also Du hast auch noch diese schönen Festhalteschrauben an Deiner Gabel. Nun gut die erste Schraube auf Deinem Bild von oben gesehen ist zum Ölablassen. Die 2te. Schraube die von hinten in das Rohr gedreht ist, hält das innere Verstellteil fest welches für die Öldruckverstellung da ist und welches sich normalerweise Mitdrehen würde, wenn Du die Schrauben die von UNTEN (Nur sichtbar wenn die Steckachse raus ist) in das Rohr eingeschraubt sind versucht zu lösen. Da bei einigen wohl die Schrauben so feste waren, hat die kleine Schraube es nicht geschafft die innere Einheit festzuhalten und ist abgeschert, um das zu verhindern kannst Du es so machen wie Catacans, einfach die kleine Schraube (auf Deinem Bild die Nr. 2 von oben) rausdrehen, nachdem Du das Öl (mit der Schraube Nr. 1 auf Deinem Bild) abgelassen hast um dann einen Stahlnagel in das Loch wo die Scraube drin war einzustecken, damit sich das Innenteil nicht mitdreht und der Stahlnagel schert sich auch nicht ab. In diesem Fall benötigst Du dann nicht diesen Wahnsinns langen Schlüssel mit Inbus SW 18 der sonst von oben in die Gabel eingeführt wird um ein verdrehen des Innenteils zu verhindern.
Hoffe war alles verständlich, ansonsten kann ich Dir nur raten nimm das Angebot von Werner an und lass es Dir am Tele erklären.
Re: Stoßdämpfer v.r
Zitat: FJ-Peter
In diesem Fall benötigst Du dann nicht diesen Wahnsinns langen Schlüssel mit Inbus SW 27 der sonst von oben in die Gabel eingeführt wird um ein verdrehen des Innenteils zu verhindern.
hi peter & @all
nicht sw 27 sondern sw 18 muß das teil haben für das gabelinnere. die sw 27 ist für das lösen / ausdrehen des einstellers oben in der gabel bei 47e, 1 xj und 3 cw.
Gruß aus Berlin und Hast du 160 Watt Licht, kann keiner mehr sagen, er hätte dich nicht gesehen.
Re: Stoßdämpfer v.r
@all
hier die richtigstellung meines postings zur erklärung der einzelnen bilder! da ist mir ein fehler unterlaufen. schwarz,rot und blau (siehe unten) sind die richtigen angaben. ich bitte um entschuldigung.
pic 01 ==> gesamtaufnahme, rohr 1/2", gesamtlänge über alles ! 45 cm pic 02 ==> linke seite sw 18 !!! passt unten im tauchrohr (selten zu finden, evtl 19er passend feilen) pic 03 ==> rechte seite sw27 - passt oben am stopfen (11er, 1xj u. 3cw)
Gruß aus Berlin Schleife
Re: Stoßdämpfer v.r
@ schleife
Thx habs geändert.
Re: Stoßdämpfer v.r
Zitat: FJ-Peter
Hehe,
Da bei einigen wohl die Schrauben so feste waren, hat die kleine Schraube es nicht geschafft die innere Einheit festzuhalten und ist abgeschert, um das zu verhindern kannst Du es so machen wie ...
Hallo,
Ja danke jetzt habe ich es verstanden ...
... danke werner für das ( Tel. ) Angebot komme demnächst trotzdem darauf zurück...
Gruß Joker
Re: Stoßdämpfer v.r
Zitat: FJ-Peter
also Du hast auch noch diese schönen Festhalteschrauben an Deiner Gabel. Nun gut die erste Schraube auf Deinem Bild von oben gesehen ist zum Ölablassen. Die 2te. Schraube die von hinten in das Rohr gedreht ist, hält das innere Verstellteil fest welches für die Öldruckverstellung da ist und welches sich normalerweise Mitdrehen würde, wenn Du die Schrauben die von UNTEN (Nur sichtbar wenn die Steckachse raus ist) in das Rohr eingeschraubt sind versucht zu lösen. Da bei einigen wohl die Schrauben so feste waren, hat die kleine Schraube es nicht geschafft die innere Einheit festzuhalten und ist abgeschert, .....
@peter ich mutmaße mal verstärkt, dass genau dieses abreißen / abscheeren der feststellschraube yamaha dazu gebracht hat, bei der 3 ya eben diese schraube weg zu lassen. dass sie dabei auch gleich die ölablasschraube mit weg gelassen haben, ist wiederum nonsense. ich für meinen teil nehme ab sofort die untere schraube, um auch noch den letzten großen teil an gabelöl ablassen zu können. dann habe ich nicht mehr soviel brühe, die mir die werkbank vollsauen kann , wenn ich mal die simmerringe wechsle.
ach ja, noch etwas. nicht umsonst gibt es von yamaha einen aufsatz mit innenvierkant (einer nuß ähnlich) mit sw 18 außen für eine 1/2" - ratsche um im tauch- / standrohr innen gegenhalten zu können. aber dieser aufsatz ist wohl vorrangig für 3 ya´s gefertigt, eben wegen der fehlenden feststellschraube.
ach ja und noch noch etwas + . ich mache mir die mühe, die gabel komplett auszubauen beim ölwechsel. weil ich dann ein gerüttelt maß an bremsenreiniger reinsprühen kann, um auch den annähernd letzten rest an altem öl damit verdünnen und ausspülen zu können. (dazwischen tauch - u. standrohr ein wenig pumpen und schütteln und ausgießen) 1/2 stunde alles offen liegen lassen zum verdunsten des reinigers und neues öl rein. während dessen kann man schon mal locker die brühe in der kupplung und in der hi-radbremse gegen neue austauschen + nen käffchen und ne rigazette.
Gruß aus Berlin und Hast du 160 Watt Licht, kann keiner mehr sagen, er hätte dich nicht gesehen.
Re: Stoßdämpfer v.r
Hall(öle),
Kann mir jemand sagen wo auf der Zeichnung der Gabelsimmering sitzt und welche Reinfolge ich bei der Demontage des selbigen einhalten muß.
Gruß Joker
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Re: Stoßdämpfer v.r
@Joker2210,
der Simmering ist auf Bild 174 die Nummer 18, bzw. Bild 176 Nr. 5. Montagereihenfolge wie in der Zeichnung.
Hahneko
Re: Stoßdämpfer v.r
@all
kleiner Schraubertrick. Die unteren Schrauben löse ich mit einem Schlagschrauber (befestigen natürlich auch). Wer sowas nicht hat kann auch zu seinem freundlichen Reifenhändler fahren und die Schrauben da lösen. In jedem Fall zerlege ich meine Gabel jeden Winter und reinige alles gründlichst. Meine Gabel dankt es mir mit gleichbleibender Dämpfung