FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Stahlscheiben-Kuplung

Stahlscheiben-Kuplung

Servus FJ-ler,

habe letzten Winter die Kupplungsbeläge und die Feder gewechselt, bin aber mit dem Ergebnis nicht recht zufrieden. Werde jetzt auch die Stahllamellen rauswerfen, gibt es da größere Qualitätsunterschiede, oder kann mann die aus der Bucht kaufen.

Der aus`m Woed

Tom





Re: Stahlscheiben-Kuplung

Kannst Stahlscheiben aus´m Zubehör nehmen... aber muss ja nicht aus der Bucht sein . Wir haben hier im Forum mindestens 3 Leute, die mit Teilen handeln.

Was du nur nicht nehmen darfst, sind FJ-Kupplungslamellen von LUCAS





Re: Stahlscheiben-Kuplung

 

Hy Tom,

 

wo liegt dein Prob? Die Stahlplatten wären m. E. nur im "Verzugsfall" zu tauschen. Verschleißen tun sie eher weniger.

 

MfG

BZ





Re: Stahlscheiben-Kuplung

Servus,

ja, das Problem besteht darin, das die Kupplung auch jetzt noch stellenweise leicht rutscht, bevor mir die Beläge verbrennen, möchte ich auch die Stahlscheiben wechseln. Ich denke das bei einer Laufleistung von über 80 000 km das nicht verkehrt wäre. Wie lange die Kupplung schon bei meinem Vorbesitzer gerutscht ist, weiß ich nicht, beim allgemein Zustand meiner FJ ,denke ich, schon länger.

Und ausserdem, Kupplung schreibt man mit 2x l. Scheiß Rechtschreibung.

Viele Grüße

Tom





Re: Stahlscheiben-Kuplung

Hy Tom,

 

okay, schaden kanns sicher nicht. Und so teuer sollten die Stahlscheiben auch nicht sein.

Auch wenn du es sicher schon weißt, nochmal zusammenfassend:

Am Besten nur Original-Reibscheiben verwenden, kein vollsynthetisches Motoröl verwenden, neue Original-Kupplungsfeder sollte schon funktionieren, besser und endlich Ruhe haben mit der verstärkten FJR-Kupplungsfeder - auch wenn die nötige Handkraft steigt.

Noch ein Tip: Schau dir ggf. mal den Kupplungskorb genau an, ob dort Einlaufspuren von den Reibscheiben sind. Bis zu einem gewissen Grad ist das unproblematisch. Tiefere Spuren besser mit einer Feife einebnen.

 

MfG

BZ





Re: Stahlscheiben-Kuplung



Hallo,
da haste fast recht mit den Originalreibbelägen aber die von EBC sind auch net schlecht, nur mit den Lucas hatte ich selber Probleme. Vollsynthetisches Öl weglassen und auch keine Autoöle (außer dem alten Mineralischen 20W50), denn diese haben reibvermindernde Zusätze und da bei den PKW die Kupplung trocken läuft ist das für diese kein Prob.

Aber den Korb mit der Feile behandeln nicht mit der (P)Feife ist einfacher.

Und den besten Erfolg erzielst de noch mit der verstärkten Feder von der FJR

Grüße und viel Spass beim Schrauben
Michael




Re: Stahlscheiben-Kuplung

Servus,

erstmal danke ür die guten Ratschläge, über die Kupplung und das mineralische 20W50 bin ich gut aufgeklärt. Bräuchte jetzt nur noch Adressen, wer gute Stahlscheiben anbietet, die von Ricky habe ich bereits angeguckt, wahrscheinlich werd ich die auch nehmen.

Tom





Re: Stahlscheiben-Kuplung

Hallo Tom,

kann Dir die Lucas/TRW Stahlscheiben anbieten zu einem evtl. interessanten Preis.
Melde Dich doch per PN

Grüße

Michael / Die Motorrradscheune




Re: Stahlscheiben-Kuplung

Hallo Michael,

hätt gemeint, das man den Lukas Sachen aus dem Weg gehen soll.

Tom





Re: Stahlscheiben-Kuplung

Grundsätzlich sind die Lucas-Sachen ok, nur eben die Lamelllen für FJ nicht.

... und Lukas ist der Lokomotivführer...


Re: Stahlscheiben-Kuplung

kupplungsscheiben , bei den stahlscheiben weiß ich bisher noch nichts nachteiliges



Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

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