Hallo, letztes WE bin ich mit meiner Frau zusammen ins Erzgebirge gedüst. Früh Ölstand gecheckt und dann gings los. Als wir nach knapp 100km an einem Berg mit Ampelreglung standen und ich Grün hatte und los fuhr ging auf einmal die OilLevel Lampe an. Ich hielt an einer eben Stelle an und schaute nach. Ölstand O.K. Ich habe natürlich ein paar Minuten gewartet. Heute, als ich mal ne Flotte Runde gedreht habe, hat sie auch mla kurz geblinkt? Was ist da los? Nun zum Zweiten. Wenn ich kontrollieren will, ob der Ölstand an der Kupplung i.O. ist , muss das bei gerade stehenden oder eingeschlagenen Lenker passieren? In welche Richtung müsste er denn eingeschlagen werden, wenn er denn und so?
Danke schon mal!!
Lost your cat?? Try looking under my tyres!
AWO unser täglich Kampf!
Re: Ölkontrolllampe/Schauglas-Kupplung
Moin auch,
ich hab ja keine Ahnung davon, aber irgendwo hier habe ich gelesen, das nach reinigen des Ölstandsgebers die Anzeige wohl wieder besser funktionieren soll, also erst angeht wenn das Öl alle ist
Hab das gleiche Problem in abgeschwächter Form, muss ich auch noch bei...
Zur Kontrolle der Kupplungsflüssigkeit sollte der Behälter gerade sein, also Lenker eingeschlagen.
So Ihr alten Schrauber hier, verbessert mich, falls das so nicht stimmt.
Gruss
Jörn
Laß die anderen reden ...
Wer viel redet, muss noch lange nichts zu sagen haben
Re: Ölkontrolllampe/Schauglas-Kupplung
Das mit der Ölstandsanzeige ist ne FJ-Krankheit, die nervt schon wenn der Ölstand noch über Halbvoll ist
Gruß Jürgen
...hast du Werkzeug im Gepäck ist Charlys Spoiler weg!
Ps: Es wäre schön wenn du noch deinen Wohnort angibst!
Gruß Jürgen
Re: Ölkontrolllampe/Schauglas-Kupplung
Zitat: 2wheel-rider
Das mit der Ölstandsanzeige ist ne FJ-Krankheit, die nervt schon wenn der Ölstand noch über Halbvoll ist
Gruß Jürgen
halbvoll? jürgen? bei meiner 3cw fehlt dann gerade mal so nen knapper 1/4 liter evtl. auch mal nen halber aber mehr fehlt nie, wenn die lampe sich das erste mal mit nachdruck meldet.
ab und an geht sie sogar an, wenn ich nur wirklich gut am kabel ziehe oder extreme schräglage habe bei gleichzeitigem bergauf fahren. alles halb so wild bei insgesamt 3 (3,7) liter öl im bock.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: Ölkontrolllampe/Schauglas-Kupplung
Zitat: schleife
Zitat: 2wheel-rider
Das mit der Ölstandsanzeige ist ne FJ-Krankheit, die nervt schon wenn der Ölstand noch über Halbvoll ist
Gruß Jürgen
halbvoll? jürgen? bei meiner 3cw fehlt dann gerade mal so nen knapper 1/4 liter evtl. auch mal nen halber aber mehr fehlt nie, wenn die lampe sich das erste mal mit nachdruck meldet.
ab und an geht sie sogar an, wenn ich nur wirklich gut am kabel ziehe oder extreme schräglage habe bei gleichzeitigem bergauf fahren. alles halb so wild bei insgesamt 3 (3,7) liter öl im bock. Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Genauso ists bei mir auch...
MfG
BZ
Re: Ölkontrolllampe/Schauglas-Kupplung
Zitat: schleife
ab und an geht sie sogar an, wenn ich nur wirklich gut am kabel ziehe oder extreme schräglage habe bei gleichzeitigem bergauf fahren. alles halb so wild bei insgesamt 3 (3,7) liter öl im bock.
Seid dem ich meine einmal richtig am Anfang befüllt habe und immer kontrolliere geht die Lampe nicht mehr an. Ach wenn ich am Hahn drehe!!
Re: Ölkontrolllampe/Schauglas-Kupplung
Zitat: Ricky Masurati
welche EXTREME schräglage meinst du
bei mir kommt sie erst wenn so ein liter fehlt
jo ricky
so unterschiedlich können die ölstandsdinger unten in der ölwanne reagieren.
ist halt fertigungstoleranz
und wenn ichs recht bedenke, fällt mir ein dass diese doofe lampe sogar schon mal beim normalen ( etwas heftigeren ) beschleunigen anging, obwohl nachher auch nur wieder knapp 0,3 liter öl rein passten bis zu max-linie.
mir dient die leuchte nur noch zur erinnerung ab und an doch mal nach dem ölstand zu schauen, denn ob da nun nen 1/4 oder gar nen 1/2 liter öl fehlt, (muahahahaha ) macht bei der normalen füllmenge nun wirklich nichts aus.
Gruß aus Berlin Frank der, der mit dem Xenonlicht-Brenn-Schwert unterwegs ist und die vom Trachtenverein interessiert´s bislang nicht die Bohne
Re: Ölkontrolllampe/Schauglas-Kupplung
Dazu ein Dito Frank
nicht aus der Ruhe bringen lassen
wenn das Licht angeht und auch gleich wieder aus ist
alles halb so wild
Re: Ölkontrolllampe/Schauglas-Kupplung
Vielleicht der Deutlichkeithalber für unsere Neuen : Die FJ-Öllampe ist kein Öldruck-kontrolllampe sondern nur eine Füllstandsanzeige!
Die Aussage einer leuchtenden Lampe ist also nicht "Alarm Öldruck wech" sondern Ölpegel in der Ölwanne zu niedrig. Deshalb sind die Alten Hasen hier so Entspannt wenn die Funzel mal leuchtet.
Wenn ich's noch richtiog zusammen bekomm passiert es bei Rechtskurve-Beschleunigen-Bergauf.
Gruss Leiner
- FJ 1200 A / ABS / 48Mm / 4/92 -
Re: Ölkontrolllampe/Schauglas-Kupplung
Hi Leute,
habe die einfachste Problemlösung der Welt - Lampe raus und nur noch aufs Schauglas gucken ! Dann blinkt und leuchtet nix mehr nervig.
Gruß Rainer
" die richtige Geschwindigkeit ist erreicht, wenn die Trennlinie zur Sperrlinie wird "