Stellungnahme von YAMAHA Deutschland zu E10 Kraftstoff
Stellungnahme von YAMAHA Deutschland zu E10 Kraftstoff
Hallo
Auf der YAMAHA Deutschland HP ist zum Thema E10 Biokraftstoff die magere Auskunft zu lesen: "Ab dem Modelljahr 1990 sind alle Yamaha Modelle E10 tauglich."
Daraufhin habe ich YAMAHA Deutschland angeschrieben bezüglich den FJ Modellen vor 1990 (47E, 1XJ u. 3CW) und welche Empfehlung sie geben können.
Hier die (schnelle aber ebenso magere) Antwort auf meine E-Mail:
Der Hersteller in Japan hat den Zeitpunkt zur Freigabe von E10 Kraftstoff für Modelle ab 1990 festgelegt.
Möglicherweise hat es in diesem Zeitraum auch Modelle gegeben, die sich motortechnisch grundlegend nicht verändert haben.
Leider liegen uns keine genauen Informationen vor, ob der Hersteller YAMAHA bei der FJ1200 beim Übergang auf 1990 tatsächlich nichts Wesentliches verändert hat.
Wir müssen uns nach wie vor auf die festgelegten Informationen des Herstellers in Japan stützen.
Wir empfehlen Ihnen daher Ihr Fahrzeug weiterhin mit E5 Kraftstoff zu betanken, da eine bereits einmalige Verwendung schon zu dauerhaften Motorschäden führen kann.
Es tut uns leid keine grundlegendere Aussage treffen zu können
Wir verbleiben
Mit freundlichen Grüßen / Kind regards,
i.A. Jürgen Tan Service-Assistent Kundendienstabteilung Service-Assistant After sales ________________________________________________________ Y A M A H A M O T O R D E U T S C H L A N D G m b H Hansemannstrasse 12, 41468 Neuss (Postfach21 06 53, 41432 Neuss) Germany Website:www.yamaha-motor.de
Grüße aus dem Schwarzwald Martin
Re: Stellungnahme von YAMAHA Deutschland zu E10 Kraftstoff
hy, klasse .................. meine bj 1988 bis 1990 gebaut ..... und nu ? ich werde solange es ihn gibt auf den guten umsteigen
.......Doch die finanziellen Auswirkungen des E10-Benzins sind noch erträglich im Vergleich zu den ökologischen Folgen. Auf Grund des der niedrigeren Leistungsfähigkeit geschuldeten Mehrverbrauches, werden auch mehr Schafstoffe, darunter auch CO2, in die Luft geblasen. Dramatisch sind auch die Auswirkungen auf die Regenwälder: Laut dem Focus werden bereits seit Jahren die letzten verbliebenen, vom Menschen unberührten ökologischen Reservate zur Gewinnung von Flächen zum Anbau von, für den Biosprit benötigten, Pflanzen gerodet. Jährlich werden 500.000 Hektar Regenwald für die Klima-Träume unserer verantwortungsloser Politiker vernichtet, mit jedem Liter des neuen Sprit schnallt sich der Gürtel der Zivilisation enger um den Lebensraum von bedrohten Tierarten wie dem Panda-Bären oder dem bengalischen Tiger. Nicht umsonst bezeichnete selbst Greenpeace den Biosprit als Mogelpackung auf Kosten der Umwelt.
..und hier ist eventuell die Lösung des Problemes!!! ...Zweitaktöl!!!
Re: Stellungnahme von YAMAHA Deutschland zu E10 Kraftstoff
Moin Leutz,
zunächst mal Frohes Neues Jahr!!!
Ich habe bei Yamaha auch wegen der E 10-Tauglichkeit der FJ angefragt und auch so eine schnelle nichtssagende Antwort bekommen (von Herrn von Eicken).
Da ich mit der Auskunft nicht zufrieden war, habe ich noch eine weitere, nachbohrende Mail geschrieben. Eine Antwort darauf steht noch aus.
