Meiner Meinung nach ist das Gefälle eher nebensächlich, wichtig ist der Höhenunterschied zwischen Tank und Vergaser (nach dem Prinzip der kommunizierenden Röhren), ein kleiner Umweg schadet nicht, dir Durchflussmenge ist da vielleicht noch von der Schlauchlänge abhängig da die Druckdifferenz durch den doch sehr kleinen Höhenunterschied eher gering ist.
Ah, würde mich auch interessieren was dabei rauskommt. Ich experimentiere mit Durchflussgeber + Fahrradtacho = Tankuhr rum, da gibts das selbe Problem. Experimentell kann man einfach mal nen Trichter draufstecken und messen, wie lange ein Liter (fast druckfrei) zum Durchlaufen braucht. Das stimmte mich bei meinem kleinen Durchflussgeber mit Rechtecksignal (direkt auswertbar) bedenklich. Die größeren Durchflussgeber haben alle Sinus-Signale, für die man ne Auswerteelektronik braucht. Außerdem sind die teuer. Hier gibts ne fertige Lösung für die Tankuhr: https://www.enduro-stammtisch.de/module/spm.htm allerdings kommt mir da der Durchlass auch recht eng vor.
Re: Magnetventil
Moinsen Werne ,
wenn Du die Spritflasche angeschlossen hast, wieviel ist den in welcher Zeit durchgelaufen? Hast mal die Zeit genommen?
Wie gesagt, theoretisch sollten 0,6 l/min reichen, außer Dein Mopped verbraucht bei Vollgas eben mehr als die angenommenen 16 l pro 100km.
Gruß Dieter
Re: Magnetventil
brauche ich garnicht genau nachmessen, wenn es ein 1/8 liter war habe ich nicht übertrieben. die mittlere bohrung muss einfach grösser, werden morgen mal sehen was geht.
____________________ gruß werner was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
Re: Magnetventil
OK, viel Glück dabei.
Lass uns andere Unwissende an Deinen Erkenntnissen dann teilhaben...