FJ 1100/ 1200 Forum - Fahrwerk

Rahmenversteifung

Re: Rahmenversteifung

@all:

Also jetzt will ich meinen Senf auch mal dazugeben (auch wenn ich vom Thema abweiche).

Der Rahmen der FJ ist sehr stabil, Punkt aus! (Besonders der Modelle wo der Motor mitträgt.)
Das Fahrwerk (Geometrie und Federung) sollte man getrennt betrachten.

"motorrad" hat mal eine uralte Kawa Z 900 getestet, der alte (Doppelschleifen-)Rahmen, mit tragendem Motor, ist ähnlich stabil wie aktuelle Konstruktionen. Die problematischen Fahreigenschaften resultieren aus einer instabilen Gabel und den damaligen Reifen.

@siggi: Die heutigen Deltaboxrahmen usw. sind aus Alu, mit entsprechend anderen Eigenschaften als Stahl (Mechanik - E-Modul). D.h. sie sind bei gleicher Festigkeit "bretthart" und federn nicht, wie es ein Stahlrahmen tut. Obwohl sie unter gleicher Maximalbelastung verbiegen würden (plastische Verformung).

Und sie sind dabei auch noch leichter.

Mit upgegradtetem Fahrwerk (Nachrüstfedern/-dämpfern & 17"-HR) sieht auch heute die FJ gar nicht so schlecht gegen eine Fazer u.ä. aus. Ich will nicht behaupten, daß sie besser ist. Dazu ist sie zu lang und schwer, eben etwas unhandlicher.
Wenn dein Renntrainer mit der Dicken nicht klarkommt, liegt das wohl am persönlichen Fahrstil.
Ist eben ein Eisenberg und kein kleiner handlicher Renner, wer rennmäßig fährt wird mit der FJ nicht richtig warm (habe da auch einen Spezi, der R1 bevorzugt).

In der Praxis stört das aber weniger. Die Dicke ist abseits von Rennstrecken auf kurvenreichen Landstraßen, immer noch eine gut und schnell zu bewegende Maschine (ganz besonders mit nachgerüsteten Federelementen und 17"-Rädern).
Eben (auch nach heutigen Maßstäben) ein toller Allrounder, da sind wir uns wohl einig.


Zum Thema:
Wenn irgendwelche "Verwindungen" auftauchen stimmt also etwas nicht. Dann sind, wie von euch erwähnt, die Rahmenverschraubungen, Federelemente und Reifen zu prüfen.

Und wie Siggi schon schrieb, sollte man das Gabelöl alle 2 Jahre wechseln (Abrieb und Alterung!!!).

(Ich danke für Ihre Aufmerksamkeit.)

MfG
BZ



Re: Rahmenversteifung

Hi mopped,

können wir gerne machen, allerdings rede ich hier NICHT von der Nordschleife oder ähnlichen Strecken, also KEINE Rennstreckenähnliche Verhältnisse, sondern von den normalen Straßen mit den schönen Kurven und nicht unbedingt planen NEUEN Straßen hier im bergischen und oberbergischen Land.

Die Supersportler sind der FJ auf ner Rennstrecke ganz klar überlegen, darüber brauchen wir denke ich nicht zu diskutieren, jedoch sind die Dinger halt in erster Linie für solche Strecken ausgelegt und nicht für normale Straßenverhältnisse.
Gerade hier in den engen Kurven bei uns, sind die Supersportler absolut überfordert.
Unser Eisenschwein ist denen in engeren Kurven mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen, auch wenn das Deine Duc beleidigen sollte aber die gehört halt auf ne Rennstrecke und nicht in den normalen Starßenverkehr.

@ Siggi

Mach bei Dir den Umbau und Du wirst sehen Du hast ein neues Mopped. Als ich meine im August 2004 gekauft habe und damit langgezogene Kurven mit mehr als 140 km/h gefahren bin, hatte ich den Stift aus der Hose und bin vom Gas gegangen, nach dem Umbau ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es ist schon so wie Werner und Ben Zouf sagt, der Löwenanteil an den Fahreigenschaften kommt nicht vom Rahmen.

Mein Gabelöl sah aus wie marmorierte Kacke nur halt in schwarz/grau und genauso hat es gestunken, die Gleitsteine waren verschlissen und die Simmeringe von der Unterseite am rosten. Das Zentralfederbein ist mit 2 Mann durchgeschlagen bei ner kurzen Bodenwelle und mit dem 150er Reifen fuhr sie durch ne Kurve wie auf Eiern. Das war der Zustand bei Kauf der Dicken.

Re: Rahmenversteifung

Boah,

hier tobt ja schon wieder ein Glaubenskrieg

Es hängt doch wohl immer von beidem ab, vom Material und vom Fahrer!
Ich habe mit mehreren Leuten aus der FJ-IG UND mit anderen Moppeds (auch Rennerlen a la R1 u.a.) auch schon Runden auf Rennstrecken mit Instruktor gefahren. Anschließend hat einmal ein Instruktor in Oschersleben zu Recht gemeint, das Training hätte auch mit schnelleren Runden gefahren werden können, wenn nur wir mit den FJ dabei gewesen wären.

