FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Zündimpuls

Re: Zündimpuls



das sieht nur so aus, weil ich zu den Sachen die ich nicht weiß, keine Ratschläge gebe

Zumindest versuche ich das so zu Handhaben

Gruß,
Manfred





Carpe Diem

Re: Zündimpuls

ja und, was ist jetzt mit meiner menüeinstellung


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gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !

Re: Zündimpuls



Ja, das ist richtig. Du hast  das Problem dass die Drehzahlanzeige spinnt. An der Zündspule liegt leider kein sauberes Rechtecksignal an. Das wäre es problemlos möglich eine ordentliche Anzeige hinzubekommen. Die verschiedenen Filterstufen des Motogadgets hast Du sicher schon alle durchprobiert. Ich kenne ja noch jemandem mit diesem Tacho, der hat die gleichen Probleme. Gibt es denn Zustände bei denen die Anzeige ruhig ist? Bestimmte Drehzalbereiche? Leerlauf?

Ich hab im Augenblick Urlaub, vielleicht ergibt es sich, dass ich mir das an Cotti's Maschine mal ansehen kann. Leider ist mein Oszi kaputt .... Würde die Sache vereinfachen.

Gruß,

Manfred








Carpe Diem

Re: Zündimpuls

also nochmal zum mitschreiben,

meine drehzahlanzeige ist absolut ruhig, aaaaaaaaaaaber entweder(je nach einstellung der filter und den ganzen anderen mist)zeigt sie bis ca. 5 tsd. 100%ig

an. ab da "friert" sie bei 2 tsd. ein. komme ich wieder unter 5 ist alles wieder ok.

die andere variante ist, sie zeigt kompl. das doppelte an, jetzt du




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werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !

Re: Zündimpuls

@ manfred, ich mach jetzt hier weiter

spannungsspitzen ?, das teil arbeitet doch bis 18 volt.




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werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !

Re: Zündimpuls

Nur mal so ne Überlegung. Wenn du die Filter so einstellst, das sie die doppelte Drehzahl anzeigt und dann die Zahl der eingestellten Zündimpulse verdoppelst, dann sollte sie doch eigendlich richtig anzeigen.  (Egal ob der Wert der Zündimpulse dann Falsch ist, Haupsache die Anzeige ist dann richtig)



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen

Re: Zündimpuls

wenn das so einfach wäre lief das ganze schon. es gibt wie oben geschrieben nur entweder oder.........


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werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !

Re: Zündimpuls



nein, die Filter sollen ja nur das Signal so formen, dass es auswertbar wird. Man also eine ruhige Anzeige bekommt. Ich vermute mal dass die Zählelektronik mit der Signalform und Frequenz ab eben jenen 5000 Upm nicht mehr klarkommt und dann irgendwas anzeigt. In dem Fall eben 2000Upm Bei dem Acewell von einem Bekannten war die Anzeige auch bis 4000-5000 Upm ruhig, und fing dann zu zappeln an. Hat bei der Fireblade bis zu 15000 Upm rumgezickt. Mit einem Widerstand von 1MegOhm in der "Sensorleitung" war das Problem behoben. Schreiben die aber auch auf der Acewell Seite:

> https://www.acewell.de/Problem.100.0.html

Wolgang Cott hat auch den Motogadget: Cottis Filter steht auf "C", Zündimpulse pro KW-UPM auf 1. Ich hatte ihn gerade an der Strippe. Sein DZM geht bis zum Begrenzer problemlos, nur im Schiebebetrieb unter 4000 UPM zittert die Anzeige. Aber das von Dir geschilderte Problem hat er nicht.

Gruß,

Manfred









Carpe Diem

Re: Zündimpuls



Hä? Welcher Zähler bekommt den bei 83,3 Hz (oder 5000 Rpm) Probleme?
[Ironie an]Sitzt da etwa ein mechanischer Zähler drin, oder was?[Ironie aus]

Aber der Tip mit dem Widerstand zum Signalglätten dürfte der richtige sein.


Gruß Mike



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...unheilbar vom FJ-Virus befallen...

Re: Zündimpuls

Vielleicht nicht mit der Frequenz,aber mit der Signalform.
Wie wäre es mit einem einfachen Schmitt-Trigger ?


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Gruss Michael