FJ 1100/ 1200 Forum - Motor und Antrieb

Stahlscheiben-Kuplung

Re: Stahlscheiben-Kuplung

kupplungsscheiben , bei den stahlscheiben weiß ich bisher noch nichts nachteiliges



Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

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Re: Stahlscheiben-Kuplung

Hallo Tom,

also bei den Stahlscheiben habe ich noch keine neg. Erfahrungen, allerdings bei den Kupplungslamellen. Ist auch momentan, außer Original der Einzige der diese anbietet.

TRW = Lucas

Grüße

Michael





Re: Stahlscheiben-Kuplung

Servus,

ja, die Lamellen von LUCAS kaufen, und bei der Puppenkiste den Lukas angucken, so gehts. 





A Waiddla bine!

Re: Stahlscheiben-Kuplung

Hi,


die Stahlscheiben werden soweit ich weiss nur getauscht wenn diese Verfärbungen (durch Hitze) aufweisen. Ich würde die Stahlscheiben erst mal messen aber einer großen abnutzung unterliegen die normalerweisse nicht.

Rutschende Kupplung liegt meistens an einer schwachen Druckfeder oder Verglasten/Verschlissenen Lamellen.



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Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙

Re: Stahlscheiben-Kuplung

Servus Alf,

hab letzten Winter die Kupplungsbeläge gewechselt, EBC, und die verstärkte XJR Feder eingebaut, außerdem frisch Öl gewechselt, 20 W50 mineralisch, trotzdem rutscht die Kupplung leicht, bei ungefähr 4000 u/min. Wenn der Motor die normale Betriebstemperatur hat, ist das Rutschen weg. Deshalb fliegen nun auch die Stahlscheiben raus.

Tom





A Waiddla bine!

Re: Stahlscheiben-Kuplung

hallo tom,
wenn du dir die kupplungs-threads hier ansiehst, ist an und für sich die einhellige meinung, daß nur die ORIGINALEN yamaha-belagscheiben was taugen; deine aussagen mit der rutschenden kupplung bestätigen zumindest mir das ein weiteres mal; lasse deine stahlscheiben drin und kauf dir die originalen belagscheiben
cu
muli





Re: Stahlscheiben-Kuplung

hmmm...
hab letztes jahr einem spezel einen satz ebc verbaut.
hat bisher keine schwierigkeiten ...




Gruß Ricky ,

Lady FJ 1200 CV BJ 1988

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Re: Stahlscheiben-Kuplung



..die Feder der XJR ist die gleiche wie bei der FJ (6,5 mm Federhöhe) nur die Feder der FJR ist Stärker (7,0 mm Federhöhe)


Im Anhang mal eine PDF Datei aus dem WHB Fehlersuche Kupplung



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Gruß alf



¡¡ǝpunǝɹɟ uǝɥɔsılɐɹʇsnɐ ǝɹǝsun uɐ ssnɹƃ uıǝ ɥɔou ɹǝıɥ pun˙˙˙





Kupplung Fehlersuche 2.PDF (139 kByte)
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Re: Stahlscheiben-Kuplung

Servus,

hat sich wieder mal der Teufel in die Tastatur geschlichen, hab die FJR Feder drin, wie gesagt, das Problem ist nur wenn der Motor kalt oder lauwarm ist. Bei Betriebstemperatur ist das ganze weg.

Tom





A Waiddla bine!

Re: Stahlscheiben-Kuplung

Hallo,
ich hatte nach 80tkm auch ne rutschende Kupplung. Gestern abend hab ich den kompletten Satz von EBC einschließlich verstärkter Feder eingebaut. Die erforderliche Handkraft war erstaunlich gering. Heute Probefahrt--- Kupplung rutscht ab 6000rpm. Leicht angefressen habe ich dann die alte Tellerfeder zusammen mit der neuen reingesteckt--- und siehe da die Kupplung beißt zu ,ist gut zu dosieren und die erf.Handkraft ist für mich ok.

Hat jemand schon mal längere Erfahrung mit 2 eingebauten Tellerfedern gemacht?

Ich wünsche euch eine tolle Saison.

Bertram




Re: Stahlscheiben-Kuplung

Servus,

Da wurde schon öfter diskutiert, ob Sinn oder Unsinn, 2 Kupplungsfedern zu verbauen. Da gibt es jetzt mit Sicherheit wieder einige Stimmen dazu.

Tom





A Waiddla bine!