Re: Stellungnahme von YAMAHA Deutschland zu E10 Kraftstoff
es wird alles so enden
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gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
es wird alles so enden
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gruß
werner
was sich nicht umbauen läßt, ist kaputt !
MAD MAX
Moin!!
Macht Euch mal locker!! Stefan von Eicken kann nicht mehr sagen, da er die Mitteilungen von Yamaha Japan weitergeben muß, alles andere wären Mutmaßungen seinerseits. Aber er repräsentiert Yamaha D!! Ansonsten kann es doch nur sein, daß die membranen verhärten und irgendwelche O-Ringe in den Vergasern hart werden. Mechanisch(also Kolben etc) macht der E10 Sprit bestimmt nix aus. Die Frage ist, wie verkraften es die Zubehörteile in den Vergasern(membranen Schwimmerventil) die nicht original sind? Die Idee mit dem 2T Öl ist sehr interessant. Mit Ölverbrauch kennen sich die Moppeds ja eh gut aus!!
Also locker bleiben und etwas 2T Öl reinschütten. Alles wird gut!!
Ketchup#13
Hallo Leutz,
meines Wissen soll Bioethanol wohl weniger auf die Dichtungen/Membranen gehen sondern die Aluteile des Motors korrodieren lassen. Um den Prozess der Korrosion in Gang zu setzen, reicht ein einmaliges Betanken mit E10 aus. Der Prozess ist anschliessend mit keinem Mittel mehr zu stoppen und der Motorschaden somit vorprogrammiert. Deshalb werde ich weiter E5 und zur Not halt Super Plus tanken!
Gruß und allen ein schönes Wochenende!
Pöppi
Hi,
in Österreich gibt es den E05 Sprit noch bis 2012 erst dann wollen die langsam an E10 anpassen! (siehe Link vom ÖAMTC)
https://www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1144356&menu_active=27
Ich hab heute in einer Oldtimer-Fachzeitschrift zu dem E 10-Thema was gelesen(Stellungnahme eines Fachmannes aus der Mineralölindustrie):
Bioethanol ist aggressiv zu manchen Kunststoffen und Gummi. Außerdem kann eine nicht mehr zu stoppende Alukorrosion gestartet werden. Dies betrifft aber wohl nur sehr spezielle Alulegierungen (meine Schlußfolgerung).
Den Fahrzeugherstellern sollte eigentlich bekannt sein, welche Werkstoffe empfindlich auf den Alkohol reagieren und wo sie diese in ihren Modellen evtl. verbaut haben. Von daher kann ich solche unspezifischen offiziellen Aussagen, wie die von Yamaha Japan, absolut nicht verstehen!
MfG
BZ
Moin ,
ich habe da einen Bericht gefunden wo sich jemand richtig viel Mühe gemacht hat um ein wenig Licht in das Thema zu bringen.
Schaut einfach mal, dümmer wird man bestimmt nicht
Im Übrigen habe ich eine Liste wo alle Fahrzeuge auch Motorräder
enthalten sind die den Sprit ab können. Ist allerdings so groß das ich
es nicht hoch laden kann, wer diese Liste haben möchte mailt mich an.
Gruß
Gerhard
Rechtschreibfehler sind Special-Effects meiner Tastatur
Gruß
Gerhard
Also nach dem lesen des Beitrags werde
ich alle 4-5 Tankfüllungen mal ein
Schnapsglas voll 2t Öl rein kippen und gut ist's.
Ich fahre in meinem Blau/weissen 3l D schon immer mit zusätzlichem 2 Takt Öl. Der Tip kam mal aus dem BMW Forum. Geschadet hat es bis jetzt nicht und nach einem Wekstatt aufenthalt, meinte der dortige Meister, das es keine bedenken gibt das Öl (weil auch reinigende Wirkung gegen Kohleablagerungen) beizumischen. Und jetzt 370 000 km (obwohl das bei einem Diesel heutzutage nichts aussergewöhnliches ist) sprechen für sich. Mischungsverhältnis fahre ich 1:120, also ca. jede Tankfüllung einen halben Liter.
Gruss Jörg
Frohes Neues auch erst mal von mir.
Ich überleg grad, da meine Dicke ja "noch" ohnehin ein Ölverbrenner ist müsste man das ja eigentlich so lassen.
Aber mal im ernst.
Wenn ich das alles so lese tanke ich lieber Super Plus dann hab ich meine ruhe,
weil das gepanschte E 10 Zeugs will ich mir nich in den Tank hauen.
Nur das Beste für die Dicke.
Liebe Grüße
Euer Mike