FJ 1100/ 1200 Forum - Elektrik

Zündimpuls

Re: Zündimpuls

ich war da jetzt ne ganze zeit nicht mehr bei, aber ich müsste mich schwer täuschen wenn ich sage bei mir gibt es nur filter a+b




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gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !

Re: Zündimpuls

, was ist das denn. ich kenne wohl nen flux-kompensator




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gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !

Re: Zündimpuls

Mit einfachen Worten: Ein Schwellwertschalter. Liegt am Eingang ein Pegel A (<Schwellwert) an, so liegt der Ausgang z.B. auf 0V, bei Pegel B (>Schwellwert) dann z.B. +5V.

Das heißt dein Signal kann zappeln wie es will, erst wenn es den Schwellwert über-/unterschreitet ändert sich das Ausgangssignal.


Gruß Mike



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...unheilbar vom FJ-Virus befallen...

Re: Zündimpuls

wie wärs mit nem logig gatter?

1 einfaches AND sollte das sauber abgrätschen denk ich, kleinen kondenser davor das ihn nicht der Blitz trifft, und am aussgaagng über nen standard kleinsignal FET wie BC550 oder wars der BC556 raus gehen. Oder was zieht der Drehzahlmesser am Signaleingang? Kommt da die Leistung gleich mit dem Signal rein?

Zuerst aber würd ich mal mit dem Oszi sehen was da eigentlich kommt an signalen und warum der so vrrwirrt ist der Drehzahlmesser.

Die anderen drei Gatter nehmen wir dann morgen drann

Gruß Jhofi




Re: Zündimpuls

strippen ziehen u. verdrahten kann ich ja noch, aber das ist mir zu hoch


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gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !

Re: Zündimpuls

Und noch en Gedanke!

Du hast doch auch noch so nen Schaltgewitterdonnerblitzdings eingebaut welcher bestimmt auch die Drehzahl erfasst. Vieleicht stört das Ding deinen Drehzahlmesser.  Einfach mal abklemmen!



Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen

Re: Zündimpuls

du gibst dir ja mühe, sehe ich schon, aber das hat damit nichts zu tun

der bekommt vom instrument erst einen impuls bei 9.800 upm.




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gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !

Re: Zündimpuls



Ich hab auch noch einen
- um die verwirrung noch zu steigern:

Wie wärs mit dem Drehzahlabnehmer der Kurbelwelle?
Das sind sicher 1 Impuls pro Kurbelwellenumdrehung und die Signalform ist hoffendlich nicht so versaut wie an den Zündspulen.

hab gerade kein Schaltbild zur Hand, aber ich denke der (Hall-)Sensor schaltet gegen Masse und dürfte auch funktionieren.

Gruss Leiner






- FJ 1200 A / ABS / 48Mm / 4/92 -

Re: Zündimpuls



Moin,

ist kein Hall-Sensor, sondern eine Spule mit Dauermagnet. Also ein Induktiver Sensor. Und beide Strippen gehen direkt in die CDI. Da muss nicht zwangsläufig einer Massepotential haben. Wäre aber eine Überlegung wert den anzuzapfen.

Gruß,

Manfred





Carpe Diem

Re: Zündimpuls

Hallo

Wenn du soweit gehen willst versuche das Zyndsignal induktiv auszukopplen indem du ein Kabel mehrfach um ein Zyndkabel wickest Das eine Emde mit Masse verbindest und das andere Ende mit dem Eingang am Drehzahlmesser. Die Windungszahl must du dann experiell ermitteln. Ich würde mit 10 anfangen und immer um 10 erhöhn bis es sicher klappt (zu viele Windungen können der Drehzahlmesser Schrotten)

Gruss Bernd







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Wenn ich die Hälfte von dem wüsste was ich nicht weiss,wäre ich um ein vielfaches schlauer.
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