Viele von uns wollen sicher die FJ über 2013 hinaus fahren wollen, bis dahin soll erstmal die Versorgung mit normalem/günstigererem E 5-Benzin gesichert sein. Aber was dann? Wahrscheinlich bleibt dann wohl nur Umstieg auf Superplus übrig, daß uns wohl länger in einer E 5-Version erhalten bleiben wird, wegen der Unverträglichkeit der ersten VW FSI-Motoren.
Mich irritiert, daß niemand eine genaue Aussage darüber macht, wo eigentlich (modellspezifisch) das Problem mit dem E 10 liegt. Gibt es Überhitzungsprobleme beim Motor durch Gemischabmagerung (dem könnte man bei der FJ ja durch umbedüsen abhelfen) oder greift der höhere Alkoholanteil direkt (oder indirekt durch Zerfallsstoffe wie Essigsäure) Metall oder Gummiteile an?
Erfahrungen mit Alkohol im Benzin müßte doch reichlich vorliegen. Seit jeher sind min. 3% üblich. Und z.B. in Brasilien wird seit ewig - dem Zuckerrohr sei dank - auch mit E 100 gefahren.
Schaun mer ma...
MfG
BZ
Re: Stellungnahme von YAMAHA Deutschland zu E10 Kraftstoff
Moin Moin
Auch erstmal ein gutes neues.
Laut Aussage des Lexus Händlers empfehlen die nicht mal bei Neuwagen die E10 Pansche zu tanken, da alles was rosten und Korrodieren kann dieses tut wird.
Das ist die ernüchternde aussage eines Händlers und die Verdienen ja nichts dran wen ich Superplus Tanke.
Aber die Sache mit dem 2-Takt Öl hört sich gut an und ist doch einen Versuch wert.
Gruß BamBam
Re: Stellungnahme von YAMAHA Deutschland zu E10 Kraftstoff
Moisen,
wenn man den Zweitakt - Öl - Thread mal 15 min lang weiterliest, dann verdeutlicht sich das Problem, nicht jedoch die Lösung durch 2-T-Öl.
Grüße
Edit: Mann könnte auch überlegen undichtere Ventilführungen und Schaftdichtungen einzubauen, dann hätte man auch eine Öl- Beimengung
Es gibt nichts gutes, außer man tut es
Re: Stellungnahme von YAMAHA Deutschland zu E10 Kraftstoff
Zitat:
Ab dem Modelljahr 1990 sind alle Yamaha Modelle E10 tauglich."
Wenn ich mein Werkstattbuch durchsehe stelle ich fest, das es eine Wartungsanleitung FJ 1100 84 - 85 gibt. Eine Ergänzungsanleitung für FJ 1200 86 - 87 gibt.
Weiter gibt es dann eine Ergänzungs FJ 1200 88 - 90 und genauso für FJ 1200 91.
Wenn ich jetzt nach Motorveränderungen zwischen 86 - 87 mit denen von 88 - 90 (alles 1200er Motoren) suche stelle ich keine Veränderungen an diesem Motor fest.
Schaue ich aber bei den Vergasern auf Veränderungen so sind dort wohl Veränderungen ab dem 88 vorhanden.
86 - 87 sind 1TX-00 Vergaser eingebaut worden und ab
88 - 90 sind 3CV-00 Vergaser verbaut worden.
Somit stelle ich fest, das Motormäßig ab dem ersten 1200er Motor nichts verändert wirde, wohl ab an den Vergasern.
Ich komme deshalb zum Schluß das ab dem Baujahr 88 - 90 keine Vergaserveränderungen gab und somit es egal ist, ob Baujahr 88 oder 90 vorliegt.
Anders ist es bei dem 91er Modell, dort sind 3XW-00 Vergaser verbaut worden.
Vielleicht liege ich auch falsch mit meiner Feststellung aus dem Vergleich das bereits das Modell 88 für E 10 geeignet ist, weil sich ja an den Vergaser nichts zum Baujahr 90 geändert hat und seit dem Einbau des 1200er Motors dieser nicht verändert wurde.
Selbst das 91er Modell hat den gleichen 1200er Motor.
Seht Ihr das auch so oder wie versteht Ihr die Originalwerkstattreperaturanleitung von Yamaha???