FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Problem Motor

Problem Motor

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und suche Rat. Heute das erste mal gefahren und mein 1100er geht im Stand immer aus. Selbst die Schraube für das Standgas bringt nichts zu verstellen. Egal wo sie steht, get der Motor aus. Beim fahren ist alles bestens. Wenn ich dann stehe, muss ich den Choke auf die erste Raste stellen, dann dreht sie natürlich ca. 2000U/min. Es hört sich auch so an, als wenn sie schon mal eine Fehlzündung hätte, aber nur im ganz unteren Drehzahlbereich. Da die Kerzen erst ein paar 100 km runter haben, denke ich das es evt. die Zündkabel sind. Hat jemand noch einen anderen Tipp oder sogar Erfahrung damit bei so einem altertümchen??
Danke und Gruß
Tom



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Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgedreht ist das schon schwieriger!!

Re: Problem Motor

Servus,

hört sich so an als wenn sie zu Mager laufen würde, durch das Ziehen des Chokes bekommt sie ja dann mehr Sprit.

Ist aber eine Sache die Relativ leicht auszutesten ist.

1. Tank demontieren das man an die Vergaser rankommt.

2. Die Gummipropfen 4x, wenn vorhanden entfernen. Sie Bild, die rot eingekreiste Stelle.

3. Schrauben 4 x mit sehr viel Gefühl bis zum Anschlag reindrehen.

4. Schrauben wieder mit 2,5 Umdrehungen Raus.

5. wenn Glück waren die verstellt und der Motor macht jetzt das was er soll.

6. wenn es die Ursache war, Leerlauf einstellen.

7. Vergaser Synchronisieren.

8. wieder Spaß haben :-)




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Gruß vom Bodensee

Stephan Spritmonitor.de





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Re: Problem Motor

Hi Tom

ob das nun die Vergaser oder die Zündung ist wäre natürlich
gut zu wissen

Vergaser könnten nach  der Standzeit " zu " sein, evtl. Leerlaufsystem.
Das die Standgasschraube ohne Wirkung ist, ist erstaunlich

Meine 1100ér stirbt ab wenn ich bei Betriebstemperatur den Choke ziehe,
sie überfettet dann...

wie springt Sie kalt an ?
Im Kaltlauf kann man Sie doch gut über den Choke runterregeln, wie ist das ?

Viel Erfolg




Es gibt nichts gutes, außer man tut es

Re: Problem Motor

Danke, dann werde ich wohl als erstes mal die Vergaser nachschauen.. Im kalten Zustand läßt sich alles "normal" regeln, sie läuft ja dann mit Choke. Sobald der Choke aber draußen bzw. runter ist, geht sie aus, egal wie lange ich fahre, sobald ich anhalten muss, ist der Motor aus. Starte dann mit Choke auf der ersten Stufe und "spiele" dann mit dem Choke das der Motor anbleibt. Mit dem Gashahn läßt sich da leider auch nichts regeln, sobald ich dann wieder fahren kann, Choke rein bis zum nächsten anhalten....ist es evt. sinnvoll einen Spritleitungsfilter einzubauen? Denn wenn die Vergaser verdreckt sind, kann so ein Filter doch einiges abhalten.. hat man doch früher bei alten Autos auch gemacht.



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Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Umgedreht ist das schon schwieriger!!

Re: Problem Motor

Wenn die Vergaser verdreckt sind ist es schon zu spät für einen Filter.Im nachhinein OK.

Stell die Vergaser noch mal ein Co² Wert und Synchronisation und schau dann noch mal.



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Biker gruß von Jürgen un ming Frau Siggi

Kölsch de einzige Sproch die man och drinke kann

Spritmonitor.de

Re: Problem Motor

Hab alles auseinander gehabt, aber waren kaum Spuren von Dreck in den Vergasern, nur ein bißchen Ablagerung in den Schwimmerkammern. Alle Düsen waren sauber, alle Membranen einwandfrei... aber ein Standgas ist immer noch nicht vorhanden.. schüttelt und bockt und dann geht der Motor im Stand wie gehabt aus..


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Re: Problem Motor

und die 2,5 Umdrehungen der Gemischschraube ist vorhanden?


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Gruß vom Bodensee

Stephan Spritmonitor.de

Re: Problem Motor

Moin Tom,

Vergaser ist immer wichtig, wenn du kannst besorge dir mal
eine Unterdruckmessamatur zum synchronisieren.
Nur ein klein wenig Schmutz reicht völlig aus

Um deine Eingangsfrage nicht ganz aus den Augen zu verlieren:
Wenn es geht ziehe doch mal, wenn Sie läuft der Reihe nach die
Kerzenstecker ab.
( Mit Handschuhen und am besten nicht barfuß !! , beherzt abziehen und vom
 Motorblock entfernen, den Stecker )
Es sollte bei den Vieren jeweils was ähnliches passieren.
Was ist mit den Kerzensteckern ?

Frau Edit möchte nochmals den Hinweis geben,
dass jeder selbst wissen muss was er tut,
beim Stecker ziehen besteht natürlich die Gefahr
ein Schlag zu kriegen




Es gibt nichts gutes, außer man tut es

Re: Problem Motor

Solange die Stecker heil sind und keine Haarrisse haben, besteht eigentlich keine Gefahr einen Schlag zu bekommen. Wer dennoch Angst hat kann sich ja einen Gummihandschuh anziehen.  



Gruß Henry

Re: Problem Motor



Ich hab bei meinen Simmi's früher immer bewusst Stecker mit Testkerze drin angepackt um den Zündfunken zu testen ... ... hat nicht geschadet ... glaub ich.




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Hupe, wenn du geil bist!