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[Pendragon] Wappen, Stammbäume und dergleichen

Re: [Pendragon] Wappen, Stammbäume und dergleichen

Gewürfelt ist gewürfelt! Kein Kind.

Und, ja, das war im anderen Häuschen. Wenn ich jetzt nachsehe, wäre das dann statt der 10 ne 11 gewesen: Mutter und Kind sterben bei der Geburt. Wenn du willst, können wir das rückwirkend gradebiegen.




‘In general, Bumblebee Man only speaks in simple, over-enounced Spanish sentences. His catchphrases of choice are typically “Ay, ay, ay, no me gusta!” (“I don’t like it!”), “Ay, ay, ay, no es bueno!” (“That’s not good!”) and “Ay, Dios no me ama!” (“God doesn’t love me!”)’

Re: [Pendragon] Wappen, Stammbäume und dergleichen

Was, jetzt stirbt hier die Lysandra auch noch weg? Da würde ich gerne biegen. Ich wußte ja, dass man hohen Verschleiß hat, aber wenn wir so weitermachen, haben wir bald Logres entvölkert.


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"I needed a drink, I needed a lot of life insurance, I needed a vacation, I needed a home in the country. What I had was a coat, a hat and a gun." (Farewell My Lovely)

Re: [Pendragon] Wappen, Stammbäume und dergleichen

Neinneinnein. Der betrügerische Verwalter hat Sir Pelored effektiv um einen höheren Lebensstandard beschissen, und damit dessen Frau Elaine um die +1 auf der Geburtentabelle gebracht. (Wenn man es genau nimmt, hat er ihr damit das Leben gerettet. )

Das mit der +1 hab ich aber erst hinterher bemerkt und sie als Ausgleich der Lysandra geschenkt, so als letzte Chance.



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Re: [Pendragon] Wappen, Stammbäume und dergleichen

Ah, ich verstehe und bin beruhigt. Dann leben also alle Frauen noch, aber es ist kein Nachwuchs unterwegs. Daran läßt sich ja arbeiten. Aber die Zeit drängt.

Ich glaube Ritter Nummer 4 kriegt Lustful 16 (Nr 3 wird ja Vengeful). Irgendwo muß die Familie doch mal vergrößert werden.

Bringt die gute Elaine vielleicht zahlreiche Schwager und Neffen mit, die zur erweiterten Familie gezählt werden können?


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Re: [Pendragon] Wappen, Stammbäume und dergleichen

Jetzt aber mal langsam. Der Elaine ihre Familie wartet vor allem darauf, daß die ohne Kinder stirbt, weil die dann das gemitgiftete Manor wieder zurückfordern können …

Der guten Lysandra gehört übrigens jetzt, und zwar bis zu ihrem Tode, ein Drittel des Einkommens von Baverstock als Witwenanteil (also 2 Pfunde). Ansonsten ist sie damit erst mal aus dem Spiel.



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Re: [Pendragon] Wappen, Stammbäume und dergleichen

Irgendwann in 30 Spieljahren, wenn die Fehde fast vergessen ist, kann eine alte verbitterte Lysandra ja als mysteriöser NSC auftauchen und meinen dann aktuellen jungen Ritter gegen irgendwelche Nachfahren aufbringen. Ich bin da ganz offen


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Re: [Pendragon] Wappen, Stammbäume und dergleichen

Welche Version der Childbirth Table verwenden wir ab nächstem Winter? Die aus den 5.1er Regeln oder die aus den Errata (falls es da einen Unterschied gibt) oder weiterhin die alte aus KAP 5?

Ich würd gerne mal, wenn mir langweilig ist, Pi mal Daumen ausrechnen, wie die Chancen stehen, für spielbaren Nachwuchs zu sorgen


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Re: [Pendragon] Wappen, Stammbäume und dergleichen

Ei, rechen doch mal für die alte Tabelle, und zwar mit einem Ritter von normalem Einkommen. Wenn ich bedenke, daß die Mutter pro Jahr 10% Wahrscheinlichkeit hat, zu sterben, und daß jedes Kind noch 15 mal auf der Kindertotgehtabelle (5-6) würfeln muß und dabei jedes mal eine 10%-Wahrscheinlichkeit hat, totzugehen …

Für die neue Tabelle muß man noch zusätzlich mit fortschreitendem Alter und zunehmender Anzahl der Kinder rechnen (1 Kind = 1 Jahr zusätzlich). Für die ersten 5 bis 10 Jahre/Kinder ändert sich ja eigentlich nix. Ab 26 Jahren/Kindern wird es dann langsam weniger angenehm, und ab 36 wird es sogar richtig häßlich.

