Nur mal so ne Überlegung. Wenn du die Filter so einstellst, das sie die doppelte Drehzahl anzeigt und dann die Zahl der eingestellten Zündimpulse verdoppelst, dann sollte sie doch eigendlich richtig anzeigen.
nein, die Filter sollen ja nur das Signal so formen, dass es auswertbar wird. Man also eine ruhige Anzeige bekommt. Ich vermute mal dass die Zählelektronik mit der Signalform und Frequenz ab eben jenen 5000 Upm nicht mehr klarkommt und dann irgendwas anzeigt. In dem Fall eben 2000Upm Bei dem Acewell von einem Bekannten war die Anzeige auch bis 4000-5000 Upm ruhig, und fing dann zu zappeln an. Hat bei der Fireblade bis zu 15000 Upm rumgezickt. Mit einem Widerstand von 1MegOhm in der "Sensorleitung" war das Problem behoben. Schreiben die aber auch auf der Acewell Seite:
Wolgang Cott hat auch den Motogadget: Cottis Filter steht auf "C", Zündimpulse pro KW-UPM auf 1. Ich hatte ihn gerade an der Strippe. Sein DZM geht bis zum Begrenzer problemlos, nur im Schiebebetrieb unter 4000 UPM zittert die Anzeige. Aber das von Dir geschilderte Problem hat er nicht.
Gruß,
Manfred
Carpe Diem
ich war da jetzt ne ganze zeit nicht mehr bei, aber ich müsste mich schwer täuschen wenn ich sage bei mir gibt es nur filter a+b
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
Re: Zündimpuls
Zitat: Blauer_Klaus
Zitat: soundfan
Zitat: Manfred
Ich vermute mal dass die Zählelektronik mit der Signalform und Frequenz ab eben jenen 5000 Upm nicht mehr klarkommt und dann irgendwas anzeigt.
Hä? Welcher Zähler bekommt den bei 83,3 Hz (oder 5000 Rpm) Probleme? [Ironie an]Sitzt da etwa ein mechanischer Zähler drin, oder was?[Ironie aus]
Aber der Tip mit dem Widerstand zum Signalglätten dürfte der richtige sein.
Gruß Mike
Vielleicht nicht mit der Frequenz,aber mit der Signalform. Wie wäre es mit einem einfachen Schmitt-Trigger ?
hä , was ist das denn. ich kenne wohl nen flux-kompensator
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Re: Zündimpuls
Mit einfachen Worten: Ein Schwellwertschalter. Liegt am Eingang ein Pegel A (<Schwellwert) an, so liegt der Ausgang z.B. auf 0V, bei Pegel B (>Schwellwert) dann z.B. +5V.
Das heißt dein Signal kann zappeln wie es will, erst wenn es den Schwellwert über-/unterschreitet ändert sich das Ausgangssignal.
Gruß Mike
____________________ ...unheilbar vom FJ-Virus befallen...
Re: Zündimpuls
wie wärs mit nem logig gatter?
1 einfaches AND sollte das sauber abgrätschen denk ich, kleinen kondenser davor das ihn nicht der Blitz trifft, und am aussgaagng über nen standard kleinsignal FET wie BC550 oder wars der BC556 raus gehen. Oder was zieht der Drehzahlmesser am Signaleingang? Kommt da die Leistung gleich mit dem Signal rein?
Zuerst aber würd ich mal mit dem Oszi sehen was da eigentlich kommt an signalen und warum der so vrrwirrt ist der Drehzahlmesser.
Die anderen drei Gatter nehmen wir dann morgen drann
Gruß Jhofi
Re: Zündimpuls
strippen ziehen u. verdrahten kann ich ja noch, aber das ist mir zu hoch
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Re: Zündimpuls
Und noch en Gedanke!
Du hast doch auch noch so nen Schaltgewitterdonnerblitzdings eingebaut welcher bestimmt auch die Drehzahl erfasst. Vieleicht stört das Ding deinen Drehzahlmesser. Einfach mal abklemmen!
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Gruß Jürgen
Re: Zündimpuls
Zitat: 2wheel-rider
Und noch en Gedanke!
Du hast doch auch noch so nen Schaltgewitterdonnerblitzdings eingebaut welcher bestimmt auch die Drehzahl erfasst. Vieleicht stört das Ding deinen Drehzahlmesser. Einfach mal abklemmen!
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
du gibst dir ja mühe, sehe ich schon, aber das hat damit nichts zu tun
der bekommt vom instrument erst einen impuls bei 9.800 upm.
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Re: Zündimpuls
Ich hab auch noch einen - um die verwirrung noch zu steigern:
Wie wärs mit dem Drehzahlabnehmer der Kurbelwelle? Das sind sicher 1 Impuls pro Kurbelwellenumdrehung und die Signalform ist hoffendlich nicht so versaut wie an den Zündspulen.
hab gerade kein Schaltbild zur Hand, aber ich denke der (Hall-)Sensor schaltet gegen Masse und dürfte auch funktionieren.
Gruss Leiner
- FJ 1200 A / ABS / 48Mm / 4/92 -
Re: Zündimpuls
Zitat: Leiner
Ich hab auch noch einen - um die verwirrung noch zu steigern:
Wie wärs mit dem Drehzahlabnehmer der Kurbelwelle? Das sind sicher 1 Impuls pro Kurbelwellenumdrehung und die Signalform ist hoffendlich nicht so versaut wie an den Zündspulen.
hab gerade kein Schaltbild zur Hand, aber ich denke der (Hall-)Sensor schaltet gegen Masse und dürfte auch funktionieren.
Moin,
ist kein Hall-Sensor, sondern eine Spule mit Dauermagnet. Also ein Induktiver Sensor. Und beide Strippen gehen direkt in die CDI. Da muss nicht zwangsläufig einer Massepotential haben. Wäre aber eine Überlegung wert den anzuzapfen.
Gruß,
Manfred
Carpe Diem
Re: Zündimpuls
Hallo
Wenn du soweit gehen willst versuche das Zyndsignal induktiv auszukopplen indem du ein Kabel mehrfach um ein Zyndkabel wickest Das eine Emde mit Masse verbindest und das andere Ende mit dem Eingang am Drehzahlmesser. Die Windungszahl must du dann experiell ermitteln. Ich würde mit 10 anfangen und immer um 10 erhöhn bis es sicher klappt (zu viele Windungen können der Drehzahlmesser Schrotten)
Gruss Bernd
____________________ Wenn ich die Hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer. __________________ ^^^^^^^^^^^\|| |___kaltes bier___||'""|""\__,_ |______________ ||__ |__|__ |) |(@) |(@)"""**|(@)(@)****|(@)