Ansonsten: Mit der FJ barucht man sich auf Landstraßen ganz sicher nicht verstecken. Und ein Freund auf einer alten R100S ist auf Gebirgstrecken schon Supersportlern um die Ohren gefahren. So what???

Re: Rahmenversteifung

... ach, noch eins zum Rahmen:

Klar, arbeitet der, ist ja aus Stahl! Aber dass daraus unsicheres Fahrverhalten oder etwa weniger saubere Linien resultieren würden, kann ich aus eigener Erfahrung trotz hohem Eigengewicht des Piloten nicht gerade bestätigen. Und das gilt erst recht nach Umbau des Fahrwerks mit 17 Zoll, 170er oder 180er (lieber 170er) Reifen, Öhlins hinten und Hyperpro vorne, Heck 20 mm angehoben.

Re: Rahmenversteifung

Hallo Leute,

vergleicht Ihr Äpfel mit Birnen oder geht es hier darum ob der Apfel besser als die Birne ist.

Nichts desto trotz der Rahmen ist sicherlich nicht der Beste welcher für Geld zu bekommen ist, aber er wird seiner Aufgabe gerecht. Vieleicht sollte man doch zuerst die Fahrwerkskomponente überprüfen und ggf. überarbeiten.
Fakt ist jedenfalls das die FJ mit einem modernen Fahrwerk wesentlich handlicher als eine Fazer ist. ( Aussage eines Fazerpiloten nach einem Ritt mit ner 1 XJ USD und Schwingenumbau und 1300 er Motor.)


Gruß Georg


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Gruß Georg

Motorradfahrer sind auch nur Menschen, wie Du und ich

Die meisten Menschen sind zu gut erzogen um mit vollem Munde zu sprechen,
doch sie haben keine Bedenken es mit leerem Kopf zu tun.

Oscar Wilde

Re: Rahmenversteifung

@ all,

wir sind weit weg von der Frage

es geht wohl nicht darum, wer hier wen auf welchem Möppi verbläst, sondern das der Rahmen konstruktive Mängel aufweist!
und dem ist einfach nicht so!
Also vectra1970 sag mal einfach welche Reifen haste drauf? Sollten die in Ordnung sein prüfe mal die Schraubverbindungen und dann schauen wir weiter.

Gruß Jürgen

...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!

Gruß Jürgen

Re: Rahmenversteifung

@2wheel-rider & all:

jou, der Thread hat sich ja richtig entwickelt.

@siggi: wenn ich jemals auf die Nordschleife komme, werde ich bei meinem Fahrstil kaum unter 20 min pro Runde kommen (die Landschaft soll soo schön sein). Ansonsten sehe ich das auch so, wer fahren kann ...
und keine weiteren Fragen.

@peter & moped: darf ich das Rennen organisieren (bin ADAC-Rennleiter und Sportwart)

@georg: ich sage nur "bidirektionales Kohlefaserlaminat in Sandwhitchbauweise"

(Okay, wieder weit weg vom Thema, aber das mußte raus.)

MfG
BZ



Re: Rahmenversteifung

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@peter & moped: darf ich das Rennen organisieren (bin ADAC-Rennleiter und Sportwart)



@BZ,

dann kannst bei der Gelegenheit gleich Nowes`Rennen mitorganisieren

https://www.carookee.de/forum/Yamaha-FJ/36/Das_Rennen.6035994-0-01105



Newton ist tot, Einstein ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht.

Re: Rahmenversteifung

Als dann sind wir ja wieder an dem Punkt angelangt Peter

Ich bin Rennen im GP Zirkus gefahren und fahre noch ab und an im

Boxercup wenn mich der Affe reitet.

Die FJ ist der OPTIMAL Tourer für mich auch mit Fehlern.

Ich bin FJ`ler und kann damit Leben ich weis was ich hab und was ich will.

Man kann den Rahmen der FJ verbessern ( man kann jeden Rahmen

verbessern) die Frage ist ob sich der Aufwand lohnt für den Nutzen?

Das was vorgeschlagen wurde ist ne Idee eine Überlegung mit dem was

es bringt "Kosten - Nutzen"

bin ich der Meinung die Dicke soll so bleiben wie sie ist.

Sicher das macht schon Laune so ein Kreuz aus Cevler einpassen

aber wenn ich ehrlich bin dabei bleibt es ja nicht dabei .( Kenn mich )

Schwinge Gabel Gabelbrücke Felgen und und und kann man ja verändern

nur was hat das dann mit der Dicken noch zu tun???

Re: Rahmenversteifung

Sozusagen hat noch keiner was eingebaut!? Natürlich ist der Rahmen im Alltagsbetrieb ausreichend. Aber wer die Steifigkeit einer R1 etc. kennt, weiß was ich meine.

Was mich zunehmend stört, das Rühren und Schwingen im Heck bei schnell gefahrenen Kurven. Hab auch schon das hintere Federbein in allen Richtungen "nachgestellt".

Ich untersuche mal die hier erwähnten Schrauben. Vielleicht sind die des Rätsels Lösung!?



!Immer locker bleiben!


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!Immer locker bleiben!