Die ganzen Aging Rolls sind natürlich auch nicht schön für die arme Mutti. Das kann im Extremfall jedes mal bis zu 4 Attributspunkte kosten, und wenn sie erst mal 35 ist, muß sie sowieso schon im Winter da drauf würfeln … Gicht, Schwindsucht, Pocken, alles auf einmal!


Aber, wie gesagt, für die ersten 5 bis 10 Jahre ist der Unterschied minimal, und so lange muß der Ritter auch erst mal überleben. Und deshalb bin ich für die neue Tabellen. Wirklich böse sind die ohnehin nur, wenn man verarmt und dann Abzüge kriegt. (0 oder weniger ist nicht gut.)

Außerdem, wie gesagt,



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Re: [Pendragon] Wappen, Stammbäume und dergleichen

Hm, auf den ersten Blick, mit heißer Nadel gestrickt und vorläufig gerechnet; da ist bestimmt was falsch, weil man sich beim Wahrscheinlichkeitsrechnen so schön im Modell vergreifen kann und außerdem bin ich kein angewandter Mathematiker und erst recht kein Statistiker. Also:

Nehmen wir an, das Kind ist irgendwie erstmal aufgetaucht. Dann muß das 15 Jahre lang überleben. Macht (0.9)^15 = 0.21, also eine Wahrscheinlichkeit von ca. 20%, dass ein Kind 15 wird.

Mit der alten Tabelle ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kind ohne weitere Komplikationen geboren wird 7/20. Aber: Fürs Rittern soll das Kind ein Bub sein. Wir sind also bei 7/40.

Die Wahrscheinlichkeit, einen 15jährigen Sohn ohne Komplikationen zu haben, ist also 7/40 * 1/5 = 7/200, oder 3.5%.

Natürlich kann auch die Mutter bei der Geburt sterben, das Kind aber überleben. Die Wahrscheinlichkeit dafür ist 1/20, wenn wir wieder Jungen wollen also 1/40: 1/200, d.h. 0.5% Wahrscheinlichkeit insgesamt, aber dafür keine Mutter mehr danach.

Man kann aber auch Zwillinge kriegen: Wahrscheinlichkeit 1/20. In 50% der Fälle hat man dann nur einen Jungen dabei, der also mit 20% das hohe Alter erreicht. In 25% sind es zwei Mädels, verdammt. Bleibt der Glücksfall: Zwei Buben. Beide werden 15 mit einer Wahrscheinlichkeit von 1/25, immerhin einer wird 15 mit 2*1/5 * 4/5 = 8/25 und sonst sterben die halt beide weg.
Also: 1/20 * 1/4 * 1/25 ~ 0.05% zwei 15 Jährige Söhne auf diese Weise zu kriegen
1/20 * 1/4 * 8/25 ~ 0.4% für einen Sohn von ursprünglich zwei,
1/20 * 1/2 * 1/5 ~ 0.5% für einen Sohn, der auch überlebt.

Zusammengefasst haben wir zu einer gegebenen Winterphase eine Wahrscheinlichkeit von 4.95%, dass sie 15 Jahre später zu mindestens einem lebensfähigen Jungen führt. Dabei habe ich die gnädige Geburtentabelle verwendet.

Als nächstes könnte man dann über mehrere Jahre den Erwartungswert an Kindern ausrechnen, aber das wird halt recht kompliziert, wegen sinkender Gebährwahrscheinlichkeit und der Möglichkeit, dass die Frau einem mittendrin wegstirbt. Da muß ich sehen, ob ich da mal bißchen dran rumrechne.


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Re: [Pendragon] Wappen, Stammbäume und dergleichen

Im Regelwerk steht, seh ich grade: „After checking for new children, roll a d20 for each child the character has (if any) under 15 years of age — including the newborn — and consult the Child Survival table. Children who survive to age 15 are assumed to live to adulthood.”

Damit betrüge die Überlebenschance für jedes Kind nur 0,9^16, also eine Kindersterblichkeit von über 81%.

Die offensichtliche Abhilfe: wer den Lebensstandard anhebt auf reich, kriegt +3 auf der Geburtentabelle und +1 auf der Kinderüberlebenstabelle. Grob überschlagen: Ersteres erhöht die Chance für mindesten einen Jungen auf 11/40 (Mutter ist uns egal) und letzteres halbiert die Chance, daß einem die Kinder wegsterben. Das sind dann pro Jahr so um die 12%, einen Erben zu zeugen, der durchhält und sich erst ab 21 von einem Löwen fressen läßt ((11/40)*(0,95^16)), wenn ich mich da nicht verrechne.

Es lohnt sich also durchaus, ein reicher Ritter zu sein.

Ansonsten kann man überall Bankerte zeugen und, wenn es sein muß, einen legitimieren. Oder im Spiel kreativ werden.



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