Trigger ?